Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luna- Röntgen verschoben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schön, dass soweit alles einigermaßen stabil ist.

Das blöde ist, dass die Naht meist erst einige Tage nach der OP wirklich interessant wird, weil Wundheilung weiter fortschreitet und dadurch häufig erst so etwas wie Juckreiz entsteht.
    Bepanthen kann helfen die Naht zu pflegen damit keine nervigen Krusten entstehen.

• Heute ist Luna nicht so gut drauf. Sie mag nicht so gepäppelt werden.
    Bis 4ml lässt sie sich noch gut gefallen, aber bei mehr wird sie zappliger.

Auch riechen ihre Köttel unangenehm. Ich habe etwas mehr Dysticum hinzugefügt. Mal schauen, ob es sich bessert.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ihr die Füße weh tun, sind nicht geschwollen. Jetzt lässt sie beim linken, was eigentlich ok ist die Krallen so rund und nicht ausgestreckt...

Diese blöden Sorgen :oops:

Sie hat jetzt doch Novalgin dazu bekommen. Nur Cortison alleine gefällt mir nicht.

• Ach Chrissi, dann ist es hier also auch so wie Sabusab schon schrieb: direkt nach der OP sind die Schweinchen meist besser drauf als ein paar Tage danach...

Hoffen wir, dass es nur ein Tal ist und Luna da bald wieder raus kommt!

Ich drücke euch jedenfalls ganz arg die Daumen dafür! Tipps kann ich keine geben, solch eine OP und entsprechende "Nachwehen" hatten wir hier noch nie und außerdem machst du schon alles bestens!

*Aufmunterungsdrücker schick*

• Danke Simone.
    Es ist genau wie Sabusab schrieb, aber trotzdem macht man sich da riesen Sorgen.
    Die Naht sieht bis jetzt super aus. Ich habe sie mir immer voll groß vorgestellt, aber sie ist ungefähr ca. 2,5cm-3cm lang.

Bis jetzt geht es ihr wesentlich besser.
    Heute musste ich sie das erste mal 7 Stunden alleine lassen. Mir war überhaupt nicht gut dabei, weil wir früh nur 2 1/2 ml reinbekommen haben.
    Zwischendurch hat sie nichts gefressen und hat wieder Matschköttel.

Sie wehrt sich so dermaßen gegen den Brei, aber Frischfutter kann sie noch nicht richtig fressen, nur feine Streifen.
    Sie möchte auch unbedingt in das Gehege zurück, obwohl sie noch nicht richtig laufen kann.
    Da werde ich die Gruppe wieder trennen müssen und oben werden Handtücher über das Einstreu gelegt.
    Robben kann sie ganz gut, aber zu sehr soll sie ihre Gelenke nicht belasten.

Die Frage ist nur, wen ich da hoch setze.
    Die nehmen sich alle nicht viel voneinander und sind totale Brocken von Gewicht her.. Ich mäste sie wohl :oops:
    Und Lani kann brommseln :shock:
    Sie fällt komplett weg. Einmal hat sie versucht Luna zu bestiegen..
    Vielleicht spielt B.A. da mit.

Mit dem Cortison wars auch schnell vorbei. Ich hatte gestern und heute das Gefühl, als sei ihre Oberlippe, auf beiden Seiten etwas angeschwollen und das sie größere Schmerzen hatte.
    Luna bekommt da erstmal weiter Metacam und Vitamin B.

Bald weiß ich auch nicht mehr was ich ihnen zu fressen geben soll...
    Lani hat durch das Gras, Klee und Co Blasengrieß bekommen und ganz weglassen wäre für sie blöd :evil:

Edit:

Ich versuche den Brei jetzt mehr auf Heubasis umzustellen, statt gemischt.
    Sie hat glaube ich eine Blasenentzündung wegen mir. Meine auch Blasenbries gesehen zu haben. Habe auch Cranberries diesmal mit in den Brei gemixt.
    AB bekommt sie eh schon. Ihr rechter Fuß, wo noch der Nerv "gelähmt" ist, ist die Sohle blass aber warm.

• Heute geht es Luna wieder schlecht..
    Obwohl wir gestern klasse 10ml Brei gepäppelt haben, hatte sie heute morgen wieder Durchfall und es stinkt.
    Es waren aber wohl auch Blinddarmmatsche dabei, weil sie den gefressen hat zum Teil.

Einmal wars zu viel Dysticum und jetzt wohl zu wenig..

Ich wird gleich erstmal in die Apotheke gehen und Sab Simplex oder Imogas holen und dann zum Ta Bioserin..

