Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Zuhause + Neues Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe zwei Weibchen, etwa 2,5 Jahre alt. Zwischen den beiden herrscht schon immer eine gewisse Aggressivität. Es ist nicht so, dass sie sich beißen, aber ein harmonisches Zusammenleben sieht eindeutig anders aus.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen noch einen Kastraten im ähnlichen Alter dazuzuholen, in der Hoffnung, dass das etwas Ruhe reinbringt.

Gleichzeitig ziehe ich auch um.

Meine Frage: Meint ihr es ist sinnvoll die Projekte Umzug und neuer Mitbewohner gleichzeitig anzugehen oder bedeutet das zu viel Stress für meine Diven :?:

Außerdem:
    Meint ihr wenn ich zwei handelsübliche 130x60mm-Käfige zusammenstelle und über eine Brücke verbinde, reicht das für 3 Meeris aus :?:

Gruß
    Jenny

• Finde Eigenbaus auch schönes :) kannst du ja gleich in deine neue bleibe integrieren. Mein Cousin hat auch Meerschweinchen, er hält Böckchen und Weibchen getrennt. Die Weiber haben einen Eigenbau und die glaube ich 3 oder 4 Männer haben 2 oder 3 große Käfige die miteinander verbunden sind. Das geht zur Not auch aber bevor du da rein investierst Bau lieber was schönes für die fellnasen. Würde den Kastrat aber nach dem Umzug dazu holen an deiner stelle und dann alle zusammen einziehen lassen dort :)

• Vielen Dank für eure Tipps. Ich weiß jetzt wie ich es mache.

Ich nehme sie mit dem alten Käfig mit und hole mir erst meinen Kastraten, wenn ich mit meinem Eigenbau fertig bin. Ich hatte eh mal vor einen zu machen und ihr habt mich auf die perfekte Idee hierzu gebracht.

Die Tischdecke als Unterlage kann ich vergessen, da Teppichboden darunter liegt.
    Ich nehme als Boden 2 Styroporplatten + melaminharzbeschichteter Spanplatte (ist dann eine Oberfläche wie bei den meisten grauen Büroschreibtischen). Maß: 2x2,5m.
    Den alten Käfig stelle ich rein mit Stroh.
    Wände - mal schauen, wahrscheinlich hauptsächlich Plexi-Glas, aber also meine Diven lassen sich von einer 30cm hohen Wand nicht abhalten. Die springen da drüber, da bin ich mir ziemlich sicher :lol:

Danke nochmal.

• Zitat von Nala_Pepper

Plexi-Glas, aber also meine Diven lassen sich von einer 30cm hohen Wand nicht abhalten. Die springen da drüber, da bin ich mir ziemlich sicher

Sicher, dass du keine Springmäuse hast? :wink: Bin gespannt auf das Ergebnis. Also bei den meisten Haltern reichen 20 cm Plexiglas, manche haben sogar noch weniger.

Meerschweine springen ja eigentlich nicht. Aber wenn du da Bedenken hast, du kennst ja deine Schweine und ihre "Springmaus-Gene" am Besten.