Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Rat: Arthrose, aber Durchfall durch Schmerzmittel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• bei Arthrose wäre eine Langzeittherapie mit Traumeel erstmal der Grundstock. Bei Problemen mit der Verdauung dann tatsächlich als Ampullen. Ich persönlich hab immer noch Aloe Freedom dazu genommen, das ist ein Trinkgel mit speziellen Stoffen für Gelenke, was sehr sehr sehr mit stabilisiert hat und den schönen Nebeneffekt hat, dass die Verdauung nicht unter dem Schmerzmittel etc gelitten hat.
    Schmerzmittel gabs dann punktuell mal dazu (Metacam) aber zumindest konnte man durch die Langzeitgabe vom Traumeel bei Flocke immer eine geringere Dosis Schmerzmittel geben. Sie brauchte lange nicht so viele wie andere Arthroseschweinchen. Novalgin gabs meist nur an ganz ganz schlimmen Tagen wenn Flöckchen mal wieder einen Schub hatte...

Müsstest mal Petsimo fragen was sie Flocke derzeit noch dazu gibt, ich glaube Brennesselextrakt oder sowas. Vielleicht schreibt sie hier auch noch ;)

• Hallo Mona,

mein Schweinchen Cookie hatte auch Arthrose.
    Ich kann nur zu gut verstehen, dass du um deine Gini Angst hast. Ich hatte es genauso.
    Bei Arthrose gibt es leider immer diese Schwankungen...mal geht es auf und manchmal ab...
    Es gab Zeiten wo Cookie seine Beine hinterhergeschliffen hat, aber aufeinmal ging es ihm besser und er konnte auf beiden Füßen laufen...
    Leider muss man sich ständig Sorgen machen :?

Meine Erfahrung mit Traumeel und Zeel ist sehr gut!
    Meerschweinchen können ja nicht simulieren...da gibt es kein Placebo-Effekt.
    Als ich Cookie Traumeel und Zeel gegeben habe, hat es schon ca. eine Woche gedauert, bis ich erste Erfolge gesehen habe.
    Wenn es schlimmer wurde, habe ich etwas höher dosiert.
    Ich habe die Tabletten klein gehackt und auf z.B. Kohlrabiblatt,Salatblatt...raufgetan und dann mit ein/zwei Tropfen Wasser vermischt und ihm dann gegeben.

So konnte ich Cookie noch 6 Monate bei mir haben.
    Zum Schluß war es einfach zu stark und er war ja auch schon 7 Jahre alt.
    Ich bin froh, dass ich alles für meinen Schatz getan habe.

Ich will dir Mut machen! Auch wenn du manchmal verzweifelt bist und denkst, es geht nicht mehr, kann es immer nochmal besser werden!
    Probier es einfach mit Traumeel und Zeel! Es kann nicht schaden.

LG
    Mel

• Zitat von Mäusle

bei Arthrose wäre eine Langzeittherapie mit Traumeel erstmal der Grundstock.)

Rein aus Interesse: Woher kommt die Idee Traumeel zur Langzeittherapie zu nehmen? Denn Heel selbst (die Firma) sieht Traumeel nicht als Langzeitpräparat sondern für akute Probleme. Zur Langzeitbehandlung empfehlen sie Zeel.

• Ich danke euch ganz herzlich für die ganzen Beiträge! Da gibt es ja wirklich noch einige Möglichkeiten. Aber ich kann ja nicht alles auf einmal probieren...

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht die Kombinationstherapie auch Zeel und Traumeel, die hier jetzt schon mehrfach genannt wurde, aus? Dauherhaft Zeel und bei Bedarf Traumeel zusätzlich? In welcher Dosierung?

GLG

• Hallöchen,

grundsätzlich gilt, dass Traumeel eher für allgemeine akute Schmerzzustände geeignet ist und Zeel eher bei chronischen Schmerzen im Bewegungsapparat hilft.

Ich kenne es so, dass für einige Tage Traumeel alleine gegeben wird, dann für ein bis zwei Wochen Traumeel und Zeel kombiniert gegeben (z.B. morgens Traumeel, abends Zeel) , und danach wird das Traumeel langsam abgesetzt.