• Moin,

dass es ihr heute mit der Verdauung wieder schlechter geht kann daran liegen, dass sie gestern erst wenig (2,5ml), dann 7 Stunden gar nichts und dann - wenn ich es richtig verstehe ab nachmittags/abends 10ml Brei bekommen hat. Das ist für den Darm im Moment zu unregelmäßig und macht der nicht mit. Genau genommen würde ich dir sogar empfehlen bis sie wirklich stabil ist, selbst wieder besser frisst und die Verdauung in Ordnung ist, zu versuchen jeden Tag den gleichen Päppel-Rhythmus einzuhalten.
    Warum meinst du, dass sie mit Cortison und Novalgin mehr Schmerzen hat als mit Metacam? Das Problem ist, dass durch den Wechsel - Metacam - Cortison - Metacam ebenfalls die Verdauung zerschossen wird.

Aber du musst es auch positiv sehen: Wenn sie jetzt noch nicht so fit ist, denkt sie wenigstens nicht darüber nach, sich die Naht aufzubeißen.

• Als ich das Metacam absetzte und am nächsten Tag Cortison gab, kam mir später ihre Oberlippe geschwollener vor und sie zog sich mehr zurück.
    Novalgin hatte ich ihr dann zur Sicherheit gegeben.

Mit Metacam sehen die Lippen wieder normal aus. Sie sieht zwar immernoch struppig aus, aber etwas munterer. Mit dem lahmen Fuß wird es auch langsam wieder.

Ich habe aber das Gefühl, dass sie nicht richtig abbeißen kann oder es nach hinten zu transportieren. Seit gestern.. Ich biete ihr weiterhin immer kleine Streifen an, aber sie kann/will nicht so. Manchmal bzw bei fast jeder Mahlzeit macht sie so offene Kaubewegungen, als ob irgendwo was an den Zähnen stecken würde.
    Appetit hat sie ja und hat bis jetzt ein paar mal neugierig rausgeschaut.

Ich muss ihr die Spritzen schon etwas weiter in den Mund schieben, damit nichts daneben geht. Sie transportiert es nicht nach hinten, was zu viel ist, kommt vorne wieder raus. Ich gebe ihr immer eine viertel bis halbe 1ml Spritze und lasse ihr Zeit beim kauen, so dass sie ne 3/4 Stunde immer brauchen.
    Seit Donnerstag sind wir bei 5ml aufwärts, dann klappten 7ml und abends 10ml. In der Nacht wollte sie dann nicht so viel.

dani

An grünen Hafer hatte ich nicht gedacht. Da habe ich noch was von da.
    Momentan mag sie noch nicht mal Gurken.
    Deine Luna wird es in ihrem neuen zu Hause bestimmt sehr gut haben, so wie sie es bei dir auch hatte.

Edit:
    Da hast du recht gehabt.
    Habe Luna grade etwas Grünen Hafer als kleinen Zweig in den Kuschelsack gelegt und jetzt kann sie sich dran probieren

• Es ist noch schwerer als sonst, Luna zu päppeln.
    Sie rollt sich dann immer ein oder dreht sich fast auf den Rücken..

Grade versucht sie Blinddarmköttel von Lani zu bekommen.
    Sie klebt ihr total am Hintern.

Grünen Hafer konnte sie nur annagen aber nicht abbeißen, aber sie hatte hunger drauf.
    Vorhin hatte sie ein ganz kleine Stücke Chinakohl gefressen. Wenigstens etwas was sie freiwillig frisst.

Irgendwas mache ich falsch...
    Was kann man zur Unterstützung bei Verstopfung geben oder generell bei harten Köttel?
    Sie hat seit langem mal kleine harte Köttel abgesetzt.

• Zitat von Chrissi89

Was kann man zur Unterstützung bei Verstopfung geben oder generell bei harten Köttel?
    Sie hat seit langem mal kleine harte Köttel abgesetzt.

Vielleicht würde etwas Sonnenblumenöl im Päppelbrei helfen. Colosan oder Rodicare akut sind ja auch sehr ölig und helfen dabei.
    Als Crispy anfangs keine Köttel absetzen konnte, war der Tipp mit dem Sonnenblumenöl Gold wert.

Weiterhin alles Gute! Ich hoffe, dass Luna sich bald stabilisiert und besser selbstständig futtern kann.

• Danke für den Tipp.
    Ich hoffe etwas Rapsöl tut das gleiche. Irgendwie besitzen wir kein Sonnenblumenöl..

Ihren Fuß benutzt sie schon wieder fast normal.
    Aber sie weigert sich immernoch. Also heißt es weiter alle 2-3 Stunden bis zu 5ml.
    Ich verstehe sie da einfach nicht. Meine Angst ist, dass der andere Zahn auch was abbekommen hat oder sie nicht mit 3 Zähnen fressen kann.