• Hallo ihr Lieben,

wir haben im März unseren alten Eigenbau umgebaut und ich möchte euch gerne das neue Schweineheim vorstellen.

So sah der alte EB (2011 gebaut) aus:

3 Etagen mit je 2qm.

Während des Umbaus haben die Schweine im Wohnzimmer in einem Klappgehege gewohnt:

War gute Unterhaltung während des Fernsehguckens. 8) Es wurde immer gebettelt, sodass man gezwungen war, Leckerlis zu verteilen. :oops:

Die Bodenplatten konnte ich für das neue Gehege benutzen. Die Plexiglasscheiben und deren Halterung ebenfalls. Ich musste nur neues PVC (15€) und die Seitenwände (12 weiß beschichtete Regalböden von Ikea für je 2,50€) kaufen. Silikon zum Abdichten und Holzleisten zum PVC abdecken hatten wir noch vom alten EB.

Hier ein paar Bilder:

noch im Bau:

mit PVC, das leider ein paar Wellen schlägt…

eingestreut

eingerichtet

und eigentlich auch bewohnt aber man sieht kein Schweinchen. :shock:

dann hier ein paar Schweinebilder:

umziehen ist anstrengend…

Das Gehege ist 3,55m lang und 1,30m breit, also ca. 4,6qm für 6 Fellnasen. Die andere Hälfte des Zimmers ist in erster Linie Stauraum für Schweinchen. Und dann bleibt auch nur noch ein Gang von 60cm für mich. :lol: Hauptsache die Schweine haben Platz.

Die Papphäuschen sind erst einmal nur provisorisch, es werden noch welche gebaut.

Die Schweine fühlen sich soweit wohl. :D
    Ich hoffe, das Gehege gefällt euch. :)

Liebe Grüße
    Carina

• Dankeschön. :) Freut mich, dass es gefällt.

Zitat von Riekes Rasselbande

Doooooooooooch, ich seh ein Schwein, ganz sicher.
    Bei dem zweiten bin ich mir nicht so sicher, das erahne ich nur :lol:

Was? Wo? Ich habe gerade noch Alf unten rechts in der Ecke entdeckt. Aber nur, weil er da sehr gerne liegt. Wo siehst du eins?

• Zitat von Papaya

Was? Wo? Ich habe gerade noch Alf unten rechts in der Ecke entdeckt. Aber nur, weil er da sehr gerne liegt. Wo siehst du eins?

Also ich meine rechts in dem Kuschelkorb unter dem Brett - da vermute ich eins, das sieht so aus.

Bei dem anderen an der hinteren Wand unter dem dunklen Holzhaus, wo die Weidenbrücke vor steht - da ist doch ein heller Popo zu sehen?!

• Ich werde die Komplimente an meinen Vater weiterleiten. Ich war nur für die Planung zuständig. :lol:

Zitat von Riekes Rasselbande

Bei dem anderen an der hinteren Wand unter dem dunklen Holzhaus, wo die Weidenbrücke vor steht - da ist doch ein heller Popo zu sehen?!

Hm, kann sein, dass das nur die Kuschelkörbchen sind. Ich bin mir nicht sicher. :oops:

claui: Pro Monat verbrauchen wir ca. zwei 24kg Pakete. Ich hoffe, wir können das noch ein wenig verringern, da ich jetzt täglich die komplette Streu auflocker, sodass sie ein wenig trocknen kann. Bis jetzt läufts ganz gut, ich hätte sonst schon längst wieder neu einstreuen müssen.

• Hi Katja,

oh das Gehege ist richtig schick geworden und so eine schöne Rennstecke für die kleinen Monster.

Täuscht es oder habe ich soeben einen meiner kleinen Reisegefährten entdeckt.

LG aus HH von Brigitte und den Duftschweinen

• Also wenn du mich meinst, ich heiße nicht Katja. Bin gerade verwirrt. :oops:

• Wahnsinn, das ist ja echt klasse geworden :shock: Diese sau lange Rennstrecke, einfach nur toll *Daumen hoch*

Wegen der Einstreumenge: Ich habe auch vor paar Tagen mein Gehege von 2,4m² auf 4,2m² umgebaut und bin ebenfalls noch am probieren wie ich ein wenig Streu einsparen kann. Um mein Gehege einzustreuen habe ich knapp 500 Liter verbraucht, nun bin ich am grübeln wie ich das am besten sauber mache.
    Das ich jede Woche die komplette Streu wechsel wäre unmöglich, so viel Säcke könnte ich nicht im Keller lagern.

Wie oft machst du eine Teilreinigung und wie oft die komplette Streu raus?

• Zitat von Papaya

Also wenn du mich meinst, ich heiße nicht Katja. Bin gerade verwirrt. :oops:

Oh, dann habe ich dich mit jemandem aus einem anderen Forum mit gleichem nick verwechselt. Sorry!

LG Brigitte, der EB ist aber wirklich sehr schön