Hallo
Meine Maka frisst das Fell von meinem neuen Kastraten Sonic... und zwar STÄNDIG, die hört gar nicht mehr auf damit. Sonic ist ein Peruaner-Mix, er hat also langes Fell.
Ich habe gelesen dass dieses Verhalten normal ist und bestimmte Ursachen haben könnte.
Meine Meerschweinchen haben immer genug Heu und Frischfutter. Ich verteile das Futter auch immer so im Stall, dass sie etwas suchen und sich für manche Leckereien auch etwas anstrengen müssen. Sie wohnen in einem Eigenbau und haben zusätzlich noch Freilauf - den sie aber so gut wie nie in Anspruch nehmen
Maka hat das noch nie gemacht, als Lilly noch lebte hat sie ihr Fell nie angeknabbert. Das macht sie erst seit Sonic da ist. Ihr eigenes isst sie auch nicht.
Stress kann ich mir auch nich vorstellen weil sie jetzt wieder happy ist durch Sonic. Sie war ziemlich traurig wegen Lillys Tod und kam auch gar nicht mehr aus ihren Haus raus. Aber jetzt rennt sie putzmunter durch den Stall und popcornt auch ab und an wieder.
Häuschen zum anknabbern und eine Brücke aus Essbarem Holz sind auch da....
Mangelerscheinungen kann ich mir nicht vorstellen, ich füttere meine Meerschweinchen regelmäßig mit Heu, Karotten, Äpfeln (nicht so viel), Salat (nicht so viel) Sellerie, Paprika und Petersilie.
Sie haben also auch ein wenig Abwechslung weil es jeden Tag einen anderen Futtermix gibt.
Ich habe Angst dass das Aufnehmen vom Fell zu Verdauungsproblemen führen könnte..
Was kann ich tun? Soll ich das Fell vielleicht stark kürzen?