Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luna- Röntgen verschoben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh, doch alles beides zusammen, puh.

Die Medi ist ja vorbildlich, nach dem Päppeln kannst Du noch etwas nachspülen.
    Wenn Du sie nicht so viel heben magst, kannst Du sie auch auf dem Brustkorb setzen (hat die ideale Temperatur, habe ich bei Jasper`s Op`s so gemacht, einfach dann ein Buch lesen....).
    Ist der Zahn mit der Wurzel raus???. Du kannst auch die Traumeel Ampullen dazu geben, die sind gut als Ergänzung zu Schmerzmittel.

Haltet durch ihr zwei...
    Dani

• Bitte bedenkt, das ein Schweinchen nach so einer OP auch mal 2 Stunden durchschlafen muß. In der Zeit ist auch noch nie ein Schwein verhungert (wenigstens von meinen keins). Also nicht Dauerpäppeln, ständig Hochheben, Globulis, Kräuterchen, Bioserin, Schmerzmittel, AB, homöopathische Mittelchen... Man kann den Magen eines Schweinchens auch überladen, wie soll es dann noch Fressen? Vor allem kostet jede zusätzliche Behandlung nochmal Kraft. Bitte alles im gesunden Rahmen.

Ach ja. Mein Tribbelchen hatte sich nach wenigen Stunden selbst aus ihrem "Einzelzimmer" entlassen. Danach schmeckte das Futter auch wieder richtig.

• Die Op war um 10 Uhr schon zu Ende.
    Dort konnte sie sich dann unter Rotlicht ausruhen, bis ich abends kam.

Sabusab

Sind denn 3ml ok alle 1-2 Stunden?
    Das Gute ist, dass sie vorhin an einem kleinen Streifen Gurke nagen wollte.
    Mal schauen ob sie es geschafft hat. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

KerstinD

Das Arnica müsste ich von der Apotheke holen. Das habe ich leider nicht zu Hause. Vielleicht hat die Tä es ja auch.

Jasper+Rosalie

Ja, der ganze Zahn wurde entfernt, da der Zahn gespalten war.
    Der andere Zahn hat zum Glück nichts abbekommen und auch die Backenzähne sehen gut aus.
    Sie hatte auch mehrere kleine flüssigkeitsgefüllte Zysten und die Gebärmutter sah schon leicht verändert aus.
    Traumeel habe ich noch da.

Pardona

Überladen möchte ihr ihren Magen nicht.
    Sie bekommt sie Zeit zum ausruhen, nur habe ich da echt Angst zu lange zu warten.
    Sie bekommt auch nicht alles jedesmal gleichzeitig.

Da ich kein Urlaub nehmen darf, muss ich mir da was anderes einfallen lassen

• Zitat von Pardona

Man kann den Magen eines Schweinchens auch überladen, wie soll es dann noch Fressen?

Ich glaube nicht, dass ein Meerschweinchenmagen bei 3ml Brei alle 1-2 (je nachdem wie munter sie ist) Stunden und Medis (die sie ja bestimmt nicht alle gleichzeitig ebenfalls alle 1-2 Stunden gibt) überladen wird und zu wenig Ruhe wird die Patientin sicherlich auch nicht haben.
    Wenn man den Kreislauf nicht von Anfang an mit solchen "Aktionen" etwas auf Trap bringt und Energie zuführt, hat sie es viel schwerer selbst in die Puschen zu kommen.

Chrissi, ich finde 3ml in Ordnung. Wenn sie jetzt Interesse an der Gurke hatte ist es auch ein gutes Zeichen und du wirst ja sehen ob sie vielleicht über Nacht tatsächlich munterer wird und selbst etwas fressen möchte.
    Ich weiß nicht ob du es kennst: Häufig geht es den Tieren 1-2 Tage nach der OP besser als 3-4 Tage danach. Deshalb erstmal nicht wundern wenn sie erst einmal munterer wirkt und dann doch wieder schlapper.

• Gutem morgen.

Wir haben die Nacht mehr oder weniger gut überstanden.
    Luna ist schon etwas munterer als bei der Abholung.
    Jetzt sind auch ein paar Ministreifen Löwenzahn drin. Sie muss sich noch daran gewöhnen mit 3 Zähnen zu fressen, aber klappt ganz gut.
    Man muss sie etwas motivieren, dass sie weiter kaut und die anderen Streifen frisst (4 Stück). Luna ist da immernoch total geschafft, aber ein Anfang.

