Hallo ihr Lieben,
meine 4,5 Jahre alte Meerwutzdame "Marcie" macht mir sehr große Sorgen.
Mitte März fraß sie plötzlich schlecht. Sie war munter, fraß aber ihr Heu nicht so wie es für sie typisch war. Sie war in Punkto Heu immer Rekordhalterin im Fressen. Also bin ich gleich zum Tierarzt, der eine Entzündung im Kiefergelenk bei ihr feststellte. Sie reagierte zumindest schmerzhaft als er es anfasste. Sie bekam einen Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Nach knapp 2 Tagen ging es ihr wieder recht gut, außer dass sie Durchfall bekam und sichtbare Probleme beim Kotabsetzen hatte (saß zusammengekrümmt da und presste immer wieder, quiekte manchmal auch dabei). Ich sollte ihr Bird Bene Bac füttern, Sab simplex geben und mit Critical Care päppeln, falls sie schlecht fressen sollte. Für den Notfall bekam ich noch Metacam mit, was ich ihr allerdings nur an einem Tag geben brauchte. Ursprünglich wog sie 1160g. Nach dem Fall 1105g.
Ich war daraufhin zwei Wochen im Urlaub. Als ich wiederkam wog ich sie sofort, da sie mir sehr leicht vorkam. Sie wog 950g, meine Mutter meinte allerdings, dass sie gut gefressen hätte und munter gewesen wäre. Das war sie auch. Sie bettelte und quiekte nach Futter und lief auch wie eine Verrückte im Auslauf herum, als ich sie wieder mit nach Hause nahm. Heu aß sie allerdings nur wenig. Was noch sehr auffällig war: Sie suchte sehr stark die Nähe zu Anton (meinem kastrierten Bock, knapp 1 Jahr alt) und die beiden schliefen sogar zusammengekuschelt in einem Haus. Das machen die sonst wirklich NIE :shock:
Also bin ich am nächsten Tag (Samstag) wieder zum Tierarzt mit ihr. Kiefergelenk wieder entzündet, reagierte schmerzhaft, allerdings nicht so stark wie vor 2 1/2 Wochen. Sie bekam wieder eine Spritze u.a. auch eine "Aufbauspritze". Da ihr Kot wieder sehr weich und unregelmäßig aussah, gab mir die Tierärztin Rodicare akut und Bird Bene Bac mit. Zusätzlich sollte ich ihr einmal am Tag 0,1 ml Metacam geben und mit Critical Care füttern.
- ihr Zustand wurde zunächst besser, sie mümmelte auch wieder etwas Heu, fraß sehr gut Salat und Gurke. Critical Care mochte sie überhaupt nicht, ich gab es ihr dann mit einer Spritze (was ich nicht gerne mache)
- Am Montag war ich wieder beim Tierarzt, sie bekam nochmal eine Spritze, die Schmerzen im Kiefergelenk waren nochmal weniger geworden als bei dem Besuch zuvor. Die Tierärztin war sehr zuversichtlich. Auch die Verdauungsprobleme seien normal, meinte sie, und müssten innerhalb der nächsten Tage abklingen
- Montagabend ging es ihr recht schlecht. Sie wollte gar nichts essen und saß gehockt da, Augen immer wieder halb geschlossen :shock: Ich konnte kaum schlafen, weil ich mir solche Sorgen gemacht habe. Nachts bin ich dann um halb vier aufgewacht, weil ich es laut "knuspern" gehört habe. Ich hab nachgeschaut und gesehen wie sie gierig Salatblätter vom Abend fraß. Ich war erleichtert. Am nächsten morgen sah ich auch einen großen Haufen Kot von ihr in einer Ecke (immer noch sehr weich und heller als sonst)
- Dienstag war sie unverändert zum Vortag. Sie fraß weiterhin ganz gut Grünfutter, Heu aber immer nur ein paar Halme. Abends hatte ich beide Schweine auf meinem Schoß und hab ihr von Anton etwas Blinddarmkot gegeben, den sie gierig sofort nahm (ihren eigenen frisst sie im Übrigen zur Zeit nicht). Sie wirkte danach richtig mobil und aufgelebt. Sie schnuppert und wühl auch regelmäßig an seinem Hinterteil herum
- heute ist seit Mittag ihr Zustand wieder schlechter. Ich habe Herbi Care plus besorgt, in der Hoffnung, dass sie es lieber frisst als das Critical Care. Sie schlabberte einen halben Löffel (immerhin! Das Critical Care verschmähte sie komplett) und danach wollte sie nichts mehr. Petersilie fraß sie ein wenig und dann war Schluss. Sie hockt immer wieder da und hat die Augen halb geschlossen. Ganz apathisch ist sie zum Glück nicht, sie guckt auch immer wieder mal neugierig, aber ich sehe ihr an, dass es ihr nicht gut geht. Konnte heute auch keinen Kot finden (zumindest nicht ersichtlich)
Ich denke, dass gar nicht mal mehr diese Kieferentzündung ein Problem ist, ich glaube im Bauch läuft irgendetwas schief. Ich füttere sie ja nun schon seit Samstag Mittag mit Bird Bene Bac, Rodicare akut, bei Bedarf Sab simplex und ich merke einfach keine deutliche Besserung, was ihr Fress- und Sch***verhalten angeht. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, ich weiß es nicht. Ich habe einfach so eine große Angst, weil ich meinen alten Bock im Herbst sehr plötzlich aufgrund einer Bauchgeschichte verloren hab. Ihm konnte ich damals nicht mehr helfen, ich möchte jetzt alles so frühzeitig wie möglich behandeln lassen, damit ich eben ihr die besten Möglichkeiten zur schnellen Genesung geben kann. Ich bin so ratlos. Sie ist wie gesagt völlig apathisch, es sieht halt alles nicht "so schön" aus wie sonst, sie streckt sich auch nicht lang hin beim Schlafen, rennt aber ganz normal im Auslauf rum.
Ich werde nachher wahrscheinlich nochmal zum Tierarzt fahren und darum bitten sie zu röntgen, ich bin einfach so ratlos