Hallo ihr Lieben,
Leider ist eines meiner beiden Schweine über Ostern verstorben. Damit das Andere nicht alleine bleiben muss, habe ich am Freitag zwei Schweine - einen kastrierten Bock (knapp 1 Jahr) und ein Weibchen (7 Monate) aus einer Notstation geholt. Mein Schwein, Weibchen etwa 2 Jahre, macht nun jedoch totalen Terror. Vorher war sie ein soziales Tier, es gab mit dem verstorbenen Schwein (Weibchen, ca. 4 Jahre) selten Streit, sogar beim Fressen war alles gut.
Mit dem neuen Männchen ist soweit alles ok, die beiden ignorieren sich einfach. Das Männchen kann sich aber im Käfig bewegen und fressen. Das kleine Weibchen wird jedoch von ihr regelrecht verfolgt, besprungen und attackiert. Regelmäßige gucke ich nach, ob eines der Tiere verletzt ist. Bis gerade war zumindest da alles gut, nun hat das kleine Weibchen einen kleinen Biss am Ohr, der auch etwas geblutet hat. Damit da kein Schmutz ran kommt und sich das kleine Schwein erholen kann, habe ich sie erst mal in den Auslauf gesetzt und die Brücke zum Käfig raus genommen.
Habt ihr eine Idee, warum mein Schwein die deutlich kleinere Schweinedame so hasst? Was kann ich tun, damit es besser wird?
Die Tiere leben in einem zwei Etagenkäfig und haben einen dauerhaften Zugang zu einem Auslauf. In jeder Etage gibt es ein großes Haus mit 2 Eingängen zum verstecken. Futter gibt es auch genug, Heu ist immer da.