Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarium Compositum - Dosierung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle :)

ich bin neu hier und brauche Hilfe.
    Mein Meerschweinchen (weiblich, 4 Jahre alt) hat kleine, aktive Zysten.

Sie hat folgende Verhaltensauffälligkeiten:
    - kahler Bauch (nicht nur die Flanken!)
    - Hyperaktivität
    - häufiges, phasenweises Besteigen des anderen Weibchens
    - übermäßiges Trinken

Alles hat vor ca. einem halben Jahr begonnen, als sie das Fell am Bauch verlor und sie nach und nach immer kahler wurde.
    Es wurde ein Pilz- und Milbentest gemacht (mehrfach), die Schilddrüse überprüft und auch das Blutbild auf Auffälligkeiten untersucht.
    Zuletzt hat sie 3 Hormonspritzen bekommen, ohne Erfolg.

Seit zwei Wochen bekommt sie nun,auf mein Drängen hin, Ovarium Compositum vet. 3mal die Woche 5ml.

Die Haare am Oberbauch sind tatsächlich gewachsen und wachsen auch immer noch, was mich sehr freut!!! Am Unterbauch ist jedoch noch keine großartige Veränderung passiert, leider.
    Da der Tierarzt mit dem Mittel noch nicht wirklich Erfahrung hat, wollte ich euch nun fragen, ob ihr euch mit der Dosierung auskennt bzw. Erfahrungen mit dem Mittel habt?
    Sprich, über welchen Zeitraum soll das Mittel gegeben werden und sollte die Dosierung nun vielleicht etwas reduziert werden?

Dann werde ich natürlich wieder zum Tierarzt gehen und mit ihm diskutieren können
    :wink:

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke!!!!!!!!

• Hallo,

Ist es das Ovarium der Firma Plantavet? Wenn ja wäre die Dosierung 1 x tgl. 1ml über 10 Tage.

Ansonsten der Rat: Die Symptome können alle auch durch eine Schilddrüsenüberfunktion in Verbindung mit den Zysten auftreten.
    Besonders die Hyperaktivität und das übermäßige Trinken könnte ein Anzeichen dafür sein.
    Bei einer Schilddrüsenüberfunktion haben die Hormonspritzen häufig keine besonders starke Wirkung weil die Schilddrüse die Eierstockshormone "hochpusht".
    Wenn man dem auf den Grund gehen möchte müsste eine Blutprobe für den T4 genommen werden. Dabei könnte man auch gleich - wegen des vielen Trinkens - Glucose und Fructosamin bestimmen lassen um auf Nr. Sicher zu gehen, dass sie keinen Diabetes hat.

• Hallo und erstmal Herzlich Willkommen. :)

Ich habe derzeit auch ein Sorgenschweinchen mit Zysten. Sie ist 4 1/2 Jahre alt und hat ähnliche Symptome wie dein Meerschweinchen.

Sie bekommt jetzt seit ca. 1-2 Monaten Ovarium comp. und Hormeel im täglichen Wechsel, jeweils 0,5 ml. Da ihre Zysten aber plötzlich rasant gewachsen sind, hat sie zusätzlich 3 Hormonspritzen bekommen.
    Auf einer Seite ist die Zyste ganz weggegangen, auf der anderen etwas kleiner geworden.
    Die TÄ wollte ihr zwar noch 1-2 Hormonspritzen geben, aber ich habe mich dagegen entschieden, da das Mittel ja nicht so ohne ist und in der Regel nur 3 Mal gespritzt werden sollte.
    Sie bekommt nun weiterhin Ovarium und Hormeel, und ich hoffe sehr, dass die andere Zyste dadurch auch noch weggeht.

Ihr Fell wächst seit 1 Woche endlich wieder nach, sie hat vorher ausgesehen wie ein zerrupftes Klappergestell, jetzt sieht sie deutlicher besser aus, und sie wirkt auch viel fitter.

zur Dauer der Gabe von Ovarium:
    Darüber habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, auf dem Beipackzettel steht, dass man es nicht dauerhaft geben soll.
    Allerdings habe ich in anderen Foren gelesen, dass viele sehr gute Erfahrung mit dem Mittel gemacht haben und dass man es unbedingt dauerhaft geben müsse, da man sonst einen Rückschlag riskieren würde.
    Daher habe ich beschlossen, ihr beide Mittel dauerhaft zu geben.

Hat sie denn auch an Gewicht verloren?

hier noch ein hilfreicher Link:
    http://tierarztpraxis-zinke.de…+beim+Meerschweinchen.pdf

• Hallo,

meine Zucker (fast 6 Jahre) ist auch ein Zystenschwein. Sie bekommt das Ovarium 1x täglich mit 0,2 ml. Das geht schon über einige Monate. Die Menge wird ab und zu angepasst. Also auch manchmal 2x täglich. Je nachdem, was die Zysten machen.

In letzter Zeit gehts ihr super. Das Fell ist strahlend weiß und dicht. Sie selbst ist auch total munter.

• Erst einmal vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe, ich habe mich sehr gefreut!!

