Meerschweinchen Haltung

Ich brauche Rat!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat:
    Ich habe drei Schweinchen. Lotti und Merle sind Weibchen. Lotti ist fast vier, Merle ca. drei Jahre alt. Als wir Merle bekamen, war sie bereits schwanger (das wussten wir nicht). Sie hat ein Junges geboren (Flausch). Flausch ist männlich, ca. zwei Jahre alt und wurde recht früh kastriert. Bislang kamen alle drei gut miteinander klar. Seit ein paar Wochen nervt Flausch die beiden Mädels ununterbrochen und versucht sie zu bespringen. Das hat die beiden so verärgert, dass sie auf ihn losgehen, wenn er sich nähert. Besonders seine Mutter. Also haben wir ihn von den beiden getrennt. Ihr zu Hause ist sehr groß, also war das kein Problem.
    Jetzt zum eigentlichen Thema: Natürlich soll Flausch nicht alleine bleiben. Die Frage ist, welcher Partner für ihn geeignet wäre. Männchen, Weibchen, Jungtier oder vielleicht lieber ein älteres Tier. Generell würde ich lieber in einem Tierheim schauen und dort einem Tier ein neues zu Hause geben.
    Also, ich weiß nicht weiter und hoffe auf Hilfe :)

• Hi,

es ist ja eigentlich relativ selten, dass sich plötzlich eine Gruppe mit Kastraten+Weibchen nicht mehr versteht..
    Der Kastrat müsste ja mittlerweile dann auch ca 3 Jahre alt sein oder und so lange sitzt die Gruppe schon zusammen?
    Hatte er oder eines der Weibchen denn blutige Wunden?
    Ansonsten hätte ich gar nicht getrennt..
    Wie schaut denn der Platz genau aus? Wie wohnen sie denn?

LG

• Danke für die schnelle Antwort. Ja, sie sitzen seit dem Tag seiner Geburt zusammen. Am Wochenende hab ich die Mädels das letzte Mal gecheckt und keiner hatte eine Wunde oder sonstige Auffälligkeiten.
    Sie haben einen Käfig mit zwei Etagen, die jeweils eine Breite von 1,20m haben. Die Mädels sind schon immer unten geblieben. Flausch hat sich oben sein eigenes Reich aufgebaut, war aber immer wieder unten. Jetzt haben wir die Treppe rausgenommen und er bleibt oben. Zudem haben sie immer wieder Auslauf im Wohnzimmer.
    Ich verstehe selbst nicht, warum sie ihn plötzlich nicht mehr bei sich haben wollen, aber mittlerweile lassen sie ihn nicht mal mehr die Hälfte der Treppe nach unten kommen...

• Das sieht mir nach einen Platzproblem aus.
    Kannst du einen Freilauf mit anschließen? Und wenn sie ihn nicht mal runter gehen lassen, würde ich die zweite Etage komplett entfernen, da sie ja auch nur einen Aufgang hat denke ich. Dadurch hat er ja gar keine Chance an den Mädels vorbeizugehen.

• Hm also habt ihr so ein Doppelkäfig mit 1,20*60 ?
    Das ist für 3 auf jeden Fall zu klein, auch wenn sie regelmäßig Auslauf bekommen. Bei 3 Schweinchen würde ich sagen brauchen sie dauerhaft mind. 2 qm und das kann kein Doppelkäfig bieten..
    Würde Platz auf einer Ebene vergrößern, zB durch ein Klappgehege
    https://diebrain.de/I-gehege.html#art

und dann würde ich nochmal versuchen, alle drei zu vergesellschaften

• Okay :)

Also erstmal so zwei Wochen warten und schauen, ob sie sich nicht doch verstehen !! Solange es nicht blutig ist, ists zwar stressig, aber würde ich nicht trennen.
    Würde mich dann an eine Notstation in der Nähe wenden und fragen, welches Weibchen denn geeignet ist, die kennen sich meistens sehr gut aus, kennen den Charakter etc..
    Evtl würde es ja schon helfen, wenn ein 3tes Weibchen da wäre ?!
    Hab die Erfahrung gemacht, dass bei 3 oft eins ausgeschlossen wird, wobei das in Deinem Fall schon seltsam ist- nach so einer langen Zeit und dann auch noch der Kastrat..
    Wenns zu viert nicht klappen sollte, kannst ja dann immer noch trennen.