Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luna- Röntgen verschoben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das liest sich alles nicht so schön und das tut mir sehr leid!

Ich hatte wirklich gehofft, dass du nach Fiona nun mal zur Ruhe kommen darfst...

So kann ich dir nur wieder viel Kraft für die kommenden anstrengenden Tage wünschen, dass Teddy die OP gut übersteht und dass Luna noch ein paar Wochen/Monate weitestgehend beschwerdefrei leben kann und dann schnell und schmerzlos gehen darf...

*Aufmunterungsdrücker*

• Ach Mensch, das hört sich alles wirklich nicht schön an. Tut mir leid, dass es jetzt so schlimm kommen musste.

Ich hoffe, Teddy wird die OP gut packen! Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt. Diese blöden Steine. :?

Für Luna hoffe ich, dass sie noch viele schöne Monate bei dir hat! Bei ihr kommt ja leider sehr viel zusammen. :(

Mitfühlende Grüße
    Carina

• Dankeschön euch dreien.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell passiert. Vielleicht war die VG für Luna doch zu anstrengend. Ihr ging es da ja noch gut..

Hoffentlich übersteht Teddy die Op. Sie ist auch nur noch ein halbes Hemd und wiegt sogar weniger als Luna.

Durch die anderen Beiträge hier, bin ich auch am überlegen, ob Bioserin für Teddy ganz gut wäre. Dann würde sie fitter in den Op kommen, falls ihr das was bringt.

• Hallo Chrissi,

tut mir leid, dass der TA-Besuch solche blöden Ergebnisse gebracht hat :(
    Die Daumen für Teddy sind ganz doll gedrückt.
    So eine Blasen-OP ist zum Glück besser zu verkraften als z.B. eine Kastration.
    Ich habe leider schon wieder vergessen wie alt Teddy ist und ob da schon ein Verdacht wegen des Herzens war, aber vielleicht guckst du kurz vor der OP mal im Wetterbericht wie die Temperaturen bei euch werden sollen und besprichst mit der TÄ ob du für die Tage nach der OP Furosemid mitbekommen kannst (ich weiß gerade nicht, ob du welches da hast) und sonst in Absprache mit ihr etwas geben kannst falls das Wetter wieder schwül oder warm wird und Teddy dann in Kombination mit der Narkose vielleicht ein leichtes Lungenödem bekommt.
    Aber das sind nur die Überlegungen die ich bei einer OP immer mache und in den meisten Fällen ist es komplett überflüssig :lol:

Luna wünsche ich, dass sie noch einen langen und schönen Lebensabend genießen kann.

Nur kurz wegen Zora, weil ich deinen Thread nicht vollspamen möchte: Wir haben noch mal geröngt: Kein Stein. Deshalb haben wir Do. Chloromycetin Palmitat angefangen. Sie verträgt es aber nicht und ist gestern Abend ein Luftballon-Schwein gewesen und der Appetit wechselt ständig. Wenn ich sie in den nächsten Tagen wieder stabil habe versuchen wir Marbocyl und mehr Möglichkeiten gibts dann bald nicht mehr.

• Danke Sabrina!

Bei so viel Daumen drücken darf nichts mehr schief gehen, auch wenn es noch über eine Woche ist.

Sabusab

Teddy wird ca. im Juli 4 Jahre.
    Vom Herzen gab es da keinen Verdacht. Man sah auch nichts auffälliges auf den Röntgenbild. Es wurde da eher auf die Blase geachtet.

Das Wetter ist ziemlich wechselhaft. Ende nächste Woche soll es angeblich wieder über 20° Grad werden.
    Furosemid habe ich nicht.

Jeder mach sich da ja seine Gedanken wegen der Narkose.
    Bin da auch immer zu übervorsichtig.
    Ich werde das meinem Freund aufschreiben, damit er sie fragen kann. Leider kann ich Teddy früh nicht persönlich bringen.

Das Bioserin scheint schon nach der 2. Gabe zu wirken. Teddy saß unten mit den anderen zusammen und hat dort Abendbrot gefressen.
    Leider wirkt das Cortison äußerlich noch nicht zur Abschwellung...

Zum Glück hat Zora keinen Stein. Vielleicht wäre ein Antibiogramm mal ganz gut.
    Wenn bei Teddys Probe was rauskommt, dann kann ich auch nochmal genau schreiben was die TÄ ihr für ein AB geben will.
    Ich hoffe, dass Zora sich schnell wieder fängt und sie das Marbocyl besser verträgt.

• Heute sind die anderen beiden Flaschen gekommen. Meine Mutter gibt sie mir nachher hoch.
    Auch wenn sie gekühlt geliefert wurden, sind die Temperaturen zum Glück noch nicht so hoch. Mit 16°Grad ist es angenehm.

So langsam mache ich mir Gedanken wie die Op ablaufen könnte, wie es sein wird, wenn Teddy wieder zu Hause ist.
    Die größte Angst ist, dass die Naht von der Blase reißt, weil die Blasenwand so verdickt und porös ist und ich es nicht merke..
    Ich male mir da immer Horroszenarien aus..

Durch das Gras hält sie ihr Gewicht auch super und wird ansonsten auch dem Umständen entsprechend fit.

• Teddy wird das schon packen, sie will ja auch noch weiterhin leckeres Gras futtern! Schön, dass sie damit ihr Gewicht gut halten kann. :)

Ja, es ist bestimmt normal, dass man sich immer die Schlimmsten Szenarien ausdenkt. Aber daran darf man einfach nicht denken. Deine TÄ ist ja kompetent und wird das schon alles richtig machen.

• Ich glaube auch fest an Teddy und wir werden Dienstag fest die Daumen drücken! An der Arbeit ist eh großes Teamfrühstück wegen unseren Geburtstagen - da habe ich Zeit! Ihr schafft das!

Toll, dass das Bioserin so gut anschlägt. Bin ja auch überzeugt davon und Samira wird das ab heute auch wieder bekommen und ich denke, das Fräulein auch!

Ich denk an euch!
    Denk du auch positiv, er spührt das!

Ganz liebe Grüße aus dem nebligen Kassel
    Rieke

• Danke für die ganzen Daumendrücker..
    Leider hat es Teddy nicht geschafft.. :cry:
    Sie wurde um 10 Uhr aufgemacht und nicht operiert, da alles schon so schlimm war.. Genauers erzähle ich später.

Die Tierärztin meinte, dass es pathologisch sehr interessant wäre, da Teddys Probleme nicht oft vorkommen würden.

Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich Teddy dort lasse und nie mehr wieder sehe oder ob ich sie zu Hause begraben werde..
    Ich weiß nicht was ich tun soll :(