Meerschweinchen Verhalten

Maka frisst Sonic's Fell: Was kann ich tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo
    Meine Maka frisst das Fell von meinem neuen Kastraten Sonic... und zwar STÄNDIG, die hört gar nicht mehr auf damit. Sonic ist ein Peruaner-Mix, er hat also langes Fell.

Ich habe gelesen dass dieses Verhalten normal ist und bestimmte Ursachen haben könnte.
    Meine Meerschweinchen haben immer genug Heu und Frischfutter. Ich verteile das Futter auch immer so im Stall, dass sie etwas suchen und sich für manche Leckereien auch etwas anstrengen müssen. Sie wohnen in einem Eigenbau und haben zusätzlich noch Freilauf - den sie aber so gut wie nie in Anspruch nehmen :(

Maka hat das noch nie gemacht, als Lilly noch lebte hat sie ihr Fell nie angeknabbert. Das macht sie erst seit Sonic da ist. Ihr eigenes isst sie auch nicht.
    Stress kann ich mir auch nich vorstellen weil sie jetzt wieder happy ist durch Sonic. Sie war ziemlich traurig wegen Lillys Tod und kam auch gar nicht mehr aus ihren Haus raus. Aber jetzt rennt sie putzmunter durch den Stall und popcornt auch ab und an wieder.
    Häuschen zum anknabbern und eine Brücke aus Essbarem Holz sind auch da....
    Mangelerscheinungen kann ich mir nicht vorstellen, ich füttere meine Meerschweinchen regelmäßig mit Heu, Karotten, Äpfeln (nicht so viel), Salat (nicht so viel) Sellerie, Paprika und Petersilie.
    Sie haben also auch ein wenig Abwechslung weil es jeden Tag einen anderen Futtermix gibt.
    Ich habe Angst dass das Aufnehmen vom Fell zu Verdauungsproblemen führen könnte..
    Was kann ich tun? Soll ich das Fell vielleicht stark kürzen?

• Hallo,

wenn du alle Ursachen wie Langweile, etc. ausschließen kannst, kööntest du mal be deinem TA nachfragen.
    Ich hatte auch schonmal so ein Schweinchen, hab dann vom TA eine Art saure Paste bekommen, schmeckt echt widerlich (weiß ich aus eigener Erfahrung, immer gut Hände waschen ;) ), das hab ich zwei-drei Tage draufgemacht und danach war Ruhe, sie hat es nie wieder probiert.
    Es gibt auch Sprays die einfach widerlich schmecken und ansonsten keine Nebenwirkungen für die Schweinchen haben.

Liebe Grüße

• Danke das ist ein guter Tip! Hab sein Fell trotzdem mal kurz geschnitte, vielleicht hört es ja damit schon auf, weiß ja nicht ob langes Fell für Maka aussieht wie Heu oder sowas.
    Aber das mit dem Spray ist eine gute Idee, da werde ich mal nachfragen! Ansonsten ist alles auszuschließen, sie macht das seit zwei Tagen erst...
    Komisches Schweinchen :D Sonic fand es nicht so lustig mit dem Fell schneiden, er ist ja erst ganz kurz hier und hat auch noch übelst Angst vor mir. Ist mir heute fast vom Tisch gefallen weil er aus Panik wegrennen wollte. Konnte ihn noch fangen in der Luft :D puuuuh! Aber jetzt ist er erstmal geschoren :)

• Hi,
    Unsere Wiggi ist auch eine Haarfresserin. Ich habe echt schon viel ausprobiert wie Eb vergrößert, mehr Häuschen, Heu habe ich 2 verschiedene Sorten (Schnitt1 und 2)von Heuandi, usw. aber bisher hat noch nichts wirklich geholfen.
    Auffällig ist, dass immer nur das Fell des Peruanerschweins gefressen wird. Deshalb schneide ich dem Zottel die Haare, aber selbst bei kurzem Fell versucht sie die Strähnen rauszuzupfen. Mittlerweile knabbert sie sogar an meinen, wenn die in den Käfig reinhängen.
    Also ich bin auch in einer ähnlichen Situtation und ziemlich rat- und hilflos.

@ christiane: Weißt du zufällig, welche Salbe das war?

• Hallo,

nein leider nicht, ist bestimmt schon 8 Jahre her ^^
    Ich hab sie noch hier im Schrank stehen, ist so orange-braun und sehr zähflüssig, damals haben wir es Sauerpaste genannt, aber das hat bestimmt auch noch einen richtigen Namen ;)
    Hat der TA uns umgefüllt, daher steht nichts drauf.
    Frag doch einfach mal bei deinem TA ob er nicht irgendetwas hat, es gibt auch ein Spray für Hunde, das total widerlich schmecken soll.

Liebe Grüße