Hallo,
ich brauche bitte mal wieder dringend euren Rat...!
Es geht mal wieder um meine Gini. Inzwischen haben wir ihre Blasenprobleme durch Fütterung ganz gut im Griff, aber leider macht ihr die Arthrose in den Hinterbeinen schwer zu schaffen. Sie bekommt deshalb ja schon seit langer Zeit Metacam bei Bedarf. Erst nur immer wieder, aber dann langsam fast ununterbrochen. Sie hat das sehr lange gut vertragen ohne größere Beschwerden. Nur zweimal hatte sie leichte Verdauungsprobleme, die aber mit einer Benebac-Kur wieder in Ordnung waren.
Vor vier Wochen hat sie nun starken Druchfall bekommen. Daraufhin habe ich das Metacam komplett abgesetzt und sie mit allen möglichen Mitteln (Benebac, Stullmisan, RodiCare akut, goVet Gastroplex) versorgt, wodruch die Verdauung ganz langsam wieder stabil wurde. Sie kam zunächst recht gut ohne Metacam klar, bis sie nun gestern morgen stark an Gewicht verloren hatte, nicht so recht fressen wollte (habe ihr dann mehrmals Herbi Care zugefüttert), sich nicht wirklich bewegen wollte und sichtlich Schmerzen hatte. Sodass ich ihr gestern abend dann zwangsläufig wieder Metacam geben musste. Sie hat nun wieder gefressen, nicht weiter abgenommen und verhält sich auch wieder normaler, nur leider hat sie auch sofort wieder Durchfall darauf bekommen....
Nun meine Fragen:
Gibt es ein verträglicheres Schmerzmittel als Metacam?
Was kann ich ihr (noch) geben, um ihre Verdauung zu stabilisieren und den Magen zu schützen?
Ich habe vor längerer Zeit mal für ein anderes Schweinchen Ulmenrinde (gemahlen) empfohlen bekommen. Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir sagen, wo ich die herkriege und wie das mit der Dosierung etc. aussieht?
Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich Gini das Leben leichter machen könnte?
Ich weiß, dass das nicht ewig so geht und, dass die Arthrose sicher immer schlimmer werden wird, sodass ich sie irgendwann von ihren Schmerzen erlösen muss, aber ich möchte vorher alles versucht haben....sie ist so tapfer!
Liebe Grüße,
Mona