Hallo ihr Lieben,
meine 4,5 Jahre alte Meerwutzdame "Marcie" macht mir sehr große Sorgen.
Mitte März fraß sie plötzlich schlecht. Sie war munter, fraß aber ihr Heu nicht so wie es für sie typisch war. Sie war in Punkto Heu immer Rekordhalterin im Fressen. Also bin ich gleich zum Tierarzt, der eine Entzündung im Kiefergelenk bei ihr feststellte. Sie reagierte zumindest schmerzhaft als er es anfasste. Sie bekam einen Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Nach knapp 2 Tagen ging es ihr wieder recht gut, außer dass sie Durchfall bekam und sichtbare Probleme beim Kotabsetzen hatte (saß zusammengekrümmt da und presste immer wieder, quiekte manchmal auch dabei). Ich sollte ihr Bird Bene Bac füttern, Sab simplex geben und mit Critical Care päppeln, falls sie schlecht fressen sollte. Für den Notfall bekam ich noch Metacam mit, was ich ihr allerdings nur an einem Tag geben brauchte. Ursprünglich wog sie 1160g. Nach dem Fall 1105g.
Ich war daraufhin zwei Wochen im Urlaub. Als ich wiederkam wog ich sie sofort, da sie mir sehr leicht vorkam. Sie wog 950g, meine Mutter meinte allerdings, dass sie gut gefressen hätte und munter gewesen wäre. Das war sie auch. Sie bettelte und quiekte nach Futter und lief auch wie eine Verrückte im Auslauf herum, als ich sie wieder mit nach Hause nahm. Heu aß sie allerdings nur wenig. Was noch sehr auffällig war: Sie suchte sehr stark die Nähe zu Anton (meinem kastrierten Bock, knapp 1 Jahr alt) und die beiden schliefen sogar zusammengekuschelt in einem Haus. Das machen die sonst wirklich NIE :shock:
Also bin ich am nächsten Tag (Samstag) wieder zum Tierarzt mit ihr. Kiefergelenk wieder entzündet, reagierte schmerzhaft, allerdings nicht so stark wie vor 2 1/2 Wochen. Sie bekam wieder eine Spritze u.a. auch eine "Aufbauspritze". Da ihr Kot wieder sehr weich und unregelmäßig aussah, gab mir die Tierärztin Rodicare akut und Bird Bene Bac mit. Zusätzlich sollte ich ihr einmal am Tag 0,1 ml Metacam geben und mit Critical Care füttern.