Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stress in der Meerschweinchen WG - Maka nimmt ab!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Lieben, ich muss mich leider schon wieder in dem Bereich des Forums zu Wort melden, welchen ich am meisten "hasse".
    Und zwar geht es mal wieder um meine kleine Maka. Sie wohnt jetzt mit Sonic (Sept. 2011, Kastrat) und Emily (Geburtsdatum unbekannt, man geht von 2012 aus) zusammen. Mit Sonic kam sie sehr gut klar, mit Emily hat es anfangs auch sehr gut geklappt... allerdings ist heute schon den ganzen Tag nur Stress im Stall. Unaufhörliches Gequike, Geknurre, Zähne-gefletsche... Ganz, ganz schlimm... Vor allem merke ich, dass Maka irgendwie "gemobbt" wird. Sie saß als sie allein mit Sonic war immer im Häuschen. Emily hat sie mittlerweile von dort vertrieben. Jetzt habe ich ein zweites Häuschen reingetan, das was Maka vorher in ihrem Stall hatte, wo sie mit Lilly und dann allein wohnte - wieder das selbe! Emily verdrängt die kleine. Ich meine jeder macht seine Rangstreitigkeiten mal aus aber dauert das so lang? :(
    Maka tut mir richtig leid und reagiert jetzt auch schon auf Sonic total aggressiv, auch wenn der ihr eigentlich gar nichts tut und nur bromselnd herumläuft... das ist wirklich ganz schrecklich... Maka "jammert" auch die ganze Zeit, das hört sich richtig wehleidig an. Jetzt habe ich zwei Häuschen im Stall und einen Unterstand von der zweiten Ebene. Also könnte jeder in sein eigenes Häuschen gehen. Es wird von Sekunde zu Sekunde schlimmer, Emily lässt sie auch nicht wirklich in Ruhe sie kommt immer wieder an.
    Habe bemerkt, dass Maka auch abgenommen hat. 20g in den letzten zwei Tagen (behaupte ich mal) Habe sie gestern gewogen, da war sie bei 516g ca. und davor war sie aber als ich sie das letzte mal wog bei 521... heute dann bei 505 nur noch... Ich habe schon einen TA Termin ausgemacht für Mittwoch.... Kennt das jemand & kann mir Tips geben? :( Was kann ich tun, damit sie sich nicht an an die Gurgel gehen?
    Maße des Stalls sind 155x50 auf 135x60cm plus Empore (die leider niemand nutzt) von 60 x 40 cm... Laut Notstation reicht das für 3 Meerschweinchen aus... Mir kommen gerade zweifel. Aber ich kann leider momentan nicht ausbauen & ich will Emily auch ungern wieder abgeben, die kleine wurde von ihren letzten Besitzern ausgesetzt :(


    EDIT: Emily hat Maka grad ganz böse gebissen ... :/ Die kleine sitzt jetzt in der Ecke und "weint"...

  • Das Ding ist, sie ist nur zu Maka so. Habe sie gerade mal rausgenommen, damit Maka ein wenig runter kommen kann und bei mir ist sie ganz lieb. Im Stall ist es jetzt auch ruhig. Nur wenn ich sie dazu setze, bricht der 3. Weltkrieg aus. Emily kommt ausm Tierheim und wurde dort von einem Tierarzt untersucht. Sie hatte Milben, die aber behandelt wurden und ist jetzt wieder gesund. Hätte der Tierarzt dort nicht schon zysten festgestellt? Das hat sich auch jetzt erst herauskristaliesiert. Mit Sonic hat sie auch nicht so das Problem aber mit Maka halt.. :(

  • Huhu,
    wie ich Deinen anderen Beiträgen entnehmen kann ist das neueste Mitglied Deiner 3er-WG erst vor zwei Tagen dazugezogen. Also gehe ich davon aus, daß die drei ihrer Rangordnung erst noch abklären müssen. Solche Rangstreitigkeiten können durchaus mehrere Wochen in Anspruch nehmen, wenn dann noch ein Säuli brünstig dabei ist, kann es sehr zickig zugehen. Es kommt schon einmal vor, daß dabei ein Wutz stark geboxt oder gebissen wird. Solange nicht gleich ein halbes Ohr fehlt oder andere große Wunden entstehen, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das klären Deine Schweinchen alles selber.
    Dein Häuschen Modell "Zugspitze" ist sehr ungünstig für solche Streitigkeiten, da es nur einen gangbaren Eingang hat. Ich bevorzuge Häuser mit mindestens 2 Ein-/Ausgängen, damit es dort drinnen keine Panikbeisserei gibt. Wenn Schweinchen 2 reinwill, kann Schweinchen 1 durch den Ausgang flüchten.
    Übrigens heißt die Farbe von Deiner "Neuen" Silberagouti-Weiß, die Farbe "Chinchilla" gibt es bei Wutzen nicht...
    Gabi

  • Oh, danke :D Haha, das Stand so auf der Seite vom Tierheim "Chinchilla-weiß"...


    Dein Beitrag beruhigt mich ein wenig. Ja ich habe jetzt noch ein zweites Häuschen reingestellt, damit wirklich jeder seinen Bereich hat. Das Häuschen Zugspitze haben wir gewählt, weil das zugleich der Aufstieg zur Empore ist, die jedoch niemand nutzt. Bei der VG hatte ich auch keine Häuschen drin und es hat super funktioniert. Erst jetzt drehen alle durch :(
    Meinst du die kriegen sich wieder ein? Das Ding ist, sobald Maka in das Häuschen Zugspitze rennt, kommt Emily und jagt sie raus. Sobald Maka in das andere Häuschen geht, kommt Emily und jagt sie wieder raus.
    Mir macht Makas Gesundheit dabei eben zu schaffen, sie hat halt wieder abgenommen und da sie immernoch schnupft und sich daran nichts geändert hat bisher, mach ich mir halt echt Sorgen um sie...

