Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luna- Röntgen verschoben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das klingt wirklich schlimm und ihr hattet keine Chance.
    Es war nun das Beste für Teddy, auch wenn es sooo traurig ist!

Aber aus der Pathologie bekommt man ein Tier auch zurück, wenn man das will. "Zerpflücken" würde ich es nicht nennen, das klingt gruselig...

Aber du hast es ja zu entscheiden und dann ist es richtig so!

Ich sende dir liebe Grüße und viel Kraft,
    Rieke

• Ich bin im nach hinein auch froh. Wer weiß was später evtl passiert wäre und dann hätte ich mir noch mehr Vorwürfe gemacht.

Die Tierärztin meinte, dass ich sie nicht mehr bekommen würde, wenn ich die in die Pathologie geben würde. Hätte ich sie später wieder bekommen, dann hätte ich sie auch da gelassen.
    So hatte ich es mir vorgestellt, auch wenn sie eine normale Obduktion durchführen. Schön fand ich es trotzdem nicht.

• Das hört sich echt schlimm an. :(

Für Teddy ist es in dieser Situation das Beste, dass sie ihre letzte Reise antreten durfte. Sie muss sehr tapfer gewesen sein, dass man ihr das nicht angemerkt hat.

Dennoch, mit ihren 4 Jahren viel zu jung! :cry:

Traurige Grüße
    Carina

• Zitat von Chrissi89

So hatte ich es mir vorgestellt, auch wenn sie eine normale Obduktion durchführen. Schön fand ich es trotzdem nicht.

Und wozu auch? Der Befund war klar ersichtlich und natürlich ist für Pathologen alles interessant, was mal nicht 0815-gewöhnlich ist. Aber trotzdem muss man deshalb ja nicht jedes tote Tier mit außergewöhnlichem Befund in die Pathologie geben, nur um zu hören, was man sowieso schon gesehen hat.

• Was ich ziemlich erstaunlich finde ist, dass bei Luna das Fell an den Flanken wieder nachwächst. Die Flächen sind schon kleiner und der Bauchbereich und zwischen den Vorderbeinen ist auch wieder schönes Fell da.
    Ich muss zubegen, dass ich in letzter Zeit das Felimazole nur jeden zweiten Tag gegeben habe.
    Am Dienstag habe ich vergessen Nachschub mitzunehmen.
    Allerdings war Mittwoch wieder so ein Tag, wo sie im Haus sehr tief geschlafen hat.
    Als ich sie wecken wollte, erschrak sie sich und wollt mich schon angreifen :roll:

Es ist schon mehrmals passiert, dass sie nicht gehört hat, dass es Futter gibt. Sonst ist sie mit eine der ersten.
    Ansonsten schreit sie mit Lani zusammen nach Futter und fit ist sie soweit auch.
    Sie bekommt in einer kleinen Dosis noch Schmerzmittel für ihren Rücken und das Bisolvon muss ich aufbrauchen.

Ich weiß nicht ob ich ihr wieder eine neue VG zumuten sollte. Andrerseits ist es wieder blöd 4 Schweine zu haben und bei Lani klappte es eigentlich ganz gut.

• Mein Omi schwein verpennt die fütterungen auch oft. Ich habe ihr beigebracht das wenn ich auf den Boden klopfe das es da essen gibt. Das klappt ganz gut auch wenn sie tief schläft. Ich habe vg´s trozdem gemacht es gab nie probleme. Ich hatte auch nie das gefühl das sie das groß stresst

• Ok, dann werden wir das im Juni sehen. Insofern, dass es ihr gut geht oder sie noch lebt..

Luna gefällt mir grade gar nicht. Heute morgen wollte/konnte sie nicht richtig den Salat fressen. Sie hat immer gesucht und gesucht und wollte auch abbeißen, aber es ging nicht so richtig. Nicht mal die Gurke konnte sie mir aus der Hand nehmen ohne Fallen zu lassen.
    Beim Gras grade hat sich auch öfter gesucht, aber das kann sie noch fressen. durch das Gesuche brauch sie etwas länger als die anderen und sie kaut minimal langsamer.
    Komische Kaubewegungen macht sie nicht. Sie sieht auch nicht so glücklich aus beim futtern.
    Sie Schneidezähne sind auch etwas schief abgenutzt und der untere rechte ist seitlich verfärbt oder es klebt da was dran.