Mit den Medis so vollpumpen tue ich ja nicht. Die bekommt sie verteilt bei den Päppelrunden.
    Das Ab wird ihr ja bei der Tierärztin gespritzt.
    Heute frage ich sie auch, ob sich bei B.A.'s Chlamydienabstrich was getan hat.

Die größten Sorgen bereiten mir grade ihre Beine. Das linke ist soweit ok, aber auf dem rechten kann sie sich nicht halten.
    Sie liegt die Zeit nur auf der Seite. Umlegen kann ich sie nicht mit dem gesunden nach unten.
    Warm sind ihre Füße, aber sie liegen nur platt da..

Werde mir da noch Vitamin B heute holen. Bekommt man das auch in der Apotheke??

Edit:

Ihre alten Lebensgeister kehren langsam zurück. Sie hat grade ein paar Gemüsestreifen gefressen und sitzt unterm Rotlicht. Sie bewegt sich auch mehr. Mit dem rechten Bein mache ich mir immernoch Gedanken.
    Sie belastet es zwar schon, aber die Zecken sind nicht ausgestreckt zum auftreten, sondern so zusammengerollt, als ob da der Reflex fehlen würde.

• Hallo,
    ich bin froh, dass sich eine kleine Verbesserung zeigt, auch wenn es sicher noch ein langer Weg ist, aber es ist die richtige Richtung!
    Ich bin mal gespannt, was die TÄ wegen dem Bein sagt. Die Daumen sind gedrückt, dass es nun jeden Tag etwas besser wird!

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von Chrissi89

Sie belastet es zwar schon, aber die Zecken sind nicht ausgestreckt zum auftreten, sondern so zusammengerollt, als ob da der Reflex fehlen würde.

Meine Vermutung wäre, dass ein Nerv etwas bei der Spritze des Narkosemittels abbekommen hat. Das erholt sich mit der Zeit wieder.

• Hoffen wir es mal. Aber so wird es bestimmt auch sein.
    Es ist ja erst 1 Tag nach der Op. Da bin ich wohl zu ungeduldig :oops:

Ich hatte da etwas Angst, wegen ihren Rücken. die Wirbel sind an einer Stelle schon enger zusammen und bereiten Schmerzen. Nicht das dadurch noch was ausgelöst wurde.

Sie ist noch wackelig auf den Beinen.
    Nachher bekommt sie dort eine Socke angezogen, damit sie nicht an die Fäden geht. Ihr könnte ich es zutrauen.

Der Termin ist erst 18.20 Uhr

• Ja, sieht alles gut aus.
    Die Tierärztin hat sich auch gefreut, dass es ihr besser geht und sie kein Durchfall mehr hat.
    Das Beinchen ist von der Narkosespritze noch etwas "gelähmt"
    So wie es Sabusab schon geschrieben hat.

Wir haben jetzt nochmal AB bekommen, Vitamin B und Cortison.
    Sie meinte, dass ich das ab morgen mal geben soll für 5 Tage und dann wieder Metacam und Novalgin.
    Ich habe insgesamt und nur für die Medikamente 1,73 € bezahlt. So wenig darf nen Tierarztbesuch immer kosten 8)

Luna sollte ja einen Body bekommen, aber das mag sie überhaupt nicht. Sie wird dann total panisch und versuchte sich das Teil schon auf der Rückfahrt auszuziehen.
    Habe es hier dann ganz abgemacht.
    Falls ich da aber sehe, dass sie an die Naht geht, gibt es ne größere Socke drum.
    Am 30. sollen wir dann wieder zum Fäden ziehen kommen.

Edit:

Der Chlamydienabstrich war negativ. Wir probieren es nochmal mit der einen Augensalbe und Mausi bekommt die auch gleich. Lani steht auch unter Beobachtung. Ansonsten müssen wir einen allgemeinen Abstrich machen, ob da was rauskommt.
    Wenn dann alles in Ordnung ist, darf Haru einziehen

• Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist wirklich, wirklich schwer irgendwas am Meerschweinchen zu befestigen. Ist nicht so wild, wenn sie sich die Fäden zieht. Ich war mit Yuki 5, 6 Mal beim Klammern und es ist trotzdem prima abgeheilt. Findet sie vielleicht eine Heilsalbe eklig? Bei Aria funktioniert Bepanthene, da würde sie nie freiwillig mit der Nase rangehen.