Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweini frisst kaum UND NIMMT AB!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    am Samstag war ich mit Piepsi beim TA wegen leichtem Augenausfluss (Augenentzündung) und hab dabei noch vorsorglich die Zähne checken lassen. Seitdem hat sie nur noch Salat gefressen und für ein Blatt Minuten gebraucht. Daraufhin bin ich am Sonntag zum Notfall-TA und hab nochmal die Zähne gucken lassen. An den Zähnen ist nichts. Sie frisst aber trotzdem nur sehr sehr wenig Heu, bisschen Salat, Petersilie und versucht Festeres zu fressen. Anscheinend kann sie aber nicht abbeißen da sie das essen immer svhleudert und Stücke abreißt.


    Hab Bene Bac, Herbi Colan Tropfen und Critical Care bekommen und gegeben. Heute keine Besserung. Deswegen war ich in der Tierklinik beim Zahnspezialisten, der in Narkose die Zähne angeschaut und sogar den Kiefer geröngt hat. Kein Befund.


    Ich soll jetzt 2-3 Tage Svhmerzmittel geben, 3x tgl. Bene Bac und Herbi Colan und alle 2 Std Critical Care zu füttern.



    Habt ihr noch eine Idee? Sie will ja fressen! Aber kann nicht .. :cry:

  • Hallo Claire!


    Ich hatte das jetzt auch schon 2 mal... Schweinchen wollten so gerne fressen, aber es ging nicht. Bei beiden war die Ursache ein Abszess (ein mal an den Backenzähnchen, aktuell an den Schneidezähnchen). Dafür würde auch der Augenausfluss bei deiner Piepsi sprechen. Wenn etwas mit den Zähnchen ist wirkt sich das oft auch auf die Augen aus. Bei meinem Schweinchen mit dem Abszess an den Backenzähnchen ist das Auge auf der Seite richtig vorgedrückt worden.


    Es wurde auch bei beiden nicht sofort erkannt, im Gegenteil. Es hieß immer wieder, dass mit den Zähnchen alles super ist.


    Ich würde das also auf jeden Fall noch mal durchchecken lassen! Bei meinen hat das "entdecken" zwischen 3 Wochen und 2,5 Monaten gedauert. Ich hoffe, dass du nicht so lange päppeln musst!
    Aber ich würde wie gesagt auf jeden Fall noch mal nachgucken lassen. Notfalls bei einem (oder mehreren) anderem Tierarzt.
    Besonders auf die Backenzähnchen auf der Seite achten, auf der sie den Ausfluss hat! Lass dich nicht abwimmeln :wink:


    Ich drücke dir und Piepsi die Daumen, dass ihr rausfindet woran es liegt!

  • Hallo ihr Beiden!


    Danke für eure Antworten. Ja, sie Untersuchungen wirden mit dem Maulspreizer gemacht. Ich werde jetzt mal rumprobieren welchen Breimix sie am liebsten mag und dann alle 2-3 Std päppeln. Gerade hat sie zwar etwas Gemüse gefressen aber halt sehr wenig und langsam und leider auch kein Heu.


    Sie hat heute Schmerzmittel bekommen also hatte sie vllt einfach Kieferschmerzen vom Maulspreizer oder so... Mal sehen ob sie noch besser frisst heute.
    Ich soll ja die nächsten Tage auch Metacam geben...?


    Und zu den Abszessen: Ja, ich bleib dran! Ich werd jetzt erstmal gucken ob sich morgen/ übermorgen eine Verbesserung einstellt und wenn ncht, dann nochmal untersuchen lassen. Wobei ich ja schon beim Spezialisten war...
    Und der Augenausfluss ist auch schon weg eigentlich.


    Lg


    PS: Habt ihr noch einen Tipp zu besonders leckerem Päppelbrei?

  • Ja das hatte der Nottierarzt auch vermutet und erscheint mir auch plausibel. Ob es das ist, wird sich ja zeigen. Je nach dem ob eine Verbesserung durch das Metacam eintritt oder nicht.


    Ich hoffe einfach, dass sie sich wieder fängt und nichts noch Schlimmeres in ihr schlummert. Sie ist ja erst 2 Jahre alt..


    Danke euch!

  • Um den Päppelbrei leckerer zu machen kannst du zum Beispiel verschiedene Kräuter untermischen. Was hier super ankam war Brei mit gehäckselten Erbsenflöckchen. Ein Knaller! Gehäckselte Blüten im Brei waren auch schmackhaft.


    Auch das anrühren mit Tee statt Wasser hat hier gewirkt. Fencheltee oder Salbeitee eignen sich ganz gut.

  • War heute Nacht beim Päppeln ganz überrascht, weil ich Piepsi gar nicht einfangen und mit der Spritze füttern musste. Sie kam angelaufen und hat selbstständig an der Spritze geschleckt... Bei der nächsten Fütterung leider schon nicht mehr.


