• Hallo,


    ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Forum helfen kann.


    Ich habe 3 männliche, unkastrierte Meeris. Chap (5 Jahre), Charlie und Napoleon (2 1/2 Jahre).


    Seit Sommer 2011 habe ich Charlie und Napoleon, die beiden hatte ich aus dem Tierheim geholt und zu Chap (dem Ältesten) dazu gesetzt, weil sein Partner plötzlich verstorben ist.


    Für die drei haben wir einen neuen Käfig selbst gebaut: 1,60x0,70m. Mit Unterschlupfmöglichkeiten, etc. Sie haben auch drei Futternäpfe und zwei Wasserschälchen.


    Das Problem ist, dass Chap und Napoleon immer Rangordungsstreitgkeiten haben und sich jetzt schon zum zweiten Mal blutig gebissen haben. Diesmal war es so schlimm, dass wir den jüngeren Napoleon zum Tierarzt bringen mussten, weil er eine Wunde hatte. Seitdem sitzt er in Einzelhaft in einem extra Käfig und wir pflegen ihn gesund.


    Die Tierärztin meinte, dass wir ihn nicht mehr zu den anderen beiden setzen dürften. Sie hatte den Vorschlag gemacht, dass wir Napoleon kastrieren lassen und zwei Weibchen zu ihm setzen, wenn wir 6 Wochen warten, etc. Aber ich habe keinen Platz für noch einen Käfig.


    Ich habe die Idee, dass ich auf den jetzigen Käfig noch eine Etage baue, die dann genauso groß ist. Da baue ich auch wieder viele Unterschlupfmöglichkeiten etc. und dann setze ich Napoleon wieder mit in den Käfig zu den anderen beiden.


    Meint ihr, dass es klappen könnte, oder besteht für Napoleon keine Chance mehr?


    Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich würde Napoleon gerne auch behalten und ihn nicht abgeben müssen. :(


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,
    also erst mal zum Platz.Du hast für 3 Böckchen nur1,12 qm.Das ist zu wenig.
    Ein Bock braucht min.1 qm Platz.Macht bei 3 mind.3 qm was Du für sie Platzmäßig brauchst.D.h du mußt den Bau auf jeden Fall vergrößern.Man kann auch in die Höhe bauen,wenn es in der Länge oder Breite nicht geht.
    3 Böckchen hört man oft, das sie sich nicht vertragen auf Dauer.Entweder hat man 4 oder Du mußt 2 Gehege haben.Du läßt den einen Kastrieren und wartest 6 Wochen ab und setzt 1 Weibchen dazu und im anderen läßt du 2 Böcke.Oder Du mußt 2 Böcke wieder abgeben und holst nach der Kastrafrist mehrere Weibchen min.2-3 dazu.Aber auch dann brauchst du 2-2 1/2 qm
    Platz für die Tiere.Vielleicht gibt es aber noch jemand, der Dir mehr dazu sagen kann.
    Lg
    Salmlerin

  • Hallo Jessi!


    Für 3 Männchen hast du im Moment wirklich zu wenig Platz. Jeder Einzelne hat Revieransprüche und bei 1,60 x 0,70m haben sie leider kaum eine Möglichkeit, sich mal aus dem Weg zu gehen.


    Wenn du deine Böckchengruppe "retten" willst wäre also die erste Maßnahme, ihnen irgendwie mehr Platz zu schaffen. Kannst du vielleicht ein paar Möbel rücken oder umstellen? In die Höhe zu bauen finde ich persönlich bei Böckchen eher suboptimal. Meine haben immer das herumflitzen auf einer Ebene bevorzugt und Etagen äußerst selten benutzt. Gerade wenn sie sich doch mal in die Haare kriegen kann man viel besser flüchten wenn nicht gleich wieder eine Käfigwand den Fluchtweg versperrt.


    Wenn es überhaupt nicht möglich ist, das Platzangebot zu vergrößern stehen die Chancen glaube ich schlecht, dass es noch mal funktioniert.
    Du kannst das mit der Etage natürlich mal versuchen, aber wenn deine 3 bis jetzt keine Rampen etc. kennen wird es glaube ich schwierig, sie dafür zu begeistern. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass sie sich die Etagen "aufteilen". Es kann z. B. passieren, dass Napoleon dann nach oben verbannt und sofort gebissen wird, wenn er runter möchte.


    Verzwickte Situation! Aber mehr Platz wirkt gerade bei Bockgruppen Wunder.
    Ich hoffe, dass du eine Lösung findest!

  • Hallo,


    wie schon geschreiben wurde: das Gehege für die drei ist zu klein. Böcke brauchen mehr Platz. Man sagt pro Bock 1qm also brauchst du 3qm auf einer Grundfläche (ohne Ebenen etc).
    Kannst du das Gehege erweiteren? Wenn die drei mehr Platz haben kann es gut sein, dass sie sich wieder verstehen.

  • Hi,


    das ist zuwenig Platz, was sie jetzt haben und Bockgruppen brauchen Platz.
    Pro Tier min. 1qm auf einer Fläche. Etagen sind als Bonus anzusehen, sofern die Grundfläche stimmt.


    Besser ist es, du machst nen Eigenbau, das geht ganz einfach, selbst wenn man nicht handwerklich begabt ist. Ein einfaches Klappgehege reicht aus,
    schau mal hier https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Mit mehr Platz und Unterständen/Häusern mit min. 2 Eingängen, werden sich deine Herren besser verstehen und du kannst alle 3 behalten. Da haben sie auch die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.


    Das hier kannst du auch noch lesen, ist über Bockgruppen https://diebrain.de/Iext-bock.html


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Kann ich mein Meeri behalten oder muss ich es abgeben? HILFE