Sabusab:
    Ich musste erst nachschauen, das Ovarium ist von der Firma Heel. Der T4 Wert wurde bereits getestet und lag mit 2,0 innerhalb der Grenzen 0,7-2,8, das war auch der erste Verdacht des Tierarztes :). Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Topinamburschweinchen91:
    Weißt du, wofür das Hormeel gegeben wird?
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die andere Zyste auch bald kleiner wird! Vielen Dank für den tollen Link!
    Ihr Gewicht hält sich zum Glück konstant und sie ist auch sonst topfit! Sie war schon immer recht schmal, das liegt aber wohl auch daran, dass sie so aktiv ist ;)

Rosetta:
    Hat dein Schweinchen das Mittel von Anfang an täglich bekommen oder wurde das verändert?

• Mit 2,0 hat sie eigentlich eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Der alte Referenzwert beträgt 0,5-1,2 und der neue geht ab 1,2- 5,7 oder so.
    Deiner ist zwar noch ein Mittelwert, aber recht trauen kann man dem auch nicht.

Daher würde ich Hormonspritzen nehmen und kein Ovarium.
    Andernfalls kann sie mit 4 Jahren noch kastriert werden bei einem erfahrenen Tierarzt.

Mit Ovarium habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Es schlug nicht komplett an, da mein Schwein eine SDÜ hat.
    Auch andere homöopathie Mittel haben nicht geholfen. sie bekam eine Hormonspritze und da sie an Gewicht verloren hat, bekommt sie wieder Felimazole.

• Chrissi89:
    Ich spreche es nochmal beim Tierarzt an mit der Schilddrüsenüberfunktion. Er hatte mir versichert, dass diese Grenzen dem aktuellen Stand der Forschung entsprechen und auch extra nochmal im Labor nachgefragt.
    Hormonspritzen hatte sie ja bereits 3 Stück bekommen, ohne Veränderung. Erst dann habe ich zu Ovarium gegriffen, wodurch sofort das Fell nachgewachsen ist.

• Was waren das denn für Hormonspritzen?

Meine Luna hatte anfangs auch 2,0. Durch die damaligen Hormonspritzen war es wahrscheinlich schon gesenkt, aber trotzdem ist es eine Überfunktion.
    Die TierHo sieht das auch nicht danach an. Die pochen auf den neuen Referenzwerte.
    Es kam aber schon sehr oft vor, dass wenn man nach den neuen Referenzwerten gegangen wäre, das Tier evtl gestorben wäre.

Du musst dein Schweinchen sehr gut beobachten und das Gewicht im Auge behalten. Jede Kleinigkeit kann von den Zysten herkommen auch wenn du Ovarium gibst.
    Sollte sich in der Zeit etwas verändern, dann sollte sie kastriert werden.

Das ist der einzige sichere Weg, dass man für immer Ruhe hat.

• Wofür genau das Hormeel gegeben wird, kann ich dir leider nicht sagen,
    es scheint wohl eine Verbesserung des Allgemeinzustandes zu bewirken und einen Rückgang der Zysten.

Aber leider wirkt Ovarium (+ Hormeel) nicht bei allen Schweinchen.
    Ich habe aber schon von vielen Meerschweinchen gehört, bei denen Ovarium sehr gut gewirkt hat und die Zysten sogar ganz weggegangen sind.

Dem Link ist zu entnehmen, dass es auch noch andere Mittelchen gibt, die man geben kann, wie z.B. Lilium oder Lachesis, einige Mittel werden auch extra für eine best. Seite (links oder rechts) empfohlen.

Über das Thema Kastration habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht.
    Es ist eine sehr schwierige Entscheidung, denn leider zählt eine Kastration eines Weibchens zu den riskantesten Eingriffen und ist nicht so ohne. Es kann z.B. zu inneren Blutungen kommen. Daher würde ich persönlich vorher alles Mögliche versuchen, bevor ich kastrieren lassen würde.
    Hier im Forum gibt es einige Schweinchen, die eine Kastration gut überstanden haben.
    Wenn man sich für eine Kastration entscheidet, ist es sehr wichtig einen fähigen TA/Tierklinik zu haben, der sich mit Kleintieren auskennt und am besten auch solche OPs schon an Meers. durchgeführt hat.
    Außerdem sollte man sich fragen, wie der Gesamtzustand des Schweinchens ist.
    Bei meinem Zystenschwein Wilma z.B. ist es so, dass ich mir relativ sicher bin, dass sie eine Kastration nicht überstehen würde, da sie sehr dünn ist, eine schlechte Fresserin ist und ihr Gesamtzustand einfach nicht so gut ist, dass ich mich guten Gewissens für eine OP entscheiden könnte.
    Außerdem habe ich noch keinen TA gefunden, der sich so gut mit Kleintieren auskennt und eine solche OP bereits durchgeführt hat.
    Wenn nichts anderes hilft, wird eine OP die letzte Möglichkeit sein.

• Hallo !

Ich habe eine Meeri-Dame die seit einem Jahr 2 x wöchentlich 1ml Ovarium comp. und Hormeel bekommt. Allerdings bekommt sie halbjährlich auch 0,5 ml Delvosteron gespritzt. Das klappt so super und Meggie ist so ausgeglichen und auch friedlich.

Birgit