Hallo! Ich hab mal ne Frage (mal wieder :-)) Meine Süße hat heute das erste Mal Babys bekommen- es sind vier und sie sind totaaaaal knuddelig *-_* Sie sind putzmunter und laufen auch schon im Käfig herum. Ich weiß aber nicht, wie viel sie wiegen. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das machen kann?! sollte man sie gleich nach der Geburt wiegen oder noch ein paar Tage warten? Danke im Vorraus für eure Antworten!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinchen-Babys wiegen- wann & wie?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich hoffe die Kleinen und die Mama sind wohlauf?
Ich würde sie heute noch wiegen, sonst kannst du den Gewichtsverlauf nicht beobachten z.B. wenn sie abnehmen sollten. Setze sie einfach einzeln auf eine Küchenwaage, am Anfang täglich, und schreibe dir alles auf.Du weißt sicher, das männliche Böckchen ab 250g decken können? Und hast du einen unkastrierten Bock daheim, der die Mutter nachgedeckt haben könnte?
-
Hallo,
du solltest sie auf jeden Fall heute noch wiegen.
Einfach vorsichtig einfangen und ab auf die Waage.Gerade in den nächsten Tagen solltest du das Gewicht täglich kontrollieren um festzustellen/sicherzugehen das die Babys genug Milch von der Mama bekommen.
Die ersten Tage ist es normal das die kleinen ein paar Gramm abnehmen, aber dann sollte das Gewicht stetig nach oben gehen.
Habt ihr den Bock denn aktuell getrennt von dem Weibchen?
-
ja, die Kleinen sind total gesund und nehmen auch schon fleißig zu! Der Bock ist im Moment von ihnen getrennt. Wann sollte ich die kleinen Böckchen von der mama trennen, damit sie nicht ihre eigenen Mutter decken?
-
Hallo,
ab einem Gewicht von 250 g bzw. nach 4 Wochen, solltest du die Böckchen trennen.