Meerschweinchen Haltung

Außengehege, wie gefällt es euch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Schön groß ist es, wieviele Schweinchen dürfen dort rumwuseln? Ist es von oben nicht gesichert? Erkennt man nicht genau auf dem Foto.

Zur Gestaltung: du könntest z.B. Baumstämme bzw. dickere Äste aus dem Wald holen und daraus Höhlen bauen. Kommt super an und sieht prima aus :-)

• Man sieht nur einen Teil auf dem Foto vom Gehege, es ist nochmal so groß. Drei Schweinchen dürfen sich dort austoben.
    Mit der Sicherung von oben bin ich grad beschäftigt, gestaltet sich aber etwas schwierig in der Größe. Ich wollte etwas drahtiges draufmachen aber das hält nicht so gut weil es so schwer ist. Jetzt bin ich am überlegen ob ein Stoffnetz daß ideale wäre?

• Stoffnetz reicht mM nach leider nicht. Das kann zu leicht aufgebissen werden (Marder, Fuchs oder Nachbars Hund)...

Wir hatten immer feste Holzrahmen mit Draht bespannt, da sassen dann immer die Nachbarskatzen drauf und haben "ferngesehen".

Der Trick mM nach beim Außenbauen ist nicht so sehr, dass die Schweine drinn bleiben, sondern dass kein Wiltier oder fremder Mensch reinkann.

Kennst du schon das Buch von Ruth Morgenegg? Ist *die* Außenhalterbibel und eine Anschaffung die sich total lohnt. :D

• Also größere Tiere können bei uns nicht rein wie Fuchs und Hund, unser Grundstück ist ringsum zu nur der Marder könnte sich bei einer Seite unters Haupttor durchdrücken.
    Die Frage ist auch: Wenn ein festes Netz gespannt ist wie komm ich dann rein um den Stall sauber zu machen oder auf der Wiese Stall und Gebautes zu versetzen?
    Da muß ich mich noch mal a bisserl schlau machen.

• Die Gefahr droht auch noch von ganz anderer Seite.

Eine Userin hier im Forum hatte auch so einen Fall, lies mal hier:

Vorsicht vor Raben,Krähen und Konsorten!!

Ich hatte damals auch das Foto von ihrem Tier erhalten. Man denkt, was kann so eine Krähe schon ausrichten..... und solche Tiere greifen doch nicht an..... aber sie tun es eben doch ....

Hab einen solchen Fall auch im Verwandtenkreis gehabt. Einem Tier wurde in einem offenen Gehege regelrecht ein Loch in den Kopf gehackt.

Bei uns haben sich übern Winter durch Singvogelfütterung auch Raubvögel vermehrt aufgehalten. Z.T. sassen sie bei uns auf der Terasse. Sobald sie von oben erkennen, dass es was zu holen gibt, wird man sie nicht mehr los.

Dein Gehege ist gegen Angriffe von oben zu wenig durchstrukturiert, die Tiere sind zu frei und haben zu wenig gute Fluchtmöglichkeiten.

Grundsätzlich kann man die Tiere auch offen halten (trägt dann aber das Restrisiko) - aber da ist wesentlich mehr Aufwand beim Bepflanzen und Bebauen notwendig.

Ein sehr gutes Beispiel für offene Aussenhaltung findest du hier, auch die Anregungen (Textform) bei dieser HP sind sehr interessant. Aber auch dort gab es in all den Jahren offener Haltung einen Zwischenfall, das Tier hat aber überlebt. Ein Restrisiko kann dir also niemand abnehmen.

http://cavy-forest.de/aussengehege-im-sommer/

Ich persönlich würde dir zu einem Flachgehege raten, mit klappbarem Deckel oben. Das kannst du versetzen und ist am Tage zumindest viel sicherer. Der Bau eines Flachgeheges ist nicht so teuer wie ein begehbares.

• Eine möglichkeit wäre vielleicht die Meerlis über die Nacht in dem Häusschen sicher unterzubringen, und einfach tagsüber rauslassen. Denn ich glaube nicht das sie tatsächlich in der Nacht draussen rumwuseln würden.