Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tischtennisballgroßer Knubbel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nicht das es schon schwer genug ist einige Juungs abzugeben, weil sie sich aufs übelste zerstritten haben, jetzt kränkelt auch noch einer.
    Magnum hat seit höchstens gestern abend (mir ist es eben erst aufgefallen, gestern nachmittag hatte ich aber noch nach ihm gesehen und da war nichts) einen Tischtennisball großen Knubbel an der rechten Schulter. Dieser ist hart. Ihm scheint es aber nicht weh zu tun. Fressen und trinken macht er auch alles ganz normal. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung woher er das haben könnte und vor allen Dingen so schnell.
    Kennt ihr sowas und habt damit schon Erfahrung?
    Da Magnum keine schmerzen zu haben scheint würde ich den Knubbel gerne erstmal einen Tag beobachten um zu sehen ob er sich noch vergrößert. Am Donnerstag bin ich sowieso beim Tierarzt, da würde ich ihn einfach mitnehmen. Kann ich das so machen, oder würdet ihr mir raten morgen früh direkt zum Tierarzt zu fahren?

LG Mel

• Hört sich für mich eher nach einem Grützbeutel an. Das ist eine verstopfte Talgdrüse, die vom Tierarzt ganz einfach aufgemacht werden kann.
    Könnte natürlich auch ein Lipom oder Tumor sein, aber würde erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen. ;) Das kann der Tierarzt dann beim Termin einfach mal draufschauen.