Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemgeräusche / Flankenatmung und es hört nicht auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich wende mich jetzt mal hierhin, weil ich etwas sehr ratlos bin.
    Im Februar fing Bluna mit Atemgeräuschen an, es wurde bei der TÄ abgehorcht, Bronchien belegt. Habe mit Marbocyl und Bisolvon behandelt und nach wenigen Tagen war alles gut. 2 Wochen danach dasselbe mit Cleo, wahrscheinlich angesteckt. Der selbe Behandlungserfolg.

Dann war kurzzeitig nichts, bis vor ca. 2 Wochen Bluna wieder Geräusche machte und starke Flankenatmung hatte. Insgesamt war sie auch weniger aktiv, hat aber gefressen. Diesmal wurde die Lunge geröntgt, Ergebnis Lungenentzündung. Bei Cleo alles ok. Leider schlug das AB überhaupt nicht an. Haben dann auf Chloromycetin gewechselt, das ich jetzt seit 6 Tagen gebe. Aber wieder dasselbe: Alles unverändert. Weiterhin Flankenatmung, das Röcheln ist vielleicht etwas leiser. Ihr Gewicht hält sie momentan auch (hat aber im Gegensatz zu vor der Krankheit schon etwas abgenommen).
    Sie sitzt auch immer in der selben Ecke, außer wenn es Futter gibt. Dann bettelt sie, macht Männchen etc. Cleo ist ganz normal, ohne Flankenatmung. Aber auch bei ihr höre ich ab und zu ein Röcheln, das aber ruck zuck wieder verschwindet.

Heute habe ich bei der TÄ angerufen, da ich mich eh melden sollte, wie es heute ist (war auch in der Vergangenheit schon sehr zufrieden mit ihr, eine ganz liebe, die auch alles versucht um dem Tier zu helfen).
    Sie würde Bluna morgen gerne unter einer leichten Sedierung nochmals röntgen, um nicht weiter dran rumzudoktern. Ich hoffe das bringt uns diesmal weiter und natürlich, dass es nicht zu schlimm ist.

Hat jemand was ähnliches durch? Ich weiß nämlich mittlerweile nicht mehr was ich noch machen soll. Irgendwas muss doch helfen?! Ständig sitzt man davor und beobachtet, macht und tut und hofft und es ändert sich nichts. Wie gesagt, vom Allgemeinzustand her ist es nicht so, dass sie schwer krank wirkt. Das Fell glänzt auch, sie putzt sich und frisst halt auch, nur weniger Heu als sonst. Ist ihr vielleicht zu anstrengend mit dem Kauen :shock:

Bin dankbar für alle Tipps!

• Hallo,

ich hatte vor kurzem auch ein Schweinchen mit einer Lungenentzündung + Flankenatmung, das aber leider nach zwei Tagen verstorben ist. Es hat leider auch kein Medikament geholfen.

Röntgen halte ich auch für sehr sinnvoll, wie es die TÄ ja auch vor hat.

Vielleicht noch ein anderes AB versuchen? Baytril ist ja eigentlich das Standard-AB bei Meerschweinchen. Warum nehmt Ihr das nicht?

Es kann natürlich auch sein, dass die Lungenentzündung durch Viren verursacht wird. Dann hilft kein AB.
    Kommt denn Schleim aus der Nase? Ggf. davon mal ne Probe nehmen, um den Erreger zu bestimmen.

Drücke die Daumen!!

• Danke dir! Oje, das tut mir leid :( Bei uns geht's jetzt wie gesagt schon seit mehreren Wochen...
    Ich weiß nicht, da es ja jetzt schon das 3. AB ist, wäre mir etwas unwohl dabei, NOCHMAL zu wechseln. Bisher hatte Bluna aber wenigstens keine Nebenwirkungen von den vielen Medikamenten.
    Nein, die Nase ist völlig sauber, nicht nass und gar nichts.

• Zitat von Sveni

Sie würde Bluna morgen gerne unter einer leichten Sedierung nochmals röntgen, um nicht weiter dran rumzudoktern. !

