Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ein Freund hatte plötzlich 2 Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    Ein Freund von mir hatte vor fast vier Wochen plötzlich zwei Babys im Käfig. Ein Männlein und ein Weiblein.
    Den Bock hat er letzte Woche von der Gruppe entferntda er die 250g erreicht hatte.
    Heute war Termin wegen Kastration, allerdings meinte die Tierärztin er wäre noch zu jung dafür.
    Was machen wir jetzt? Der kleine muss die ganze Zeit allein sein :(

• Und es ist sicher dass sie Weibchen sind? Kommt auch mal vor, dass ein Bock und ein Weibchen verkauft werden.
    am besten er lässt ihn kastrieren und du setzt ihn in der Quarantänezeit zu deinem Kastraten. Dannach kann er wieder zu den Mädels.

• Ja ich hatte sie hier zur Pflege und habe auch nochmal mit meinem Freund nachgeschaut. Sind eindeutig Mädels :)

Habe gerade mit ihm gesprochen, er will es solange nicht weggeben :roll::roll::evil:

So, er lässt sich auch nicht umstimmen, einen Tierarzt zu suchen, der Frühkastrationen durchführt.
    Begründung: Seine Tierärztin wird wohl einen Grund haben wieso sie das nicht so früh macht.
    Dann seine nächste Ausrede war, dass die Käfige ja nebeneinander stehen und sie sich unterhalten können... :roll::roll::roll::evil::evil::evil:
    Und es gibt ja auch noch Schweinchen, die ihr ganzes Leben allein sind...

• Zitat von Toastiie

Er will ja gern bei der "Tierärztin seines Vertrauens" bleiben.
    Die sagte, in 2 Wochen kann sie das machen.
    Danach muss er doch dann aber die Kastrationsfrist absitzen oder?

Sorry, aber das find ich albern. Er kann ja bei seiner Tierärztin bleiben. Nur weil er den Buben woanders kastrieren läßt muß er doch nicht ganz den Tierarzt wechseln. Tierärzte die sich weiter bilden, kennen Frühkastration und die haben auf jeden Fall eher mein Vertrauen, weil sie sich informieren und bilden (was ja grad in Bezug auf Meeries selten ist) :wink:

Deshalb den Kleinen so lange alleine sitzen zu lassen finde ich gemein.

• Ja finde ich auch albern.
    Ich mag die Tierärztin nicht, sie ist zwar eine recht junge und hat die Praxis erst vor ein paar Monaten eröffnet, aber als ich am Montag hinwollte wegen meinem Hamster einschläfern lassen, war sie nicht da, obwohl laut Öffnungszeiten wäre sie da...
    Aber egal, das tut nichts zur Sache.
    Fest steht, jetzt muss der Kleine 8 Wochen alleine sitzen und darf nur mal erzählen :(

Zitat von Quiek

Sorry, aber das find ich albern. Er kann ja bei seiner Tierärztin bleiben. Nur weil er den Buben woanders kastrieren läßt muß er doch nicht ganz den Tierarzt wechseln. Tierärzte die sich weiter bilden, kennen Frühkastration und die haben auf jeden Fall eher mein Vertrauen, weil sie sich informieren und bilden (was ja grad in Bezug auf Meeries selten ist) :wink:

Deshalb den Kleinen so lange alleine sitzen zu lassen finde ich gemein.

Er vertraut ihr auch, und findet, dass es ja einen Grund geben muss, warum sie ihn noch nicht kastrieren will.