Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luna- Röntgen verschoben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich kann euch mmer wieder nur DANKE sagen für das Daumen drücken.

Luna hat wieder appetit auf frisches und probiert sich an Gras und Salat.
    Nur leider hängt dann wohl was im Mund und sie macht wieder diese Kaubewegungen.
    Zu Viel will ich auch nicht loben, sonst geht es wieder bergab.
    Päppeln lässt sie sich auch etwas besser.

Heute kommt sie endlich ins Waschbecken, damit sie am Po sauber wird.
    Dann werden auch gleich die Haare geschnitten.

Ich wollte Rivanol ins Wasser tun. Ist das bedenktlich für Narbe?
    Sie ist oberflächlich offen.
    Viel Wasser wollt ich nicht rein machen, nur bis zu den Füßen

• Ich hatte gestern auch noch Daumen gedrückt. Schön, dass es Luna etwas besser geht.

Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die TÄ etwas findet, was die Kaubewegungen erklärt aber lieber so als was ganz Schlimmes!

Die Kaubewegungen können ja immer alles Mögliche sein. Crispy hatte sie ständig gemacht, es wurde auch nichts gefunden. Sie hatte "nur" die Rachenentzündung. Nichts an den Zähnchen, keine Wunde im Mund o.Ä.
    Vielleicht wollte sie das Futter immer ganz lange kauen, damit das Schlucken am wenigsten weh tut.

Es sieht zwar immer so aus, als würde etwas an einem Zahn sein oder eine gestimmte Stelle im Mundraum tut weh, aber vielleicht ist es bei Luna einfach nur ein Zeichen, dass das selbstständige Futtern halt immer noch weh tut. :?

Liebe Grüße
    Carina

• Die komisches Kaubewegungen lagen wirklich nur daran, dass das Zahnfleisch noch entzündet ist.

Seit Donnerstag geht es ihr wieder langsam besser.

Jetzt muss sie nur noch zu nehmen.. Sie wiegt unterste Grenze und zeigt Schmerzen in den Vorderbeinen und auch mal in den Hinterbeinen.
    So ganz kann ich das nicht verstehen.

Ansonsten war gestern/heute die erste Nacht ohne Päppeln.
    Als ich sie päppeln wollte, hatte sie zum ersten mal wieder Heu gefressen.
    Sie bekam feine Gemüsestreifen rein und hat auch alles brav verputzt.

Heute morgen hat sie Salat und auch hauptsächlich Möhre gefressen.
    Gurke kann sie auch wieder super fressen.
    Das kauen tut aber immernoch weh.

Naja ohne Otoskop kann man auch nichts finden. Es wäre mir lieber gewesen, dass sie auch sowas besitzt und nicht nur den Maulspreitzer.
    Bei größeren Zahnproblemen geh ich dann lieber zu einem anderen Tierarzt.

Auch ist es leicht geworden ihr den Päppelbrei zu geben. Freiwillig mag sie ihn noch nicht

• Ich hätte nicht loben dürfen...

Sie hat an den Vorderbeinen Ballenabzesse und bekommt sie nachher verbunden.
    Auf den Hinterbeinen kann sie sich auch nicht halten.
    Hoffentlich kann sie mit den Verbänden noch stehen, sonst haben wir ein großes Problem.

Sie frisst wieder schön Gras und auch fleißig die Gemüsestreifen.

Es sieht einfach nicht schön aus wie es grade wieder ist.

Lani scheint das auch auszunutzen. Luna steht jetzt ganz unten in der Rangordnung und bekam schon einen auf den Deckel.
    Jedenfalls habe ich so eine komische Bissspur am Ohr gesehen..

Auch B.A. ist so ein Stinker um frisst ihr die Sachen oben weg.
    Egal wie ich den Bereich vor dem Haus absperre, er kommt immer irgendwie drüber..
    Blind aber oho :evil:

Ich habe auch ziemliche Angst, dass Lani nun auch Zysten bekommt, weil sie brommselt, was sie die ganze Zeit nicht getan hat.
    Mausi hat sie auch schon einmal bestiegen, aber gleich die Quittung für bekommen. So leicht lässt sie sich nicht vom Chefposten runter holen

• Zitat von Chrissi89

Ich habe auch ziemliche Angst, dass Lani nun auch Zysten bekommt, weil sie brommselt, was sie die ganze Zeit nicht getan hat.

Selbst wenn es so wäre, wäre es ja auch keine Katastrophe schließlich hat fast jedes Schwein Zysten. Außer, es ist männlich :wink:
    Im Moment würde ich erstmal vermuten, dass sie die Rangordnung klären will und wenn das in den nächsten Tagen nicht besser wird, würde ich ihr Ovarium und/oder je nach Intensität Hormone geben.

