Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Rat: Arthrose, aber Durchfall durch Schmerzmittel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Naja. Traumeel wirkt ja nicht nur entzündungshemmend und aktiviert die Selbstheilungskräfte, sondern es wirkt auch schmerzlindernd. Deine Beobachtungen werden schon ihre Richtigkeit haben. Ob sie gänzlich schmerzfrei ist, kann wohl keiner sagen, aber so wie du es schilderst, scheint zumindest eine Erleichterung eingetreten zu sein. Hat jemand selbst mit Arthrose zu tun, weiß er, dass zumindest ein bißchen weniger Schmerzen das Leben schon viel lebenswerter macht :wink:

Alles Gute weiterhin, du machst die Sache schon richtig!

• Hallo,

also wir hatten es jetzt vor ein paar Tagen geschafft, das Metacam abzusetzen und nur Traumeel zu geben. Wenn sie so noch ein paar Tage lang stabil gewesen wäre, hätte ich auf 1x Zeel, 1x Traumeel umsteigen wollen. Verdauung ist ok.

Allerdings hat sie leider wieder einen Schub jetzt. Deshalb musste ich leider heute morgen wieder volle Dosis Metacam (für Katzen) geben. Welche Dosis kennt ihr denn bei Metacam als Höchstdosis? Habe gemerkt, dass da verschiedene TÄ verschiedene Angaben zu machen.
    Zusätzlich gab es wieder Herbi Care, weil sie durch die Schmerzen weniger frisst.
    Ich denke, ich werde trotzdem anfangen, das Zeel zu geben...vielleicht schlägt das ja gut an...

LG!

• Immer diese doofen Schübe :? Ist ja auch wieder etwas kälter geworden...

Ich kenne mich nicht so mit Metacam aus...

Ich würde da garnicht zögern Zeel zu geben! Es ist Homöopathisch.
    Wenn die Schübe so stark sind, dann kannst du auch mehr Traumeel geben, denn es nimmt die Schmerzen und vielleicht brauchst du dann nicht mehr so viel Metacam.

Ich habe meinen Cookie mehrmals eine halbe Tablette Zeel und Traumeel gegeben. Ich war auch am Anfang vorsichtig, aber du musst gucken, welche Dosis gut für sie ist.

Sind ihre Gelenke denn etwas steif? Oder siehst du wo sie Probleme hat?
    Du kannst Gini auch ganz vorsichtig massieren oder ihre schmerzenden Stellen etwas wärmen, z.B. mit einem Wärmekissen.

• Ja, ihr gehts wirklich schlecht gerade, dabei war am Freitag noch alles so gut! Wie lange "darf" denn so ein Schub dauern, bis man darüber nachdenken sollte, das Tier zu erlösen...? :(
    Ihr geht es wirklich schlecht, sie frisst leider dadurch auch viel zu wenig und hat, obwohl ich Herbi Care zufüttere, schon wieder sehr viel abgenommen... sie sitzt nur aufgeplustert an einer Stelle...:cry:

Habe wegen Metacam mal hier im Forum gesucht. Aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Bin jetzt aber nochmal ein bisschen hoch gegangen mit der Dosierung und hoffe, dass es ihr Erleichterung bringt!

Werde heute mal bei der Firma Heel anrufen, was die in dem Fall empfehlen.
    Denn bei homöopathischen Sachen kann es ja auch immer zu einer Erstverschlechterung kommen und die würde sie jetzt nicht ertragen können...

Das Problem sind ihre Hinterbeinchen, ja die sind auch etwas steif, vor allem das rechte.
    Massieren mag sie nicht, sie möchte die Beinchen am liebsten gar nicht anfassen lassen. Wärmekissen wäre eine Idee - danke!

• Geli (Zwergpudel)bekommt Vermiculite Staufen für ihre Gelenke, ich kann es nur wärmstens empfehlen :wink:

• Das ist ja nicht schön zu hören, dass sie nicht mehr fressen mag.
    Frisst sie denn wenigstens noch Heu von alleine?

Das kann man garnicht so sagen, wie lange ein Schub dauern kann.
    Oft kommt es vom Wetter. Wenn es kalt wird oder regnet.
    Bei Cookie hat es mal nur wenige Tage gedauert und manchmal sogar eine Woche oder mehr.

Und zu dem Erlösen...
    Ich kann dazu nichts sagen, weil ich Gini nicht kenne.
    Ich würde jetzt aber noch nicht gleich ans Erlösen denken. Freitag ging es ihr doch noch gut. Schübe sind manchmal extrem, aber oft hört es dann ja nach ein paar Tagen wieder auf.

Ich kann total gut verstehen, wie du dich gerade fühlst!
    Bei Cookie war es auch so...Ihm ging es während der Schübe auch schlecht. Er wollte nicht mehr laufen und wenn er es getan hat, hat er seine Beine hinterhergeschleift :cry:
    Ich hatte wirklich Angst und war oft am verzweifeln, aber danach gab es oft wieder ein Auf, er konnte wieder laufen und war total neugierig.