Die Dosierung bei Traumeel und Zeel ad.us.Vet Ampullen ist üblicherweise 0,5 ml/kg.

• Ich habe Zeel und Traumeel immer abwechselnd gegeben.
    Da mein Cookie schon starke Arthrose hatte, hat er mehr bekommen.
    Also Morgens Zeel, 2 Stunden später Traumeel, dann wieder Zeel usw...
    War zwar sehr stressig, aber ich habe gesehen, wie es Cookie damit wirklich besser ging!

Wie stark ist denn die Arthrose von Gini?
    Hast du jetzt schon damit begonnen?

• Danke auch dir für deinen Beitrag!

Ginis Arthrose ist schon recht stark. Die TÄ meinte , als sie die Röntgenbilder angesehen hat, dass es für ihr Alter schon sehr schlimm sei... :( Sie ist wird ja jetzt erst 6.

Im Moment bekommt sie nur Traumeel 2x täglich. Alles andere ist bestellt.
    Novalgin habe ich auch da, aber noch nicht gegeben.

Als ich das Metacam dann komplett abgesetzt hatte, hatte sie keinen Durchfall mehr, aber wieder Schmerzen. Im Moment klappt es ganz gut mit einer niedrigen Dosis Metacam und dem Traumeel.

Mal sehen, wie es weiter läuft...

LG Mona

• Bei Cookie war die Arthrose auch schon sehr stark. In den Beinen...sogar schon im Rücken :cry:
    Ich bin aber froh, dass er noch 6 Monate bei mir geblieben ist. er wurde 7 Jahre alt.

Geht Gini normal oder humpelt sie?
    Wieviel Traumeel gibst du ihr? Gibst du in Tablettenform?

Wenn die Arthrose schon stärker ist, würde ich aufjedenfall beides (Traumeel und Zeel) geben.
    Und vielleicht kannst du ja gucken, ob du die Dosis erhöhst. Ich würde das austesten. Ich habe Cookie zum Schluß mehr gegeben, weil ich gesehen habe, das er es braucht.

Hoffe das es Gini gut geht.
    Kannst ja mal ab und zu schreiben wie es so läuft.

• Gini läuft meistens normal, nur selten humpelt bzw. "hoppelt" sie zeitweise. Bei den letzten zwei "Schüben" ist mir aufgefallen, dass sie beim Sitzen zur Seite "knickt".

Im Moment bekommt sie das Traumeel noch in Tablettenform, weil ich die hier hatte. Ampullen sind bestellt. Sie bekommt morgens und abends je eine Tablette.

Im Moment scheint sie keine Schmerzen zu haben und es geht ihr soweit gut!

LG Mona

• Schön, dass es ihr im Großen und Ganzen gut geht.
    Was mein "Problem" bei solchen Dingen ist: Ich bin mir nicht so sicher, ob sie tatsächlich keine Schmerzen haben nur weil sie sie nicht zeigen.
    Die Schweins verstecken ihre Krankheiten ja so gut dass wir meistens erst spät etwas merken. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass sie Schmerzen erst dann zeigen, wenn diese wirklich sehr stark sind. Das würde aber auch bedeuten, dass sie möglicherweise die Schmerzen haben, diese aber noch nicht so extrem sind, dass sie sie zeigen.
    Ist verständlich was ich meine? :)

• Ja, das ist klar, aber ich muss ja immer davon ausgehen, was ich wahrnehme, sonst müsste man ja jedes Tier vorsorglich mit Schmerzmitteln versorgen...
    Anhand ihres Verhaltens (Fressverhalten, Bewegungen, Munterkeit etc.) kann ich zumindest sagen, ob es ihr im Verhältnis zum Tag davor besser oder schlechter geht und somit die Medikation anpassen.
    Ich tue mein Möglichstes für sie und ich muss eben auch immer abwägen zwischen den Arthroseschmerzen und den Magen-Darm-Problemen.

LG!