Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luna- Röntgen verschoben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Chrissi,
    Imogas Kapseln sind auch ölhaltig. Lilly hat neben ihrer Aufgasungen auch Verstopfungen. 2 Imogas-Kapseln in den Päppelbrei und es flutscht besser und Aufgasungen wird vorgebeugt.
    Bei schlimmer Verstopfung gibt meine TÄ Ciseral-Tropfen. Die regen die Darmtätigkeit an.

Gute Besserung!

LG
    Lilly

• Ich werde sie am Donnerstag mal auf die Ciseral Tropfen ansprechen, es sei denn sie will ihr eh was anregendes geben.

Statt alles besser wird, geht es in die falsche Richtung.

Ihre Kinn/Halspartie ist immer nass und sie macht diese Bewegungen als säße bei den Zähnen irgendwo Futter fest.
    Sie mag keine Gemüsestreifen mehr richtig fressen, was am Mittwoch super klappte.
    Sie wirkt zwar einigermaßen fit, aber was wenn es jetzt doch die Zähne sind?

Das wird sie sicher nicht überleben.

Fenchel-Kümmel-Anis-Tee schadet auch nur, als das er hilft. Er ist zwar verdünnt, aber davon bekommt sie Matsche..
    Es ist so ein hin und her mit dem Kot..

Habe den Brei jetzt flüssiger gemacht mit besagtem Tee und etwas Dysticum rein..

• Riecht sie denn aus dem Mäulchen? Das könnte auf Futteransammlungen (ist häufig nach Zahnabbruch oder Entfernung), Entzündungen hindeuten.
    Wegen dem Bäuchlein könntest Du es mal mit Colosan versuchen. So ein Wechselkot spricht etwas für Hefen (die machen sich oft breit, wenn Immunsystem angeschlagen ist). Nach dem Päppeln kannst Du etwas "nachspülen". Trinkt sie aus dem Napf, Flasche nimmt sie bestimmt nicht an, oder?

LG
    Dani

• Wenn sie gescheite Köttel macht bzw irgendein Haufen, dann sammel ich den und lass ihn untersuchen.

Bin gespannt wie es jetzt nach der Mahlzeit ist. Wir haben mit hängen und würgen(sprichwörtlich) 6ml geschafft.
    Ihr Urin sah auch dunkler aus, einfach so ne Verfärbung oder da steckt doch was dahinter.
    Aber dann hätte das Baytril doch wirken müssen.
    wir geben es noch 2 Tage lang.

Colosan müsste auch die Tieräztin haben oder gibt es nur in der Apotheke?

Das "nachspülen" nimmt sie nicht so problematisch an, wie den Päppelbrei.
    Das bekomme ich einfacher ins Mäulchen.

Nachher gebe ich ihr Salbeitee.

Sie hat sonst immer aus der Flasche getrunken, aber sie war kein Schweinchen was viel trinkt.
    Sie nimmt es eher durch das Frischfutter auf.

• Wir haben den Termin auf morgen verschoben.

Luna sieht nicht gut aus. Sie kneift ihre Augen immer zu und sitzt nur da.
    Grade gab es Petersilie. Da konnte sie nur die Stiele fressen.
    Erst mit großen Appetit, aber dann wurde es ihr doch anstrengend.
    Sie hat zwar gefressen, aber mehr unter Schmerzen dann.

Sie bekommt gleich nochmal Metacam und Päppelbrei.

Mittags haben wir nur 3ml reinbekommen, Vitamin B und Bioserin.

• Ich würde heute doch nochmal gehen. Das kann sich so schnell verschlechtern und gerade wenn sie so kneift. Ich glaube da hängt was an den Zähnen, im Rachen und wenn das gärt hat man schnell ne Entzündung. Jasper hatte ja die Kieferbruch-OP, aber solche massiven Probleme hatte wir nicht.

Ich drück die Daumen
    Dani

• Danke für das Daumen drücken.
    Das kann sie jetzt mehr denn je gebrauchen.

Ihre Narbe scheint schon etwas größer zu sein als sonst. Sicher bin ich mir aber nicht.
    Weiß leider nicht mehr wie die Naht letzte Woche aussah. Habe auch kein Foto gemacht.
    Etwas Kruste ist auch darauf zu sehen.

Heute kommen wir leider nicht mehr zum Tierarzt. Sie hat bereits geschlossen.

• Da sind wir wieder.
    Die Tierärztin konnte nichts großartiges feststellen und ist auch ratlos, warum sie auf einmal nicht fressen will/kann.

Wo der Zahn gezogen worden ist hat sich kein Futter angesammelt, ist aber noch etwas entzündlich und hatte geblutet. Bei dem Schneidezahn daneben, was es auch noch so gewesen.
    ansonsten ist der Kiefer in Ordnung.
    Ein Otoskop hat sie wohl leider nicht.

Mit dem Fuß weiß sie auch nicht was los ist.
    Der linke was vollkommen ok und seit Sonntag/Montag ist der Fuß so komisch. Sie belastet ihn nicht so doll und steht auch anders darauf.
    Jetzt wird der rechte Fuß, wo der Nerv getroffen war überlastet.
    Obwohl sie weich gebettet ist, muss ich den Fuß wohl demnächst verbinden..

Der Faden wurde auch gezogen, aber entzündete sich etwas, da Kot drauf kam.
    Ich soll die Stelle jetzt mit Nakrolyt eincremen, an Schmerzmittel bekommt sie Rimadyl und für den Darm Symbio Flor.

Am Freitag soll ich nochmal anrufen wie es ihr geht.