Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose mit Medikamenten behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meeri Freunde


    ich habe mir auszugsweise den Thread "Leukose und ihre Auswirkungen" angelesen.


    Wenn ich lese, was alles unternommen wird, um die Tiere am Leben zu erhalten zweifel ich an der sogenannten Tierliebe.


    Wie erkenne ich Leukose? Erst mal lässt sich die Diagnose Leukose als Meeri-Eltern gar nicht feststellen. Festzustellen ist aber: beschleunigte Atmung. Mehr noch nicht. Fressverhalten kann weiter normal sein. Auch das Verhalten des Tieres lässt noch keine Schlüsse zu.
    Bei anormaler beschleunigter Atmung erst mal zum TA. Er wird sicher alles Abtasten. Zweites nicht sichtbares Zeichen: angeschwollene Lymphen, beginnnend Hals, Achseln und Leisten. Wenn sie angeschwollen sind, sollte man um ein Röntgen bitten. Erst da kann eine eventuelle Leukose festgestellt werden.


    Dann las ich, dass viele anscheinend auf Cortison gerade zu versessen sind. Cortisonvergabe ist Sprichwörtlich "den Teufel mit dem Belzbub (= Teufel) ausschlagen". Ich habe zwar mit Cortison die Leukose eingedämmt aber nicht verbannt. Zudem belastet Cortison den Körper des Meeris imment.


    Medi-vergabe bei Leukose halte ich für falsche Tierliebe. Leukose ist NICHT heilbar. Wir haben zur Zeit auch ein Leukosetier. Wir lassen es solange unbehandelt weiter im Stall bis wir glauben, dass die Leiden schwerer werden ... dann lassen wir es einschläfern.


    Leukose ist ein Virus. Wer ein Leukose-schwein hat, kann eventuell davon ausgehen, dass es die Gruppe auch hat. Wir ersetzen solange kein Schwein bist das vorletzte verstirbt. dann wird auch das letzte erlöst. Erst dann werden wir eine neue Gruppe gründen.


    LG

  • Wenn doch irgendetwas unklar ist, woher eine unheilbare Krankheit kommt, ob es vom Muttertier übertragen wird oder durch Neuzugänge übertragen wird, warum soll das letzte Tier alleine leben. Wenn ich zum letzten Tier einer Gruppe neue hinzufüge, ist die Gefahr groß dass die Leukose weiter bestehen kann. Es kommt zu einer Endlosschleife. Diese Endlosschleife ist nur zu 100 % durchbrochen, wenn eine Gruppe komplett "ausstirbt" bevor eine neue Gruppe gegründet wird

  • Klar, weil du ja auch mit deinen Röntgenaugen zu 100% ausschließen kannst, das die neuen Tiere Leukose haben, die tritt ja auch immerhin schon im Alter zwischen 3-8 Jahren auf. Oder lässt du gleich bei allen neuen Tieren eine Biopsie machen? Bei dem alten nicht? Ich habe bisher noch von keinem einzigen Fall gehört, in dem sich eine Meerschweinchengruppe bei einem Leukosetier angesteckt hat. Die Gefahr ist also nicht "groß" sondern liegt praktisch bei null.

  • Gott, da hatte ich aber Glück. Ich hatte nämlich mein Leukoseschweinchen nicht von der Gruppe getrennt und die Gruppe weitergeführt und trotz des anscheinend übertragbaren Virus Leukose, ist kein weiteres Meeri mehr daran erkrankt......


    Und das Komische daran ist: viele Halter berichten davon, dass Leukose nicht weiter in der Gruppe übertragen wurde...


    Aber wahrscheinlich irren wir uns ja alle :wink:

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Wenn du wirklich einen Tierarzt findest, der ein fittes Schweinchen, dessen Zeit noch nicht gekommen ist, einschläfern soll, dann hat er den falschen Beruf gewählt.


    Weißt du eigentlich wie schwer es wirklich ist, ein todkrankes Tier erlösen zu wollen und die Tierärzte stellen sich dagegen, weil es augenscheinlich noch fit ist?


    Das wünsche ich keinem Halter, was ich durch machen musste und du willst das Schweinchen einfach mal so sterben lassen, damit du eine neue Gruppe gründen kannst!?


    Es gibt Leihschweine oder du gibst dein Schwein, an ein anderes evtl Leukose erkranktes Schweinchen.

  • Vor vier wochen hatten wir Neuzugänge, zwei Wochenspäter verstarb eines der "alten" Gruppe. Kein Jahr ist sie geworden. Als die Diagnose unklar war, haben wir sie mit Medis behandelt. Erst ging es gut doch dann kam die radikale Wende. Es ging ihr schlagartig schlechter. Kurz vor ihrem Tod haben wir sie röntgen lassen. Die Lunge war voll. Diagnose Leukose. Gestern haben wir den Bruder der Verstorbenen untersuchen lassen mit Röntgen. Befund: beginnende Leukose. Er ist gerade erst 1 Jahr alt. Wie schon gesagt Leukose ist bei Meeris ein Virus. Und zu einem Virus gehört auch ein Wirt. Bei dem Wirt muss die Krankheit nicht ausbrechen, er kann sein Leben lang damit Leben ohne Anzeichen, dennoch kann der Virus zum Nächsten Schwein übertragen werden. Da du ja selbst gesagt hast, dass es unklar ist woher die Leukose kommt ist es anderen Neuankömmlingen gegenüber unverantwortlich damit ausgesetzt zu werden.

  • Meint ihr uns macht es spaß Tiere am Fließband erlösen zu lassen? Bestimmt nicht. Aber um eine Krankheit zu 100 % auszurotten muss nun mal eine Bestehende Gruppe in der die Krankheit vorkam oder vorkommt vollkommen weg sein. Ich habe nicht gesagt, dass wir gleich alle umbringen. Wenn mehrere Schweinis noch vier-fünf Jahre oder länger Leben, dann ist es schön. Aber es kommen bis dahin kein weiteres Schwein in die bestehende Gruppe.

  • Wenn die Virusbelastung (die Viren selbst sind ja nie wirklich nachgewiesen worden in Leukoseschweinen) so gering ist, kann das Virus auch nicht übertragen werden. Wie hat der TA denn durch Röntgen Leukose diagnostiziert?
    Geschwisterschweinchen, da ist es allerdings logisch, das beide infiziert (und die ursprünglich erkrankten Tiere) sind. Durch Vergesellschaftungsstress kann ein Ausbruch einer Erkrankung natürlich begünstigt sein.


    Du kannst Leukose nicht ausrotten. Du kannst jederzeit wieder ein Leukoseschwein kriegen. Was dann?
    Vielleicht gleich ALLE Meerschweinchen auf Verdacht einschläfern? Dann ist die Erkrankung auch weg.

  • Leukose kann nur durch Punktation eines Lymphknotens und Entnahme einer Gewebeprobe sicher diagnostiziert werden. Zur Absicherung macht ein verantwortungsbewusster TA dazu auch noch ein Blutbild.


    Dass Schwester und Bruder an der selben Krankheit leiden, spricht übrigens für die Vererbung über den Mutterleib. :wink:

Ähnliche Themen wie Leukose mit Medikamenten behandeln?