Röntgen ist eine sehr gute Idee - aber bitte nicht bei dieser TÄ.
    Um die Lunge eines Meerschweinchens zu röntgen braucht man das Schwein nicht zu sedieren - erst recht nicht, wenn es bereits Probleme mit der Atmung hat. Wenn ein TA so etwas vor hat, spricht das definitiv gegen den TA.
    Meine Vermutung wäre ein Herzproblem - wenn sie ein Lungenödem, also Wasser in der Lunge hat - kann das im Röntgenbild für ungeübte Tierärzte auch so aussehen wie eine Lungenentzündung und dann könnt ihr der Maus die nächsten Monate Antibiotika geben und es wird nicht besser. Es kann auch sein dass sie beim ersten Röntgenbild tatsächlich eine Lungenentzündung hatte, nun aber das Herz zusätzlich Probleme macht.
    Deshalb: Röntgenbild der Lunge OHNE Sedation und in der Regel müsste zu sehen sein ob das Herz vergrößert ist. Dann würde ein Herzultraschall genaue Anhaltspunkte darüber geben was mit dem Herzen ist. Falls das nicht möglich ist wäre bei einem Herzproblem ein ACE-Hemmer und bei Atemproblemen auch eine leichte Entwässerung die nächsten Schritte.

Sind Bluna und Cleo verwandt?

• Das mit dem Herz ist eine gute Idee!! Würde ich auch abklären lassen.

Das mit der Sedation beim Röntgen sehe ich aber anders.
    Viele Schweinchen bleiben nicht ruhig liegen und somit wäre die Qualität des Röntgenbildes zu schlecht, um aussagekräftig zu sein.
    Es handelt sich hier ja auch nicht um eine richtige Narkose, sondern die Schweinchen atmen in der Regel kurz Luft mit Isofluran versetzt ein (wie Gasnarkose, nur nicht so tief), so dass die kurz "weg" sind und sich nicht wehren.
    Wichtig ist nur, dass Du darauf achtest, dass die TÄ Isofluran benutzt. Sevofluran darf bei Meerschweinchen keinesfalls gegeben werden, da es oft zu Atemlähmungen führt!!

• Aber dein Schweinchen muss nicht sediert werden für ein Röntgenbild oder will sie auch genau den Kopf röntgen lassen?
    Normalerweise brauch man keine Sedierung.
    Auch bei Zappelschweine braucht man keine Sedierung.
    Dafür tragen sie doch extra Handschuhe um die Schweine sicher halten zu können.

Frage da bitte deine Tierärztin was sie an Sedierung geben will, wie es Sabrina geschrieben hat.

• Ich weiß nicht, ob sie nur die Lunge nochmal röntgen möchte oder noch mehr Bereiche. Das erste Röntgen war ohne Sedierung, daher denke ich, sie wird nicht nur die Lunge machen wollen. Ich werde auch nicht dabei sein, Bluna wird morgen Vormittag hingebracht und danach bleibt sie bis nachmittags da.
    Was ich mich immer wieder frage ist, warum das AB anfangs so super wirkte und jetzt nicht mehr...

• Zitat von Sabrina_02

Das mit der Sedation beim Röntgen sehe ich aber anders.
    Viele Schweinchen bleiben nicht ruhig liegen und somit wäre die Qualität des Röntgenbildes zu schlecht, um aussagekräftig zu sein.

Warst du mal dabei wenn ein Schwein mittels Inhalation sediert wurde? Sie zappeln zu fast 100%. Der Stress den sie dadurch haben ist mehr als wenn sie einmal routiniert auf die Seite gelegt werden und wenn 2 Leute röntgen die nur halbwegs Ahnung und Routine haben ist das Bild in 2 Sekunden gemacht ohne dass da etwas verwackelt.
    Es gibt beim Meerschweinchen nur 2 Röntgenaufnahmen bei denen eine Sedation Sinn machen kann: Wenn der Kiefer/Schädel komplett durchgeröntgt werden muss und wenn die Hüften und Knie 100% genau überprüft werden müssen (bei den Hüften muss das Schwein auf dem Rücken liegen und die Beine müssen rausgezogen werden, was nicht jedes Schwein mit macht).

• Guten Morgen!
    Ich hab die halbe Nacht wach gelegen und überlegt was ich mache.
    Werde das mit dem Röntgen und sedieren heute definitiv nicht machen lassen. Habe hier in der PLZ-Liste nach Meeri-erfahrenen Tierärzten geschaut und eine gefunden, die 20 min. von hier weg ist. Da werde ich gleich wenn die da sind mal anrufen ob ich heute Abend vorbeikommen kann. In der Hoffnung, dass sie wirklich Ahnung von den Schweinen hat... Aber sonst würde es ja hier nicht drinstehen denke ich.

