Hallo Meeri Freunde
ich habe mir auszugsweise den Thread "Leukose und ihre Auswirkungen" angelesen.
Wenn ich lese, was alles unternommen wird, um die Tiere am Leben zu erhalten zweifel ich an der sogenannten Tierliebe.
Wie erkenne ich Leukose? Erst mal lässt sich die Diagnose Leukose als Meeri-Eltern gar nicht feststellen. Festzustellen ist aber: beschleunigte Atmung. Mehr noch nicht. Fressverhalten kann weiter normal sein. Auch das Verhalten des Tieres lässt noch keine Schlüsse zu.
Bei anormaler beschleunigter Atmung erst mal zum TA. Er wird sicher alles Abtasten. Zweites nicht sichtbares Zeichen: angeschwollene Lymphen, beginnnend Hals, Achseln und Leisten. Wenn sie angeschwollen sind, sollte man um ein Röntgen bitten. Erst da kann eine eventuelle Leukose festgestellt werden.
Dann las ich, dass viele anscheinend auf Cortison gerade zu versessen sind. Cortisonvergabe ist Sprichwörtlich "den Teufel mit dem Belzbub (= Teufel) ausschlagen". Ich habe zwar mit Cortison die Leukose eingedämmt aber nicht verbannt. Zudem belastet Cortison den Körper des Meeris imment.
Medi-vergabe bei Leukose halte ich für falsche Tierliebe. Leukose ist NICHT heilbar. Wir haben zur Zeit auch ein Leukosetier. Wir lassen es solange unbehandelt weiter im Stall bis wir glauben, dass die Leiden schwerer werden ... dann lassen wir es einschläfern.
Leukose ist ein Virus. Wer ein Leukose-schwein hat, kann eventuell davon ausgehen, dass es die Gruppe auch hat. Wir ersetzen solange kein Schwein bist das vorletzte verstirbt. dann wird auch das letzte erlöst. Erst dann werden wir eine neue Gruppe gründen.
LG