Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Männerkrankenstation -> Tumor!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,
    mein Mogli eigentlich schon seit dem er bei mir ist (1 3/4 Jahre) öfters Probleme mit Zahnabbruch, jedoch nie so extrem wie im Moment.


    Ihm sind jetzt schön nacheinander 3 von 4 Zähnen vorne abgebrochen und der letzte Zahn sieht auch nicht mehr so super aus. Zusätzlich hat er eigentlich dauerhaft mal mehr mal weniger Lippengrind was mit Surolan behandelt wird :? . Ich war schon bei mehreren TÄ keine hat eine Ursache gefunden. Nun dank meines Umzugs war ich bei einer die sich viel Zeit genommen hat.
    Seine Zähne wachsen wohl nicht gleichmäßig und die Zahnkonsistenz ist nicht gut. Er bekommt deshalb jetzt zusätzlich Vitamin C Pulver in den Päppelbrei damit er das Pulver nimmt.
    Wir müssen nun nächste Woche nochmals hin und sollte sich nichts gebessert haben wird Blut abgenommen. Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte? :)


    Dann zu Stuart (1 1/4 Jahre alt) hat über den Nase einen kleinen Streifen ohne Fell, jedoch ohne Schuppen oder sonstiges. Der Streifen ist nicht groß und er kratzt sich daran absolut nicht. Sein Verhalten ist wie immer. Soll ich ihn nächste Woche mal mit zur TÄ nehmen oder soll ich noch abwarten?


    LG
    Angel

  • Hallo Maria,


    tut mir leid, dass Du auch gleich zwei Patienten hast.


    Zu Mogli:
    Also den Lippengrind kannst Du auch mit Öl behandeln. Dann muss er nicht immer so chemisches Zeug fressen, da ich denke, dass es automatisch in den Mund gelangt, wenn er es ableckt. Habe mit Raps- und Sonnenblumenöl damals erfolgreich und für immer den Lippengrind bei meiner Pünktchen weg bekommen. Einfach 2-3 mal täglich die Stellen mit einem Wattestäbchen und Öl betupfen.
    Mögliche Ursachen für Abbrechen der Schneidezähne:
    - Lippengrind (wird in Fachbüchern tatsächlich genannt, jedoch ohne Erklärung)
    - Mineralienmangel (daher wäre Blutbild sinnvoll)
    - Kieferabszess (da wäre ein Röntgenbild sinnvoll)
    - Streitereien unter den Schweinchen
    - Nagen an Metall (Käfiggitter etc.)


    Zu Stuart:
    Das Problem, das Du beschreibst, habe ich in letzter Zeit öfter mal wo gelesen, jedoch nie, was als Ursache festgestellt wurde etc.


    Wenn keine Krusten/Schuppen zu sehen sind, er sich nicht kratzt und es sich nicht weiter ausdehnt, würde ich mal abwarten, wie es sich entwickelt.


    Gute Besserung!!

  • Hallo Sabrina,
    danke für die Antwort :)


    Öl habe ich auch schonmal probiert, hat auch nicht wirklich geholfen aber werde es jetzt mal nochmal probieren. Mehr wie nicht helfen kann es nicht :wink:
    Da er es ja auch schon hatte als er noch im Wachstum war, denke könnte ein Mineralienmangel wirklich die Ursache sein. Wobei dann die anderen ja auch einen haben müssten :? Aber keiner hat sonst Zahnprobleme.....


    Streitereien und Nagen am Gitter kann ich definitiv ausschließen. Er und Louie sind ein Traum Duo und Gitter haben sie keine :)


    Bei Stuart werde ich wohl wirklich mal noch abwarten, weil es ihn ja wirklich nicht stört und keine Schuppen o. ä. vorhanden sind.


    LG Maria

  • Hallo Maria,


    wenn er es schon hatte, als er im Wachstum war, denke ich auch, dass es ein Mineralienmangel ist oder ein Stoffwechselproblem.
    Daher würde ich ein Blutbild machen lassen, damit man sehen kann, welches Mineral ihm fehlt.


    Das kann auch die Ursache dafür sein, dass er Lippengrind nicht richtig weg geht bzw. immer wieder kommt.


    Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass sowas lang gehen kann.
    Pünktchen habe ich auch gute 5-6 Wochen behandeln müssen bis wirklich alles weg war.


    LG Sabrina

  • Ja, Blutbild finde ich auch immer schlimm für das Schweinchen :?
    Aber ich denke, in dem Fall ist es schon angezeigt, damit man sehen kann, ob/welchen Mangel er hat.
    Würde da auch gleich das große Blutbild machen lassen, damit man wirklich alle Werte hat und man ihn nicht nochmal pieksen muss.


    Sollte es ein zu großer Stress für ihn werden, kann man ihn vielleicht auch ganz kurz mit ner Gasnarkose sedieren.
    Es soll ja nicht darum gehen, dass er tief schläft, sondern nur, dass er ruhig hält und nicht zu viel mitbekommt.
    Wichtig ist nur, dass die Gasnarkose mit Isofluran gemacht wird. Das vertragen Meeris recht gut. Sevofluran darf hingegen nicht verwendet werden. Manche TÄ wissen das leider nicht und es hat fatale Folgen fürs Schweinchen.


    Drücke die Daumen!!

  • Ok das mit dem Narkosemittel ist notiert, aber ich hoffe wir brauchen es nicht und er hält ganz brav still. Werde mal jede Menge Leckerlis mitnehmen damit kann man ihn ganz gut bestechen :wink:

  • Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber bei Lippengrind habe ich schon gute Erfahrungen mit der "Oleovit-Augensalbe" gemacht. Gibst du deinen Meeris viel Apfelbaumzweige zum Knabbern? Angeblich kann es da eventuell auch zu vermehrten Lippengrind-Problemen kommen.


    Der Streifen von Stuart ist übrigens wahrscheinlich ein Konditionsstreifen. Die Ursache für den ist ungeklärt, was ich so weiß, aber er ist vollkommen harmlos. Der kommt bei manchen Meeris vor.

  • Danke für die Antwort ;) das mit der augensalbe werde ich mir merken ;) apfelzweige gibt es hier nur sehr selten bis garnicht. Mogli frisst allgemein keine Äste oder knabbert herum. Ich denke er weiß schon warum.


    Konditionsstreifen hört sich gut an :) solange es nicht negativ ist, darf er ihn gerne behalten. Werde es jetzt einfach noch beobachten aber milben und Pilz schließe ich aus.



    Sorry für die rechtschreibung aber mit Handy ist es nicht so leicht....


    Einen schönen Abend
    Angel

  • Emily hatte auch das gleiche wie Stuart, irgendwann ist dieser Streifen aber verschwunden. Eine komische Sache.

  • Danke für eure Antworten :wink:


    Also ich habe nichts am Essen verändert. Es gibt kein Trockenfutter und kein Getreide außerdem viel Gemüse und hin und wieder Leckerlis. Die anderen haben damit keinerlei PRobleme.


    Als ich heute von der Arbeit kam saß er sehr unentspannt da und die Haare haben sich gesträubt. Habe ihm gleich Päppelbrei, Vitamin C und Sab Simplex gegeben. Er hat dann reingehauen und seitdem schaut er wieder normal aus. Irgendwas stimmt da auf alle Fälle nicht mit den Zähnen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er da kein unangenehmes Gefühl hat.


    Werde wohl am Donnerstag zur TÄ fahren und die Blutentnahme sowie Röntgenbild machen lassen. Dann kann man gleich alles durchchecken und kann die Kieferkonsistenz anschauen.


    Stuart werde ich wohl einfach mal mitnehmen, finde den Streifen einfach komisch :? auch wenn ich weiß es wird wahrscheinlich nichts ernsthaftes sein aber ich hätte es gerne abgeklärt.


    LG

  • Hi Maria,


    würde es mit Mogli und Stuart auch genau so machen, wie Du geschrieben hast. Dann hast Du Gewissheit.
    Drücke die Daumen, dass es nix schlimmes ist bzw. dass man es gut in den Griff bekommt.


    Schön, dass es Mogli nach der Medizin und dem Brei wieder besser geht!!


    Liebe Grüße,
    Sabrina