Allgemeines

Andere Laender, andere Sitten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mich wuerde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Standarts artgerechter Meerschweinchenhaltung in anderen Laendern gemacht habt.
    Meine Cavis wohnen in den Niederlanden und ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich die Standards hier von denen in Deutschland unterscheiden. Z.B. MUESSEN Langhaarmeeris gebuerstet werden. Auf die Idee, stoerendes Fell wegzuschneiden, kommt hier niemand. Und was auch eine absolute Notwendigkeit fuer die artgerechte Ernaehrung ist, ist Trockenfutter. Kein TA hier, auch keiner, der auf Cavis spezialisiert ist, heisst eine Fuetterung von ausschliesslich Heu und Gemuese gut. Trockenfutter ist fuer eine natuerliche und ausgewogene Ernaehrung notwenidg. Auch scheint es hier nicht ueblich, im Zuge einer AB-Bahanlung Mittel zu geben, die die Darmflora unterstuetzen. Allein beim Paltzbedarf stimmen die Niederlaender zu.
    Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ist das so? Zwanzig Minuten Autofahrt, und ich bin in Deutschland, wo die Kriterien fuer eine artgerechte Haltung total anders sind. Ich weiss wohl, dass im deutschsprachigen Raum diebrain die Nagerhaltung revolutioniert hat. Dennoch muessten aber gerade grundlegende Dinge wie die Fuetterung und der natuerliche Fluchtinstinkt auch im Ausland thematisiert und untersucht sein? Die Argumente, warum Cavis z.B. Trockenfutter brauchen, scheinen in sich auch schluessig, dennoch halte ich mich grundsaetzlich lieber an die deutschen Standards.
    Was denkt ihr ueber diese krassen Unterschiede von grundsaetzlichen Dingen? Ich muss zugeben, es faellt mir schon manchmal schwer, meine Fuetterungsweise zu rechtfertigen, vor allem, da die Cavis bei meinem Freund in den Niederlanden leben und er dem vertraut, was wir z.B. in der Notstation gesagt kriegen.
    Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
    Was mir in diesem Zusammenhang auch immer wieder auffaellt, ist die Tatsache, dass Amerikaner ihre Schweinchen hauptsaechlich auf Fleece halten, Einstreu scheint da nicht ueblich, zumindest bei dem, was ich an youtube-Videos gesehen habe. Fand ich sehr interessant und habe auch schon darueber nachgedacht, aber im Moment fahren wir mit Einstreu wohl am besten.
    Welche Beispiele kennt ihr bzgl. solcher Unterschiede? Auf welche Sichtweisen sollte man sich stuetzen?

• Letztendlich ist es immer wichtig, selbst den Kopf einzuschalten, zu sehen was die Tiere mit ihrem Verhalten zeigen und sich immer weiter zu informieren. In den USA ist es ja wohl auch toll in Mode Kleidung für Meerschweinchen zu kaufen... Ich denke, da kann man sich leicht einen Reim darauf machen, das es nichts nutzt sich in dieser Richtung weiter zu informieren. :wink: Das Interesse an Erforschung der Tiere muß da sein, glücklicher weise machen sich da Menschen in Deutschland einen Kopf drum. Leider sind auch hier die meisten Tierärzte immernoch nicht besonders informiert.
    Was die Fütterung betrifft: Warscheinlich fehlen einfach die Erfahrungswerte, das auch eine artgerechte Fütterung gesund für die Tiere sein kann. :wink: Möglicherweise fehlt aber auch das Vertrauen in die Halter ausgewogen ohne die Dauerzufuhr von künstlichen Vitaminzusätzen (TroFu) zu ernähren.

• Dass Kleidung fuer Meerschweinchen absolut gar nicht geht, ist klar. Ich meine tatsaechlich das, was von Experten als artgerechte Haltung charakterisiert wird. Es gibt auch hier Tieraerzte, die sich extra auf Meerschweinchen spezialisieren und dementsprechend viel ueber die Tiere wissen - allerdings eben nach anderen Standards. (Normalerweise traue ich den wenigesten TAs.)
    Futter wird hier in drei Hauptgruppen eingeteilt - Frischfutter, Heu und Trockenfutter. Moeglich, dass das auch an mangelndem Vertrauen in die Halter liegt. Aber jeder "Experte" scheint sich selbst in dieser Hinsicht auch nicht zu vertrauen. Und ich finde diesen Unterschied zu Deutschland schon sehr bemerkenswert. Hier herrscht tatsaechlich die Ansicht, dass Vitamin C kuenstlich verabreicht werden MUSS. Am besten ueber TroFu, sonst eben als Tropfen im Wasser oder in Form von Tabletten.

• Wobei man ja auch sagen muss Trofu ist nicht gleich Trofu.
    Wenn das Trofu Getreide und Zuckerfrei ist und aus sowas wie Gemüseflocken und getrockneten Kräutern etc besteht, spricht da ja nichts gegen, wenn man das in Maßen auch anbietet.

Aber es sollte eben nicht das typische "Supermakttrofu" sein.

Das mit dem zusätzlichen Vit C find ich aber auch Schwachsinn, wenn man genug Frisches füttert

• Ich denke mal, dass begruendet sich darin, dass die Tierchen selbst kein Vitamin C produzieren.
    Ich stimme ja auch grundsaetzlich zu, dass Vitamine wichtig sind und wenn ein Cavi krank ist, gebe ich auch schon mal was extra. Aber warum hier die allgemeine Ansicht vertreten wird, dass eine ausgewogene Heu und FriFu-Ernaehrung nicht ausreicht, erschliesst sich mir nicht.
    Habe mal kurz das niederlaendische Pendant zu diebrain gegooglet.
    Frei uebersetzt:

In der Wildnis frisst das Meerschweinchen allerlei Sorten von Kernen, Nuessen Samen sowie auch Getreide, Gerste, Hafer, Sonnenblumenkerne, getrockneten Mais und was sonst noch so vorhanden ist.
    Ein Ersatz fuer diese Koerner und Samen ist das TroFu, das auch aus diesen Kernen besteht aber zusaetzlich auch Pellets enthaelt (nun frage ich mich, was hier mit Pellets gemeint ist). Dein Meerschweinchen braucht das jeden Tag!

Alles in allem erscheint es mir so, als wuerde ad-libitum empfohlen werden, nur eben zusaetzlich mit Getreide. Und das gerade mal knapp ueber der Grenze - ich finde es erstaunlich, dass sich das Verhaeltins Cavi und Getreide anscheinend noch nicht so weit rumgesprochen hat.

Wie ist das denn im englischsprachigen Raum? Wird da auch so auf TroFu plaediert oder ist das den deutschen Grundsaetzen naeher?