Ich habe schon seit langem ein Meerschweinchen "adoptiert" und jetzt von den vorbesitzern einen Käfig dazubekommen.
Diesen habe ich ich mit meinem Käfig verbunden, sodass ein großes Gehege entstand. Die beiden Käfige stehen nebeneinander und sind an einer seite geöffnet sodass die meeris vom einen zum anderen käfig springen können. Nun wäre meine Frage:brauchen die Meeris bei viel Platz im Käfig überhaupt noch Auslauf? Was meint ihr dazu?
Ich hätte gerne ein Foto dazugemacht aber habe leider keinen Plan wie man hier Fotos dazu machen kann.
Ich würde mich auch über Fotos von euren Gehege oder Käfigen freuen.
Meerschweinchen Haltung
Brauchen Meeris noch Auslauf bei einem großen Gehege?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
das wird wahrscheinlich von der Größe des Käfigs abhängen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann rechnet man 1 m² pro weibliches Schweinchen, ohne extra Auslauf und 0,5 m² pro wenn noch zusätzlich Auslauf gegeben ist. Das waren Mindestmaße und mehr ist immer besser.
Bei Böckchen war das nochmal anders.
Wie groß ist dein Käfig und wie viele Schweinchen hälst du?
-
Zwei zusammengestellte Käfige sind noch kein großes Gehege. Haben die Tiere mehr als 1m² Platz pro Tier (aneinanderhängend, ohne Schwellen)? Dann ist Auslauf nicht unbedingt nötig.
Fotos kannst du so einstellen: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.
Gehegebeispiele findest du hier: eure käfige oder eigenbauten
Bei häufigen Fragen hilft dir die Suchfunktion des Forums weiter.
-
Die Maße des Geheges würden mich auch interessieren.
Ich persönlich bin der Meinung, dass auch Schweine in einem großen Gehege wenigstens ab und zu die Möglichkeit haben sollten, ihr Heim zu verlassen. Ich hab meinen auch als sie zu dritt auf 3m² gelebt haben regelmäßig Auslauf im Zimmer gegeben, da so ein Gehege meistens doch ziemlich reizarm ist und sie so einfach etwas Abwechslung und neues zu erschnuppern haben.
-
In dem Zusammenhang "reizarm" frage ich mich:
Brauchen Meerschweinchen im Sommer noch zusätzlich Auslauf (beispielsweise an Regentagen) wenn sie pro Schwein etwas mehr als 0,5 m² Platz haben und außerdem ein Gehege im Garten mit 0,75 m² pro Schwein, wo sie tagsüber hinkommen? Eigentlich ist so ein Garten (mit rumwuselnden Menschen und Hund außenrum, dazu natürlich Gras in Massen) ja reizvoll genug!? -
Im Garten ist das natürlich was anderes, das ist klar. Da sind sooo viele interessante Gerüche und Geräusche...
Ich hab mich jetzt nur auf Innenhaltung bezogen. -
Gut, dann reicht es ja, wenn ich mir in einem halben Jahr Gedanken mache, wie ich das mit dem Auslauf im Zimmer realisiere. Und zur Not steht mein EB ja am Fenster, sollen die Schweinchen halt auf die Fensterbank springen und da rausgucken, wenn ihnen langweilig ist.
-
also der eine käfig ist 117x58cm
und der andere 118x58cm
3 Meeris habe ich -
Das ist leider nicht groß. Ohne Auslauf geht das garnicht, aber selbst mit ist das nicht gerade ideal... Im Grunde hättest du (wenn das ein zusammenhängendes Gehege wäre, statt zwei Käfige) gerade genug Platz für EIN Meerschweinchen ohne Auslauf. Geht natürlich nicht. Hier eine günstige Alternative: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
-
Na, nur für eins finde ich jetzt aber etwas übertrieben. Auch wenn es nie genug Platz geben kann, zwei können da doch wohl rein.
Meine Meeris leben zu viert auf ca. 3 qm und haben keinen Auslauf dazu. Früher hatte ich ihnen das immer angeboten, aber da das nie angenommen wurde, habe ich es aufgegeben. Meine Meeris sind allerdings auch äußerst faule Schweinchen ( Grindi nennt sie "die Schlafmützen").LG, Claudia
-
Das ist gerade knapp über 1m² (Außenmaße!), weniger wenn man die ganzen Ecken und Kanten durch 2 zusammengestellte Käfige abzieht! Ohne Auslauf geht das garnicht, auch nicht für 2 Schweine. Rennstrecke gibts garnicht.
-
na ja die käfige sind ja an einer seite offen und sie hoppeln immer von der einen seite zur anderen und rennen darin rum
-
Meine fünf Tiere haben am Boden 1,7 x 1 m Platz. Danach geht es noch 4 weitere Ebenen nach oben. Teilweise so das lange Bewegungsmöglichkeiten bestehen. Die 2. Ebene ist so gebaut das diese zwei Auf-/Abgänge hat, so das ein Rundgang möglich wird. Meine Tiere, wenn sie wild sind, nutzen dann beide Ebenen gleichzeitig. Suchen, schnuppern und besonderes Futter ist auf Ebene 3 und Ebene 4 zu finden. Ein Rückzug für 1-2 Tiere und beste Aussicht in unserer Wohnung ist die 5. Ebene, sowas wie eine Aussichtsplattform.
Auslauf ist bei uns kaum möglich wegen zwei sehr wilden Kindern. Darum sorge ich darum das die Tiere mit derzeit ca. 4 qm ordentlich Abwechslung bekommen. Und am Abend wird gelegentlich 1-2 Tiere rausgeholt. Was aber so gesehen kein großer Auslauf ist. Dafür jedoch neue Reize.
-
Allerdings sind Ebenen kein Ersatz für die Grundgröße (Bodengröße) des Käfigs. Weitere Ebenen sind nur eine Erweiterung für, wie schon gesagt wurde, noch mehr Reize. Jedoch sollte eigentlich nur die Grundfläche dazu gezählt werden, und nicht die Fläche der Ebenen.
Außerdem kann Treppensteigen die Gelenke kaputt machen, das ist aber ein anderes Thema.LG Lunemma
-
Die Größe und Form ist sicher nicht Ideal.
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, nein die Käfiggröße reicht nicht um die Tiere ohne Auslauf halten zu können.Deshalb solltest du entweder ein größeres Gehege am besten selber bauen oder einen Dauerauslauf zur Verfügung stellen der nur ins ganz dringenden Fällen abgebaut wird. Dazu um besten eine Pipidichte Unterlage (wie Wachtischdecke, Gartenplane ect.) Auslegen, darüber eine Decke oder etwas auf dem die Schweinis gut laufen können und das ganze mit Gitterelementen oder anderem zum absperren eingrenzen. Noch ein paar Unterstände rein und schon haben die Kleinen einen super Auslauf zum rennen.