Meint ihr, das ist stressmäßig ok mit der Autofahrt? Nehme dann natürlich auch beide mit.
    Falls es Wasser oder was am Herzen sein sollte, wäre das im Prinzip dann das Todesurteil oder können die Tiere damit alt werden? Sind ja gerade erst 3,5. Oh man, jetzt erstmal arbeiten, wobei man ja eh total unkonzentriert ist... :roll:

• Zitat von Sveni

Falls es Wasser oder was am Herzen sein sollte, wäre das im Prinzip dann das Todesurteil oder können die Tiere damit alt werden? Sind ja gerade erst 3,5.

Falls etwas mit dem Herzen nicht stimmt hängt die Lebenserwartung von vielen Dingen ab.
    Ein Punkt ist, wie früh man eine Herzerkrankung feststellt und mit Medikamenten beginnt. Die meisten Schweine verstecken die Probleme sehr lange und sehr gut - das sind dann häufig die, die im Hochsommer auf einmal da sitzen, keine Luft mehr bekommen, nicht mehr fressen wollen und bei denen ein Behandlungsversuch in der Regel nichts mehr bringt weil die Medikamente keine Zeit mehr haben um etwas zu bewirken.
    Dann kommt es auch drauf an was genau mit dem Herzen ist. Allerdings ist bei fast allen Erkrankungen die Behandlung mit einem ACE-Hemmer der Beginn.
    Und dann kommt es eben drauf an wie gut das gesamte Management mit dem kranken Schwein ist und wie gut der TA ist. Viele Tierärzte wissen immer noch nicht, dass bei einem herzkranken Schwein auch die Schilddrüse überprüft werden sollte, weil häufig eine unentdeckte und unbehandelte Schilddrüse den Blutdruck steigert so dass das Herz ein Problem bekommt. Und es ist suboptimal wenn das Herz mit einem ACE-Hemmer behandelt wird, aber eine evtl. vorhandene Schilddrüsenüberfunktion nicht entdeckt wird - dann treibt die Schilddrüse den Blutdruck trotzdem wieder hoch so dass die Herzmedikamente vielleicht nicht reichen.
    Wenn alles stimmt, man das Problem rechtzeitig erkennt, eine Behandlung startet, sicher ist, dass die Schilddrüse keine zusätzlichen Probleme macht oder eingestellt ist, dann kann ein Schwein auch mit einer Herzerkrankung steinalt werden.
    Und mit 3,5 Jahren sind deine auch nicht mehr die jüngsten :wink: Wenn da etwas mit dem Herzen ist, dann wäre es schon fast altersgemäß und in dem Alter ist es häufig eine Klappeninsuffizienz wie sie z.B. auch ältere Menschen haben.

Zu deiner vorherigen Frage warum das AB im Februar geholfen hat und jetzt nicht mehr: Vielleicht ist es tatsächlich so, dass sie im Februar beide einen Infekt hatten. Du hast ja auch geschrieben, dass zwischendurch Ruhe war und jetzt seit 2 Wochen wieder Probleme da sind. Ich weiß nicht wie bei euch das Wetter seit 2 Wochen sind aber hier wird es seitdem langsam wärmer, bzw. das Wetter schwankt und das kann vielen Tieren und Menschen Probleme bereiten falls etwas mit dem Herzen ist. Dann wäre das ein Grund, warum das AB nichts bringt.

Aber erst mal abwarten was beim TA rauskommen, ich drück' die Daumen dass du hinterher so oder so mehr weißt.
    Und die Fahrt überstehen sie bestimmt.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Fahre nachher hin. Die TÄ war selbst am Telefon und wirkte schon ziemlöich erfahren. Sie sagte auch gleich, sie wird in jedem Fall röntgen, da es Wasser, das Herz oder eben die Schilddrüse sein könnte. So wie du geschrieben hast.

Das Wetter bei uns ist immer Ausnahmesituation. Hatten hier bis vor ner Woche noch meterhoch Schnee :(
    Jetzt geht's langsam bergauf.