ich stimme der Meinung von pardona zu.
Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt!
Allgemeines
Was soll ich tun?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- ilkas98216
- Erledigt
-
-
-
Danke. :wink:
Ich werde morgen auf jeden Fall hier weiterberichten. -
Die Vg hat ca. um 5 Uhr begonnen.
Am Anfang war alles noch recht ruhig, überhaupt keine Auffälligeiten.
Nach ein paar Minuten haben sich Lotta und (noch) Daisy beschnüffelt und haben die Rangordnung recht schnell ausgemacht.
Dann, nochmal ca. 5 Minuten später hatte (noch) Daisy eine Auseinandersetzung mit Raya wo heftig mit den Zähnen geklappert wurde.
Danach war alles ganz ruhig, alle haben so vor sich hin gemümmelt.
Allerdings sitzt (noch) Daisy die ganze Zeit in der Ecke und ist alleine, Lotta kommt manchmal zu ihr und auch Raya, aber ich denke das wird sich noch legen. :wink:
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden. -
Klingt doch gut. Wenigstens hat das Mädel jetzt wieder Gesellschaft.
-
Ja, eben haben alle zusammen Heu gefressen.
Wann würdet ihr Sie wieder ins Gehege zurücksetzen?
Das Meerschweinchen hat bisher kein wirklich schönes Leben gehabt,
Weshalb ich hoffe,dass es so ruhig bleibt un im Sommer noch ein netter
Kastrat dazuziehen kann. -
Ich warte meist bis zum nächsten Tag, bis ich die Gruppe wieder in das normale Gehege setze. Dann konnten alle schonmal friedlich schlafen, ohne Streit um die normalen "Stammplätze".
-
Ok, vielen Dank. :wink:
Das werde ich dann so machen. -
Inzwischen sind sie alle zu einem, man kann fast schon sagen Team zusammengewachsen.
Sie passen super zusammen und es gibt keinen Zoff mehr.
Dieses Ergebnis hätte ich nie erwartet.
Die kleine hat auch jetzt einen neuen Namen: Phoebe. :wink:
Bilder stelle ich bald auch noch rein. -
Super. Ich liebe Happy Ends!
-
Klasse das es geklappt hat
-
Hier ein paar Beweisfotos:
http://www.fotos-hochladen.net
Phoebe,Raya und Lotta
Lotta,Raya und Phoebe
Phoebe und im Hintergrund Raya
Lotta
Raya, Lotta und Phoebe(im Haus) -
wow sieht ja sehr harmonisch aus wie bereits gesagt: klasse dass es geklappt hat wv platz hast du eig? da wäre doch bestimmt noch platz für nen netten herrn der den haufen aufmsicht
-
Mein Eb hat eine Grundfläche von 170cm x 100cm, also 1,7qm.
Die Etage hat eine Größe von 90cm x 60cm, welche ja nicht mitberechnet werden.
Allerdings werde ich im Sommer mehr Platz haben, da die Meeris dann in ein ungenutztes Zimmer ziehen, welches jetzt noch voller Krimskrams ist. :wink:
Dann werde ich hoher Wahrscheinlichkeit noch einen netten Kastrat aufnehmen. -
Gestern Abend hat sich Raya nicht richtig getraut was zu fressen, und sie saß Heute Morgen 1 Stunde lang ganz alleine in dem kleinen Haus auf der Etage.
Ich weiß ja, dass die Mädels sehr zickig sein können, aber ist es normal, dass sie erst eine total harmonische Gruppe bilden und jetzt plötzlich so feindseelig sind?Habe sie jetzt im Garten und jetzt sitzen Raya und Lotta zusammen und Phoebe rennt als vor Raya weg.
Lotta scheint da recht neutral zu sein, aber Raya und Phoebe haben sich als in der Wolle.
Es gibt Zähneklappern, lautes Quieken und schnappen zwische den beiden, aber richtig gebissen oder gar verletzt wurde noch keine.
Ich habe ja schon überlegt, ob ich ihnen einen Stall für draußen mit ganzjährigem Freigang bauen soll, der ist größer, da könnte ien Kastrat mit einziehen, das Problem ist nur, dass meine Mama und mein Papa jetzt absolut keine Tiere mehr möchten...
Soll ich noch abwarten, soll ich sie wieder trennen (was ich nur ungern möchte), oder soll ich meine Mama versuchen zu überreden und wenn ja wie???
Hilfe -
Zitat von ilkas98216
Ich weiß ja, dass die Mädels sehr zickig sein können, aber ist es normal, dass sie erst eine total harmonische Gruppe bilden und jetzt plötzlich so feindseelig sind?
Kurz und bündig: Ja :wink: Und genauso schnell kann sich diese feindselige Truppe übrigens wieder vertragen und tun, als wäre nie etwas gewesen :wink:
Vielleicht hat ein Mädel schlechte Laune, vielleicht ist eines brünstig... es gibt viele Ursachen für ein zwischenzeitliches Gezicke. Zumeist dauert es nur kurze Zeit, kann auch schon mal 1-2 Tage dauern. Erst, wenn es ein Dauerzustand ist, muss man der Sache genauer auf den Grund gehen.
Das mit dem Kastraten wäre schon eine gute Idee, allerdings solltest du den wohl von einer Notstation holen, die ihre Tiere gut kennt. Nicht jeder Kastrat ist ein Superheld, der alle Streitigkeiten der Mädels schlichtet. :wink: Manche sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben. Da solltest du wirklich nach einem echten Macho fragen
Wenn es deine Eltern natürlich gar nicht erlauben, ist das schon schade. Wegen wie überzeugen: entweder mit dem berühmten: "Steter Tropfen höhlt den Stein" oder aber du suchst dir ein paar Seiten im Internet, wo die Vorteile von gemischten Gruppen beschrieben werden und überzeugst so deine Mutter.
Beobachte deine Gruppe weiter, es kann wie gesagt ganz leicht sein, dass sich das Gewitter schnell wieder legt.
Wird es über lange Zeit nicht besser, dann sollte man halt schauen, ob da eventuell eine Krankheit oder z.B. auch Eierstockzysten die Ursache sein könnte.
Trennen: nein, keinesfalls!! Ernsthafte Verletzungen sind ja nicht dabei!