Hallo,
mein Meerschweinchen schüttelt sich seid längerem vermehrt, besonders wenn man an ihre Ohren kommt. Sie kratzt sich allerdings überhaupt nicht, habe aber schon das Gefühl, dass sie irgendetwas nervt, juckt.
Ich war mit ihr vor 4 Wochen beim TA, er hat einen Ausstrich gemacht, konnte aber keine Milben bzw. Eier unterm Mikroskop finden. Er hat aber trotzdem auf Ohrmilben getippt, er kam aber nicht tief genug ins Ohr rein und sie hat ziemlich gezappelt. Hat aber etwas schwarzes, krümeliges aus dem Ohr geholt.
Um den Verdacht abzuklären haben wir sie zwei Tage später in Gasnarkose gelegt, er hat sich die Ohren noch mal an geschaut und hat etwas im Ohr gesehen, was allerdings schnell unter dem Lichtschein abgehauen ist. Er hat gesagt das wäre typisch für Ohrmilben.
Ich habe ihr jetzt seid 7 Wochen Ivomec oral eingegeben, heute war das letzte Mal, ich habe aber nicht den Eindruck, das es viel besser geworden ist.
(Mein Degu hatte Haarausfall, deshalb hab ich alle meine Tiere sowieso schon dreimal mit Ivomec behandelt gehabt, hab dann Abbey noch 4 mal zusätzlich gegeben.)
Ich habe auch was von Surolan gelesen, muss man das geben oder ist das nur um den Juckreiz zu lindern?
Mein TA meinte wenn es nicht besser wird, hätte er noch Stronghold oder Advocat.
Was meint ihr, soll ich noch abwarten oder direkt mit Stronghold nochmal draufhauen?
Soll ich alle Tiere behandeln oder zumindest mal alle Meeris?
Liebe Grüße
PS: die Ohren waren nicht übermäßig verdreckt, also es war kein Ohrenschmalz.