Meerschweinchen Haltung

was soll ich denn noch machen..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo liebe foris,


    momentan etwas verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


    Ich habe nun seit 4 Jahren meine beiden Schweinis die bei mir auf dem Balkon leben. Ich würde sie niemals abgeben wollen, sie bedeuten mir total viel. Morgens füttert mein Vater meine Schweinchen immer und mittags gibt er ihnen auch nochmal etwas manchmal. Ich mache sie immer sauber und füttere abends. Außerdem setzte ich sie auch in den Auslauf und mache den ganzen Hickhack drumherum. teilweise sieht es natürlich schonmal etwas dreckig aus, wenn die zeit fehlt, etc. aber die schweinchen fühlen sich wohl. Um auf den Balkon zu gelangen muss ich durch das Wohnzoimmer gehen, wobei hier manchmal etwas Heu mit reingetragen wird.
    Meine Eltern, besonders mein Vater, halten mir immer wieder vor, ich würde mich nicht richtig um meine Meerschweinchen kümmern, sie nie oder nicht richtig sauber machen und drehen und wenden sich so das es ihnen passt. Jetzt drohen sie mir schon damit die Schweinchen abzugeben, und das macht mich so unendlich traurig! Immer wenn ich erzähle wie es beim Reiten war, kommt direkt, die Pferde wären mir ja viel wichtiger als meine Meerschweinchen - blablabla. Was soll ich denn noch tun ? Schweinchen um 7 Uhr morgens füttern und ein Vater-Fütterungs-verbot erlassen? Ich bin so traurig und verzweifelt ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Und dieses Streitthema endlich aus der Welt schaffen!


    Das Thema ist immer die Einleitung zu vielen anderen Vorwürfen - ich würde nie im Haushalt mitmachen, immer unterwegs sein. Aber mein Vater ist manchmal so unerträglich, da versuche ich natürlich meine Tage möglichst auszuplanen..


    Gebt mir bitte Vorschläge wie ich das ändern kann!


    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Das klingt ja wirklich verzwackt...


    Ich würde es noch mal mit einem ruhigen Gespräch versuchen (falls du das nicht schon gemacht hast) und konkret nachfragen, was genau deinen Papa stört und vor allem, was er sich wünscht. Wenn es nur um die Schweinchen geht und er sie nicht mehr füttern möchte, dann würde ich die Futterzeiten einfach so ändern, dass du es alleine schaffst. Also auf morgens und abends reduzieren zum Beispiel und dafür größere Portionen.


    Aber es klingt ja eher so, als würde es deinem Papa um irgendetwas anderes gehen wenn die Schweinchen nur der Aufhänger für ganz andere Vorwürfe sind. Möchte er, dass du einfach öfter zu Hause bist? Und wenn ja, warum? Nur um gleichzeitig mehr im Haushalt zu helfen oder "aus Prinzip"? Oder ist es eine finanzielle Frage (sind Schweinchen und Pferd zu kostenintensiv o.ä.) ?


    Also letztendlich versuchen, die Hintergründe herauszufinden. Vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Kompromiss einigen. Du hilfst öfter mal im Haushalt, dafür drohen sie nicht mehr mit dem Abgeben der Schweinchen.


    Nicht verzweifeln! Meistens kann man doch auch mit Eltern reden :wink:


    LG, Tine

  • Hallo,


    ich würde auch nochmal in Ruhe mit deinem Vater reden und ihn ganz genau fragen was ihn stört.
    Stört es ihn, weil du sie nicht regelmäßig fütterst/sauber machst?
    Oder weil er den Schweinchen auch ab und zu was geben soll?


    Mach dir doch einfach einen Plan, um wieviel Uhr du sie fütterst und sauber machst.


    Mit dem Haushalt kann ich nichts zu sagen, weil ich dich nicht kenne. Wie alt bist du denn?


    Wiegesagt, rede in Ruhe mit deinem Vater und dann wird schon alles wieder gut. :D


    LG

  • Oder achte eben immer genau darauf dass nichts im Wohnzimmer landet, staubsauge danach am besten immer dann ist ein Grund zum meckern schon mal aus der Welt geschafft :) Eltern sind manchmal nicht einfach aber an sich sind sie auch nur Menschen :)

  • Könntest du es nicht irgendwie einrichten, dass du die Schweinchen morgens selber fütterst? Auf diese Weise hätte dein Vater quasi gar nichts mehr mit ihnen zu tun und vielleicht würde er sich dann nicht mehr so aufregen...
    Ansonsten würd ich mich meinen Vorschreibern anschließen: Versuchen, ein Gespräch darüber zu führen. Nicht zwischen Tür und Angel sondern beim gemeinsamen Essen oder so. Wenn alle entspannt sind.
    Ich hoffe, es klappt!!

  • Das Futter für morgens und mittags könntest du doch schon vorbereiten, also z.B. das Gemüse kleinschneiden und in Tupperdosen portionsweise einfüllen. Dann brauchst du bzw. dein Vater nur eben die Dose aufmachen und in den Stall geben, dauert keine 2 Minuten.
    Für das Saubermachen würde ich mir einen bestimmten Tag festlegen.

Ähnliche Themen wie was soll ich denn noch machen..