  • Huhu,
    Deine Emily ist brünstig, sie will den Kastraten nicht mit Maka teilen. Du mußt Dir Deine Mädels wie in der Pubertät befindliche Teenager vorstellen. Sie wissen augenblicklich nicht, das mit ihnen los ist. Ich denke in 24 Stunden ist wieder alles in Butter, die Brunst vorbei, alles gut!
    Vielleicht guckst Du mal in unserem Skype-Chat vorbei? Da ist immer ein erfahrener Wutzenliebhaber online und man bekommt viele Fragen schnell beantwortet...
    Gabi

  • Das kann sein, aber wie ist das zu erklären dass Maka so abgenommen hat? :( das ist eben wirklich das was mir Extreme sorgen macht, hab leider kein Skype, weil ich keine Cam und kein Mikro habe :(

  • Hallo Kyou!
    Das Gezicke kann auch einfach daran liegen, dass sie halt noch dabei sind sich kennen zu lernen und ihre Rangordnung zu klären.


    Machen sie das nur im EB oder auch wenn die draußen unterwegs sind?
    Vielleicht ist es doch zu dritt einfach etwas zu eng, um sich mal richtig anzuzicken :wink:
    Ich würde versuchen, für ein paar Tage ein Klappgehege vorm EB aufzubauen, sodass sie zusätzlich noch ein bisschen Platz haben. Dann kann Maka auch mal flüchten wenn Emily sie zu sehr nervt. Wenn draußen dann auch noch ein bisschen Futter ist könnte sie ja auch da fressen.
    Sonic ist im Moment vielleicht auch einfach noch ein bisschen überfordert mit seinen 2 Weibern.


    Dass eine von beiden möglicherweise auch noch brünstig ist kann schon sein, aber ich würde eher vom normalen Kennlernstress ausgehen.

  • Das ist beruhigend! Ich glaube auch dass nicht Emily brünstig ist sondern Maka. Beobachte ich grad beim essen. Gibt verschiedene futterstellen aber natürlich sitzen alle an einer und sobald Emily dazu kam hat Maka wieder geknurrt und gemeckert. Dann kam Sonic zu Maka so von hinten und sie hat ihn erstmal getreten und hat nen Buckel gemacht. Gerade ist es sehr ruhig im Stall - alle haben was zu essen :D aber sehr beruhigend dass die Gewichtsabnahme mit der Brunst zusammen hängen kann.
    Ich hab einfach Sau die Angst um sie da ihre Schwester ja auch gestorben ist und man ihr nicht wirklich was angemerkt hat vorher. Sie hatte halt n bisschen Schnupfen was auch behandelt wurde und plötzlich war es ne Mittelohrentzündung ....
    Woran kann das liegen dass Maka ihren Schnupfen nicht los wird? Sie hat den schon ewig jetzt. Antibiotika bekam sie auch schon und ich bin davon ausgegangen es wird besser mit Gesellschaft weil sie ja nach dem Tod von Lilly ein paar Wochen alleine war. Aber es ist immernoch da. Ansonsten macht sie aber nen gesunden Eindruck wenn man von der Gewichtsabnahme absieht.

  • Also erst war ja Lilly so arg krank und als sie gestorben war fing das bei Maka an. Haben ihr gleich Antibiotika gegeben weil meine TÄ meinte, mit der Vorgeschichte will sie kein Risiko eingehen. Sie hat den Schnupfen also schon seit nem knappen Monat. Wurde bisher nicht besser. Nachdem das Antibiotika abgesetzt wurde hatten wir die Hoffnung, dass es vom Stress kommt weil sie ja alleine saß. Dann kam Sonic dazu und mit ihm versteht sie sich auch sehr gut, aber der Schnupfen ging trotzdem nicht weg... und jetzt ist ja Emily dabei und Maka hat hinzukommend noch abgenommen.
    Hab kein anderes Einstreu benutzt. Nehm immer so ziemlich das gleiche. Bzw hüpfe zwischen zwei Marken hin und her, je nachdem welches gerade im Angebot ist. Aber könnte jetzt nicht sagen, dass es ihr mit einem davon besser geht. Anfangs hatte sie ja auch gar nix, erst seit Lillys Tod.

  • Huhu,
    ist der Nasenausfluß klar? Mit welchem Antibiotikum wurde behandelt und wie lange? Bekam sie auch Schleimlöser (ACC)?


    Ich hatte vor Kurzem auch ein Schweinchen mit akuter Mittelohrentzündung (Otitis media). Meine Tierärztin hat den kleinen Kerl gerette, mein Freund hat ihn drei Wochen Tag und Nacht gepäppelt. Er wird zwar immer ein bischen behindert beiben, aber es ist toll seine Lebensfreude zu sehen...
    Gabi

  • Uff gute Frage ich weiß nicht mehr wie das Antibiotika hieß, habe die Ampullen nicht mehr da. Auf jeden Fall hat sie es 5 Tage bekommen.
    Hmm also die Nase ist immer etwas feucht in den Nasenlöchern drin, das ist meines Erachtens nach schon klar - durchsichtig. Aber an ihrer Nase direkt ist so ein bisschen Kruste vom Schnupfen und die ist so gelblich... Schleimlösende Mittel bekam sie nicht, nur das Antibiotika, Bene Bac und Vitamintropfen...

Ähnliche Themen wie Stress in der Meerschweinchen WG - Maka nimmt ab!