Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung extrem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

Mir fällt seid geraumer zeit auf,dass meine Nele komisch atmet. Sie atmet ganz normal,aber der Bauch geht beim ein-und ausatmen extrem mit. Ist schwer zu erklären :? .
    Sie sieht auch aus,als ob sie jeden Moment 4 junge bekommen würde. (Dies ist natürlich zu 100% Ausgeschlossen,da hier kein bock lebt). Der Bauch ist aber normal weich.

Beim TA waren wir vor 1/2 jahr - Verdacht auf Zysten - waren aber keine. Sie ist seid ca. 1 Jahr so "dick" hinten.
    2 Jahre jung ist Nele.

Edit: Sie atmet praktisch mit dem Bauch,das aber immer,wobei das bei den anderen 2 Mädels überhaupt nicht ist.

• Hallo,

was Du beschreibst, hört sich für mich nach Flankenatmung an.

Da Du sie als so dick beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass die Zysten nun größer wurden oder sonst ein Gewächs Platz im Bauchraum beansprucht und sie dadurch stärker atmen muss.

Würde das mal abklären lassen und ggf. ein Röntgenbild machen lassen.

Gute Besserung!!

• Zitat von Sabrina_02

Da Du sie als so dick beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass die Zysten nun größer wurden oder sonst ein Gewächs Platz im Bauchraum beansprucht und sie dadurch stärker atmen muss.

Das sehe ich auch so - ergänzend würde ich auch noch unabhängig vom Bauch sagen, dass das Herz beim Röntgenbild auch gleich begutachtet werden sollte falls sie wegen eines Herzproblems so schwer atmet.
    Und da es jetzt wärmer wird bitte in den nächsten Tagen zum TA gehen, denn besonders Tiere mit einer Herzerkrankung können bei diesem Wetter schnell echte Probleme bekommen.