Ich würde noch kämpfen!

Ich empfehle wirklich ein Wärmekissen!
    Cookie hat es jedenfalls gut getan. Er hat sich immer so an das Kissen rangelehnt wie er es gerne mochte.

Ich hoffe, dass es Gini bald wieder besser geht!

LG

P.s: Wie alt ist sie nochmal und wie lange hast du sie schon?

• Hallo,

Elvira B.: Danke für den Tipp, aber ich kann eben nicht alles auf einmal ausprobieren...werde es aber im Hinterkopf behalten!

Love-Cookie&Mickey: Danke! Gini wird in den nächsten Tagen 6 Jahre alt. Ich habe sie bekommen, als sie wenige Wochen alt war.
    Außer Wärmekissen hat meine TÄ noch Rotlichtlampe empfohlen, hat ja einen ähnlichen Effekt.

Gini hat am Montag kaum Futter selbstsändig aufgenommen. Sie kam auch gar nicht aus "ihrem" Häuschen raus. Habe ihr natürlich Futter reingelegt, davon hat sie auch ein bisschen gefressen, aber viel zu wenig. Deshalb hat sie von mir zusätzlich Päppelbrei und Flüssigkeit bekommen. Für die Verdauung gibts Benebac, RodiCare akut und Gastroplex, weil sie zwischenzeitlich wieder Durchfall bekommen hat und ihre Köttel durch die minimierte Nahrungsaufnahme sehr dünn sind.
    Habe dann die Firma Heel angerufen. Wirklich nette und kompetente Beratung!
    Ich gebe seit Monatag 2x tägl. 0,5 ml Traumeel, 1x täglich 0,5 ml Zeel, 2x täglich Discus compositum N mit Kalmia und 1x tägl. 0,2 ml Metacam.
    Seit Mittwoch geht es zum Glück gaaaanz langsam bergauf mit ihr. Sie bewegt sich immerhin ab und zu im Stall, reagiert wieder, wenn ich mit Gemüse und Grünfutter komme und frisst wieder ein bisschen mehr. Trotzdem gibts noch Päppelbrei, um das Gewicht zu halten!
    Zum Glück sind die anderen Scweinchen sehr sozial, nehmen Rücksicht und helfen ihr beim Putzen.
    Wenn sie läuft, hoppelt sie eher und wenn sie nach längerem Liegen aufsteht, kippt sie anfangs zur Seite...sieht nicht schön aus, aber ich hoffe, dass sie durch die Medikamente langsam stabiler wird!
    Heute habe ich mal probiert, das Metacam auf 0,15 ml zu reduzieren, weil meine TÄ meinte, dass man die hohe Dosis nicht so lange geben darf, weil man sonst die Niere und Leber zu stark schädigt.

Soweit der "Lagebericht" von uns...

Danke für eure Unterstützung!

LG

• Hallo Penny,

ich halte euch weiterhin die Daumen, dass es mit der Dame aufwärts geht! Du bist ja wirklich sehr bemüht um sie, rufst bei der Firma an etc, das finde ich ganz toll.

Alles Gute!

• Dankeschön!
    Ich hoffe auch so sehr, dass es Gini bald wieder gut geht!
    Im Moment ist es eher gleichbleibend schlecht. Zwar nicht sooo schlecht wie am Sonntag/Montag, aber trotzdem noch schlecht...
    Habe ihr dann heute doch nochmal 0,2 ml Metacam gegeben.

LG!

• Vielen Dank, Junischnee!

Leider muss ich euch aber mitteilen, dass Gini letzte Woche gestorben ist... :cry: Ich bin so wahnsinnig traurig, dass ich es auch nicht früher geschafft habe, es euch zu schreiben...Sie war so tapfer, meine Kleine...
    Ich werde sie immer im Herzen tragen...Mach´s gut, kleine Maus, ich hoffe, du hast nun keine Schmerzen mehr!

Sie kam aus dem Schmerz-Schub einfach nicht mehr richtig raus. Und weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass es nicht (nur) die Arthrose ist, sind wir letzte Woche noch zu einer anderen Klinik gefahren, um eine zweite Meinung einzuholen. Bei mehrfachen Unteruchungen kamen noch weitere "Baustellen" zum Vorschein. Aber das schlimmste war, dass ihr Kreislauf langsam schlapp machte, deshalb habe ich sie schweren Herzens in der Klinik gelassen...sie wollten sie über 1-2 Tage dort behalten, um sie zu stabilisieren, aber leider ist sie dann dort verstorben....Es ist für mich ganz schlimm, dass ich nicht bei ihr sein konnte, um ihr beizustehen und mich richtig zu verabschieden... :cry:

Ich danke euch für all eure Hilfe und hoffe, ich darf mich auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder an euch wenden, wenn eines der anderen Schweinchen kränkeln sollte...

LG Mona