Immerhin frisst Luna jetzt etwas besser. Hat sie in der letzten Zeit die Vorderfüße mehr belastet weil sie sich hinten nicht richtig halten kann?

• Sie konnte sich noch ungefähr bis Donnerstag/Freitag auf die Beine halten und jetzt liegt sie wieder so seitlich mit den Beinen.

Aber diesmal macht ihr der hintere linke Probleme.
    Äußerlich ist nicht wirklich was zu erkennen. Die Sohle ist etwas geschwollen, aber keine Wunde oder so zu sehen. sie mag es auch nicht ausstrecken und hält es angewinkelt.

Die ganze Last hatte sie immer auf den Vorderpfoten.
    Sie war ja die ganze Zeit schon so schmerzempfindlich, obwohl sie immer auf Fleece war, egal ob Kuschelsack, Hängematte als Unterlage, Kuschellounge oder die urindichte Decke.

Eine Ladung Vitamin B bekommt sie nachher zur Sicherheit

Sie frisst super und produziert auch tolle Köttel.
    B.A. und Lani kommen ein paar mal am Tag hoch, weil sie wissen, dass es dort Futter gibt.
    Sie springen die Absperrung hoch. Mausi ist die einzige die das nicht macht.
    Und dann gibt es noch vor dem Haus wo Luna drin ist auch eine Kiste die überwindbar für die beiden ist...

Naja die Angst ist eher, dass es genauso wird wie bei Luna und Fiona.
    Lani ist auch ein Fall für sich wegen dem chronischem Röcheln.
    Da möchte ich auch noch abklären woher das kommt. Nicht das sie versteckte Herzprobleme hat.

• Die Schweine bringen mich noch um den Verstand.

Luna kommt mit den Verbänden super klar.
    Päppeln tu ich sie nicht mehr, sondern lege so oft wie möglich ihr frisches Gemüse und Gras hin.
    Nur liegt sie jetzt auf dem linken Bein und macht die Sache nicht einfacher.
    Sie mag sich auch nicht bewegen, also geht das ganze Futter durchs Fenster, ein Teil davon.

Jetzt wollen alle 3 zur ihr und die Rangordnung wohl klären..
    Sie standen heute morgen wohl alle nebeneinander an der Kistenabsprerrung.
    Luna ist aber noch viel zu schwach für eine VG.

Sie würde sich da noch mehr verletzen.

Ich habe jetzt schon den Gedanken, dass es vielleicht die Wirbelsäule ist oder Muskelabbau.
    Gestern als sie das Vitamin B bekam konnte sie sich wackelig auf den Beinen halten. Im Haus gings noch so, aber seit der Nacht liegt sie wieder.

Heute soll ich nochmal die Tierärztin anrufen.
    Ich werde aber bei einer anderen nochmal einen Termin für diese Woche machen.

• Ich habe jetzt nochmal mit der Tierärztin telefoniert und sie hat auch den Verdacht, dass es mit ihren Spitzwirbel zusammen hängt, dass da evtl ein Nerv eingeklemmt ist.

Schmerzmittel soll ich weglassen und Cortison geben.
    Vitamin B muss ich mir jetzt aus der Apotheke holen.

Wenn das nichts bringt, dann mache ich eine Termin bei der anderen Tierärztin.

Edit:

So sieht mein kleines Elend momentan aus.
    Sie sitzt nur eingerollt da

http://s674.photobucket.com/us…0024_zps9279a80d.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…0112_zpsc82d1db5.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…0072_zpsaa4b879a.jpg.html

• Das Vitamin hilft etwas. Sie sitzt nicht mehr so eingerollt da, aber sie muss sich weiterhin mit dem Vorderbein abstützen damit sie nicht umfällt.
    Das Bein wo die Spritze den Nerv getroffen hat, kann sie jetzt so gut wie gar nicht mehr bewegen.
    Es ist wie gelähmt und auch etwas kühler, wenn ich mich nicht irre.

Ich weiß nicht wie lange ich warten soll, damit es richtig wirkt.

Sie hat gestern 2ml bekommen und heute 1ml.

Nachher probiere ich es nochmal beim Tierarzt und ich denke, dass wir mit dem schlimmsten rechnen müssen..

• Arme Luna, vielleicht hilft es ihr wenn du das Bein massierst. Zudem bekam meine Lovis gegen fortschreitende Lähmung "elektrische" Akupunktur beim Tierarzt. Ihr Bein habe ich jeden Abend eine halbe Stunde massiert.