• Würde gern Gras aus dem Garten verfüttern aber meine Mama sagt, dass das erst "in Blüte kommen muss" ansonsten kriegen die Meerschweinchen Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall.
    Stimmt das? Und wann ist das Gras denn "weit genug" um verfüttert zu werden??

• Stimmt nicht, kann man so auch nicht sagen. Es ist richtig, daß das erste Gras sehr eiweißhaltig ist und deswegen manchmal schlechter vertragen wird. Viele füttern deswegen erst nach dem ersten Mähen. Wenn du aber vorsichtig - also in kleinen Mengen - deinen Wutzen etwas Grün könnst, dürfte das funktionieren.

Meine haben gestern auch die ersten Halme sowie etwas Löwenzahn verputzt.

• Schließe mich da an; keine großen Mengen füttern und Klee vielleicht vorsichtshalber wirklich erst, wenn er blüht (junger Klee bläht stark)
    Mir hat vor Jahren mal Jemand berichtet, seine Kaninchen hätten von zuviel Löwenzahn eine regelrechte "Eiweißvergiftung" bekommen (ich vermute, die Nieren waren zu stark belastet und versagten)
    Darum wirklich nicht ausschließlich junges Grünfutter geben, sondern weiterhin auch das gewohnte Gemüse

• Man kann auch Gras füttern, wenn es noch nicht geblüht hat. Genauso kann man auch Klee vor der Blüte verfüttern.
    Man sollte es halt langsam anfüttern.
    Ich habe meine Tiere schon wieder fast komplett auf nur Wiese geändert. Nur noch wenig Gemüse gibt es wobei die Merris bei mir eigentlich auch im Winter was bekommen. Die Kaninchen bekommen nur Wiese das ganze Jahr über.