Meerschweinchen Haltung

Pendeln mit Meerschweinchen (Wochenende)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

mich würde interessieren, ob es hier Menschen gibt, die mit ihren Meerschweinchen pendeln, z.B. weil sie ihre Arbeit an einem Ort, ihren Partner aber an einem anderen Ort haben, und daher unter der Woche einen anderen Wohnsitz als am Wochenende.

Vor allem interessiert mich hier:
    - Wie viele Tiere habt ihr?
    - Wie transportiert ihr sie? (Auto, Bahn,... und in welchem Behältnis)
    - Wie groß ist die Entfernung bzw. die Zeit, die das Pendeln einnimmt?
    - Warum habt ihr euch fürs Mitnehmen und gegen eine Versorgung durch eine andere Person an einem der beiden Orte entschieden?
    - Wie reagieren die Tiere auf den Ortswechsel und auf die Fahrt? Gewöhnen sie sich dran, werden sie gelassener?

Dass an beiden Orten ausreichend große Gehege/Auslaufmöglichkeiten vorhanden sind, davon geh ich einfach mal aus.

Und ich meine wirklich Leute, die sowas regelmäßig tun(mind. einmal im Monat), nicht nur einmal im halben Jahr oder so.

Danke schonmal für eure Antworten!!

Liebe Grüße,
    mambomba

• Ich habe mal gependelt - aber ohne meine Tiere und ich kann dir nur meine Beweggründe nennen, warum ich das so gemacht habe und wie es abgelaufen ist.
    Ich bin jede Woche 70km Gefahren und meine Tiere blieben in meiner Wohnung in ihrem Gehege. Dort bekamen sie eine Riesen Ration Futter und soviel Heu, dass kaum noch Platz zum treten war. Den Stall habe ich auch immer direkt vorher sauber gemacht, damit es übers WE nicht riecht.
    Ich bin Freitag Nachmittag/Abend losgefahren und Sonntagabend wiedergekommen.
    Meine Schweine haben mich nicht vermisst und es war immer alles gut.
    TÜV habe ich direkt vor Abreise und direkt nach der Ankunft immer gemacht.
    Das lief ein Dreiviertel Jahr gut und dann kam das Schicksal und ich musste aus gesundheitlichen Gründen meine Tiere abgeben.
    Sonst würde ich es wahrscheinlich immer noch so machen :)

• Hi,
    ich bin oft am WE nicht daheim, wg. WE-Beziehung..
    Und ich fände es für die Tiere viel stressiger wenn sie mit mir immer 2,5 Stunden Zug fahren müssten etc. meine sind da eh recht empfindlich..
    mache es ähnlich wie napfbrei.. TÜV Do und So und eine RIESENPORTION Heu ins Gehege, da ist am Sonntag immer noch was da :wink:
    Zu viel Frischfutter tue ich nicht rein, auf jeden Fall immer einige Karotten, die schneide ich aber nicht sondern tue ich im ganzen rein.
    Laufen können sie bei mir im Gehege aber schon ganz gut und der Heuberg gefällt ihnen :wink:
    Wenn meine Mama Zeit hat, schaut sie ab und zu am Samstag vorbei, da fühl ich mich natürlich immer wohler.. Sein kann ja leider immer was !!
    Wenn ich aber länger als 2 Tage weg bin, bringe ich sie ganz zu meiner Mama, das wäre mir ansonsten zu lange.
    Ach ja, 4 Schweinchen habe ich..

• Ich hatte auch 4, falls das eine Rolle spielt.
    Ich muss auch noch dazu sagen, dass das Futter eigentlich noch ganz gut aus sah (wenn denn noch was über war), wenn ich zurück kam. Über 2 Tage fault oder schimmelt eigentlich nichts!
    Ich habe das Gemüse aber auch frühestens donnerstags gekauft, aber da entwickelt man dann schon seine eigenen Pläne.

• Hallo.
    Also wir pendeln halbjährlich im Winter jedes Wochenende.
    Wir haben ein Ferienhaus und gehen am We immer Skifahren.
    Ich hab es einfach probiert wie es meinen Schweinchen damit geht und sie können gut damit leben. Wir fahren ca.2h, alle 5 Schweinchen reisen in derselben Box (große PetVoyager vom Fressnapf) und schlafen einfach. Vor Ort toben sie dann ziemlich rum und rennen wie die bekloppten durchs gehege. Aber sie tun das mit Freude, sind sehr neugierig - sowohl wenn sie in das Gehege im Ferienhaus kommen als auch wenn wir wieder nach Hause kommen.
    Ich freue mich das es funktioniert denn am We habe ich viel Zeit sie zu beobachten und das würde mir sehr fehlen wenn sie bei mir daheim betreut werden würden.
    Aber ich würde es nicht machen wenn meine Schweinchrn das nicht so gut verkraften würden oder generell mit Verànderungen Probleme hàtten.
    Das muss man wohl individuell entscheiden.

lg die wuschelnasen aus graz

• WuschelnasenGraz:
    Zum Skifahren, also in der kalten Jahreszeit - wie macht ihr das dann im Auto? Das ist ja am Anfang noch sehr kalt, oder macht ihr erst eine Weile die Standheizung an, bevor die Schweinchen reinkommen?
    Sind die Gehege an beiden Orten sehr ähnlich, oder total unterschiedlich gestaltet/gebaut ?

OeWeOs:
    Danke, werds mir gleich mal anschauen! :)