Hallo,
ich möchte mal eine neue Einstreu ausprobieren, jetzt habe ich die normale Holzstreu und habe auch schon verschiedene Sorten versucht und mir staubt das auch zu stark. Habt ihr da Tipps für gute Streu was sehr staubarm und vor allen Dingen sparsam ist da ich doch ein größeren EB habe.
Schonmal danke für eure Tipps.
Meerschweinchen Pflege
Welche Streu ist am besten??
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallo ich nutze seit die Schweinchen bei mir wohnen das Allspan und bin sehr damit zufrieden.
-
Wichtig ist das es pflanzlich ist und nicht verklumpt, falls es deine Schweinchen verschlucken.
Ich nutze Tierwohl super und classic immer im wechsel.
Pellets sind nicht gut und verursachen Ballengeschwüre und ähnliches was schmerzhaft für die Wutz wird.
lg Sue
-
Ich benutze "Chipsi super Heimtierstreu". Es ist aus entharzten Tannen und Fichten, staubt nicht und riecht super. Einfach nach Holz. Hier der Link, wo ich es immer bestelle:
https://www.zooplus.de/shop/na…reu/holzstreu/chipsi/6207
Es bindet den Geruch auch wirklich gut. Ich kann's nur empfehlen. -
Ist Chipsi nicht sogar die "Heimterimarke" von Allspan? Ich habe das gestern gesehen mit Erdbeergeruch. :shock:
Wer braucht denn sowas?Zum Thema: Die Zweibeine der Sifle-Schweine haben mal einen subjektiven Test gemacht. Hier der Link: http://sifle.de/Einstreu.htm
-
Ich hatte auch das normale Kleintierstreu vorher und bin dann auf das Tierwohl Classic umgestiegen. Der Staubanteil ist dort meiner Meinung nach viel geringer.
Jetzt musste ich mir das Chipsi kaufen, da das Tierwohl ausverkauft war, und muss sagen es war echt schlimm Hat gestaubt wie sonst was, und war so doll gepresst, dass ich es nicht mal aus der Packung bekommen habe. -
Wir benutzen Tierwohl super, ich finde es am besten. Es macht auch weniger Dreck finde ich, und hängt nicht so im Fell.
Chipsi ist die Heimtiermarke von Tierwohl, kann man auch auf der HP nachlesen, Chipsi super ist demnach die gleiche Streu, nur teurer.
-
Ich musste heute Chipsi kaufen weil ich verpasst hatte rechtzeitig neues Tierwohl zu bestellen ... werde morgen nach dem Misten dann mal erzählen ob es anders ist ...
-
Zitat von Finoxa
Ist Chipsi nicht sogar die "Heimterimarke" von Allspan? Ich habe das gestern gesehen mit Erdbeergeruch. :shock:
Wer braucht denn sowas?
[/url]
Chipsi hat mit Allspan nichts zu tun. Chipsi ist die Heimtiermarke von Tierwohl.
Erbdeer? igitt. Es gibt auch Zitrone, aber diese Streu würde ich nie nie nie benutzen. So nen Chemiezusatzzeugs kommt nicht in meinen Stall. Wenn ich mir vorstelle, die armen Wutzen sitzen da den ganzen Tag mit Nase nah dran und können nicht flüchten. Was für eine Schreckensvorstellung.Ich bin auch grad am Späne testen. Bisher fand ich Allspan bioaktiv am besten. Das staubt zwar beim einstreuen ziemlich, aber wenns drin liegt, ist das vorbei und mit den Bioaktiv riecht es merklich später. Und Feuchtigkeit saugen die auch sehr gut.
Tierwohl (Chipsi) super finde ich auch gut, die sind mir aber für ganz einstreuen zu teuer bei meinem Gehege und ich finde die Lauffläche für die Füßchen auch etwas hart. Aber für Pipi-Ecken perfekt, Streue Allspan drüber.
Als nächstes teste ich German Horse Span Premium. Steht schon in der Garage.Tierwohl (Chipsi) Classic hatte ich auch schon öfter. Das sind halt ganz normale Späne, stauben aber etwas weniger als manch andere Marke.
-
Also meine Erfahrungen mit Chipsi Super sind gut. Aber daran sieht man ja, dass wohl für jeden eine andere Streu die beste ist. Natürlich würd auch ich nie eine Streu mit Erdbeer- Zitrone- oder welchem Geruch auch immer kaufen. Wie gesagt, an der Streu gefällt mir der natürliche Geruch eh so gut. Als würd man im Wald stehen
-
Ja also das Tierwohl Classic hab ich auch versucht und bin damit auch nicht zu Frieden das staubt mir auch zu doll und die Späne sind sehr klein. Hat jemand von euch schonmal diese Hanfstreu oder strohstreu probiert?
-
Zitat von Murmelfräulein
Also meine Erfahrungen mit Chipsi Super sind gut. Aber daran sieht man ja, dass wohl für jeden eine andere Streu die beste ist. ......
Gut finde ich sie auch, nutze sie ja auch für Pipi-Ecken. nicht daß das jetzt vielleicht falsch rüber gekommen ist.
Nur mir wären sie echt zu teuer fürs ganze Gehege. Auch die harte Lauffläche finde ich nicht ganz so schön, aber mit anderen Spänen drüber, sind die klasse.
Saugen super und stauben wenig. -
Quiek
ah okay, das verstehe ich. Ich hab Stroh drüber, ansonsten fände ich es auch zu hart, denk ich. -
Zitat von Sila
Chipsi ist die Heimtiermarke von Tierwohl, kann man auch auf der HP nachlesen, Chipsi super ist demnach die gleiche Streu, nur teurer.Zitat von Quiek
Chipsi hat mit Allspan nichts zu tun. Chipsi ist die Heimtiermarke von Tierwohl.Genau, so herum war das. Danke für die Aufklärung!
Nutzt eigentlich wer von euch noch zusätzlich Strohpellets als Untergrund unter dem Einstreu? -
Ich benutze gerade nicht klumpendes Pflanzenphaser Katzenstreu zusätzlich zum Tierwohl Einstreu. Bin begeistert, das ich bei 6 Wutzis nach 2-3 Tagen immer noch kein Uringeruch habe.
Mache nachher sauber.
lg Sue