Hallo,
ich habe gestern ein Schwein gekauft. Zwei andere Böcke habe ich bereits und habe mir gestern den Wunsch erfüllt aus meinem Paar eine Gruppe zu machen. Eigentlich war das noch nicht geplant und kam recht spontan und so habe ich in einer Zoohandlung mit wirklich sehr guter Haltung ein kleines Schwein mitgenommen. Nun hatte ich schon längere Zeit kein kleines Schwein mehr (meine anderen beiden sind 6 und 3 Jahre) und in der Zoohandlung sah der kleine normal groß aus für sein Alter. Laut Verkäufer sollte der 6 - 8 Wochen sein. Nun kam der uns aber im Vergleich zu den anderen Beiden sehr klein vor und deswegen habe ich den heute gewogen: 191 gramm. Das kommt mir jetzt doch sehr leicht vor. Wie schwer sollte der sein? Er ist gut genährt und in einem guten allgemeinzustand. Also unterernährt ist er auf keinen Fall.
Die beiden großen haben den sehr gut aufgenommen, fast schon zu gut. Es gab kein Zähneklappern oder aufreiten, einfach nichts. Die lassen den kleinen mit ans Heu und auch ins Haus oder in die Kuschelröhre, auch wenn sie drin sind. Daher habe ich den Verdacht, dass der vlt noch gar nicht geschlechtsreif ist? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die beiden großen jetzt viel öfters unten im Käfig sind (der ist doppelgeschössig), sonst sind die mehr oben. Aber der kleine geht noch nicht hoch. Und jetzt sind sie relativ oft zu dritt unten.
Wäre lieb, wenn sich jemand melden könnte, wenn man das Alter anhand des Gewichtes erkennen kann. Wenn es hilfreich ist, könnte ich auch noch ein Bild im Vergleich zu den anderen Schweinen einsetzen?
Glg oxford