Von den Schleimhäuten und auch die Zunge kommt mir blasser vor. Das ist schlecht zu beurteilen, da ich keine Erinnerung mehr habe wie es vorher aussah.
    Bei den anderen sind die Zungen schön rosa oder zartrosa.

Sie wird jetzt auch Novalgin und Metacam in Kombination bekommen.
    Wir werden diese Woche noch zum Tierarzt gehen.

• Es will einfach nicht aufhören..
    Im Grunde konnte ich es mir schon denken. Die Tierärztin musste nicht viel dazu sagen..

Lunas unterer rechter Schneidezahn hat sich entzündet und eitert.
    Der wird ihr am Dienstag entfernt und sie wird auch gleich kastriert.
    Es kann jetzt wie bei Teddy ablaufen, dass bei ihr auch alles schlimmer ist als angenommen oder sie übersteht es und kann mit 3 Zähnen und den restlichen Baustellen weiter leben.
    Wenn wir Glück haben, geht auch die SDÜ zurück.
    Luna bekommt bis Montag Baytril und weiterhin Schmerzmittel.

Und B.A.s Augenprobleme hat sie so noch nicht gesehen.
    Wir hatten aber beide den gleichen Verdacht.
    Es wurde ein Abstrich für Chlamydien genommen und mal schauen was da rauskommt.
    Wenn der Positiv ist, müssen dann B.A. und Mausi bestimmt auch behandelt werden.

• Beides zusammen :shock: .
    Hmm, würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Sie ist ja schon 6, da geht das mit der Wundheilung nicht mehr so schnell, das Immunsystem ist auch nicht mehr so gut und zwei OP-Stellen :? . Sie hat ja auch noch nicht der Schilddrüse. Zudem ist eine Zahn-Op in dem Ausmass nicht ohne und hat auch viele Risiken.
    Ich würde erstmal das Zähnchen in Angriff nehmen, aufgrund das es entzündet ist und so den Knochen schädigen kann.

LG
    Dani

• Danke für eure Daumendrücker.

Sie meinte, dass sie einmal in Narkose ist und das mit gemacht werden kann, weil die Zysten bzw das ganze Hormonchaos sie auch sehr belastet.
    Ich meinte auch zu ihr, ob das nicht eine größere Belastung wäre.

Die Tierärztin wurde mir von ein anderen ehemaligen Kollegin empfohlen und ich hoffe sehr, sie weiß was sie da tut.
    Und die SDÜ kann wieder weggehen, wenn die Zysten und Co entfernt wurden.
    Die Knochen sind ja so schon geschädigt (nicht alle) durch die vielen Hormone in ihrem Körper.
    Mein Freund wird am Dienstag aber noch fragen, ob auch Röntgenbilder vom Kiefer gemacht werden. Das habe ich vergessen.

Wer weiß was bei dieser Op rauskommt und vielleicht kann man ihr dadurch noch vieles ersparen.
    Ich plane schon alles was nach der Op kommt, aber positiv gestimmt bin ich nicht.

• Zahn-OP und Kastra finde ich auch sehr riskant. Wenn der eiternde Zahn erfolgreich entfernt werden kann, wird sie wohl erstmal nicht so gut futtern können und wenn ich mir vorstelle, dass sie dann noch zusätzlich Schmerzen von der Kastra hat. :? Und die Jüngste ist sie ja auch nicht mehr.

Es wäre natürlich schön, wenn man beide Baustellen auf einmal beheben könnte. Schwierig, schwierig. :?

edit: Da warst du schneller. ;)
    Es ist natürlich Lunas letzte Chance und es kann ja gut gehen! Das Risiko scheint aber auch groß zu sein.

• Liebe Chrissi,

Für was immer du dich entscheidest: ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird!!!

Ich würde eigentlich auch erst nur zum Zahn tendieren, aber ich kann auch die TÄ verstehen. Es ist schwierig, ich weiß nicht, was ich machen würde... Bin keine Hilfe, kann nur Daumen drücken...