    Habe Critical Care mal mit zerhacktem Basilikum und "Hipp Frühkarotte" gemischt, aber auch das schmeckt ihr nicht so gut, dass sie es freieillig frisst.
    Werde es mal mit Tee versuchen und anderen Kräutern.


    Lg

  • Basilikum im Päppelbrei mochten meine beiden auch gar nicht. Keine Ahnung warum. Mit Babybrei hatten sie es aber auch nicht so.


    Gut waren Petersilie, Dill und Salbei.


    Buddy hat Brei nur freiwillig aus der Spritze genommen, wenn der im Kühlschrank stand und ich den im Wasserbad wieder aufgewärmt habe.


    Es ist schon schwierig genau die Mischung zu kreieren, die sie dann freiwillig nehmen!


    Frisst sie denn schon wieder ein bisschen mehr selbständig oder musst du immer noch Vollzeitpäppeln?

  • Ah ok.. Also Basilikum mag sie gern aber im Brei anscheinend wirklich nicht. Dill und Petersilie hab ich auch da. Werd ich mal versuchen.
    Aufgewärmt hab ich den Brei nicht richtig. Ich hab ihn auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen nachdem ivh ihn aus dem Kühlschrank geholt habe.. Das kann ich ja auch mal ausprobieren. :)
    Danke für die Tipps.. Man ist doch für alles dankbar!


    Ich habe eben zum Fressen ein Gitter in mein Gehege gestellt damit sie ganz in Ruhe fressen kann. Sie hat fast 45min lang gefressen. Nicht besonders viel, aber immerhin. Sie braucht halt ihre Zeit und so Sachen wir Kräuter und Salat frisst sie am besten momentan.


    Heu und feste Sachen leider gar nicht. Nur minimalst getrocknete Kräuter. Päppeln tue ich trotzdem noch unterstützend damit sie nicht abnimmt.

  • Hallo Leute,


    Situation hab ich ja oben beschrieben. Schweini frisst wenig - davon auch mal mehr mal weniger.. Heute eher weniger. Schmatzt komisch beim fressen, sabbert manchmal.


    Ich päppel tagsüber alle 2-3 std je 6-7ml (danach will sie absolut nicht mehr) und nachts alle 3-4std. Sie hat ihr Gewicht gehalten bis heute!


    Gestern hatte sie 920g, heute morgen 904g und jetzt 889g trotz päppeln und trotz dem was sie selbst frisst (auch wenn es wenig ist)


    Ich verzweifle!!! :(

  • Gesabbert hat sie auch schon bevor ich beim Zahnspezialisten war.. Deswegen bin ich ja hin. Und die haben ja nichts gefunden... Gut, dann versuch ich mehr zu füttern aber so ab 6 ml kämpft sie richtig dagegen an.


    Schmelzflocken? Meinst du Haferflocken odr jat da was anderes? Wenn ja, wo krieg ich die?

  • Schmelzflocken sind so eine Art Haferflocken. Haferflocken entstehen ja, indem einfach Haferkörner plattgewalzt werden. Um Schmelzflocken herzustellen wird der Hafer gemahlen, zu Brei gerührt und in kleinen Plättchen wieder ausgebacken. Wenn man die dann zum Beispiel in Brei rührt lösen sie sich wieder auf.


    Du kannst aber auch einfach Haferflocken häckseln und unterrühren wenn du keine Schmelzflocken findest.
    Erbsenflocken und Mais sind auch Dickmacher, die man gut im Brei unterbringen kann.


    Ich würde aber auf jeden Fall noch mal zu einem Tierarzt gehen. Gerade das Sabbern deutet darauf hin, dass irgendwas doch nicht ganz ok ist.

  • Es gibt Neuigkeiten...


    Den Haferflocken-Tipp habe ich gleich befolgt und weiter abgenommen hat sie auch nicht. Habe aber ihre Zähne angeschaut und auf der Rückseite der oberen Schneidezähne Zahnhaken entdeckt. Die waren Spitz, lang und schwarz...
    Hab sofort einen Termin in der TK bekommen und in leichter Narkose den Zahn schleifen lassen. Fie TA meinte er wäre an der schwarzen Stelle faul aber nicht tiefer gehend.


    Auch eine kleine Brücke an den Backenzähnen wurde gemacht.


    Schmerzmittel soll ich absetzten, da es ihr die letzten 3 Tage auch nichts gebracht hat.


    Habe aber stattdessen Baytril bekommen falls sie eine Infektion oder so hat. Sie kam mir nämlich auch gestern abend fiebrig vor, weil sie ganz heiße Ohren und Pfoten hatte.


    Ich hoffe das war ihr Problem und aie frisst wieder wenn sie sich an ihre neuen Zähne gewöhnt hat.


    Was meint ihr?


    Lg

Ähnliche Themen wie Schweini frisst kaum UND NIMMT AB!!!