Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge / Milben oder was ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halllo!


    Heute bräuchte ich einmal euren Rat - beim Säubern des Geheges habe ich festgestellt, dass das Fell meines Böckchens recht stumpf wirkt. Also habe ich ihn genauer untersucht und dabei festgestellt, dass es fast so wirkt, als hätte er partiell kleine Stellen mit weniger Haar. Dann habe ich ihn gewogen und auch das Gewicht hat sich verringert, mhh ...
    ansonsten ist er aber putzmunter, frisst, ist neugierig, düst herum.


    Da ich heute am Sa. nichts mehr ausrichten kann (werde Mo. sicherheitshalber mal zum TA fahren), wollte ich von euch wissen, ob es Sinn macht "Petvital Verminex" aufzutragen?
    Allerdings sitzt er mit einem evtl. tragenden Mädel zusammen, hier natürlich auch die Frage, ob Verminex ihr dann nicht schaden würde?


    Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich - vielleicht hat jemand ja auch einmal so etwas bei seinen Schweinchen gehabt (übrigens, Futter ist qualitativ hoch).


    LG
    Maesie

  • Hallo Maesie,


    es kann schon Möglich sein, dass es sich um Milben oder Pilz handelt. Wie viel hat das Schwein denn in welcher Zeit abgenommen?


    Mit dem Auftragen von dem Mittel habe ich leider keinerlei Erfahrung, da solltest du dann noch andere Antworten abwarten.

  • Hallo Kathrin,


    er hat seit dem letzten Wiegen vor 2 Wochen fast 40g abgenommen, obwohl er kräftig am Futtern war - da er sowieso eher ein "Fliegengewicht" ist, fällt
    es ganz schön auf ... er gefällt mir einfach ganz und gar nicht, hatte beim Hochnehmen auch den Eindruck, dass er quietschte, als ob er Schmerzen hätte, normalerweise lässt er sich gerne knuddeln.


    Danke für deine Antwort!

  • Normal sagt man, dass alle Schwankungen bis 50g normal sind. Aber ich finde es gut das du sicherheitshalber trotzdem den TA drauf schauen lassen willst.


    Ich kann dir noch den Tipp geben einmal die Woche Meerschweinchen TÜV zu machen. Ich mache das immer wenn ich eh das Gehege sauber mache. Bevor ich dann alle rein setze, schneide ich Krallen, wiege und schreibe die Gewichte auf, kontrolliere Zähne, Geschlechtsteile, Augen und Fell auf Veränderungen. So fallen einem eben schnell untypische Veränderungen und Krankheitsanzeichen auf.


    Was heißt denn gerne "knuddeln"? In der Regel wollen die meisten Meerschweinchen nicht raus genommen werden zum streicheln. Es gibt welche die lassen sich mal unter dem Kinn kraulen, sitzen dabei aber im Gehege und können jeder zeit gehen wenn es ihnen zu viel ist.

  • Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt mit "knuddeln" -
    unser kleiner Mann zählt zu denen, die sich beim Check äußerst entspannt zeigen ;o) ... gehört auch für mich dazu

  • Ich war beim TA und wollte euch kurz das Ergebnis mitteilen, vielleicht
    interessiert es ja den einen oder anderen.


    Da es sich lt. TA nicht genau (räusper) eruieren ließ, um welche kleinen Besiedler es sich handelt, so zumindest die Vermutung (hatte diesen TA aus der empfohlenen Liste) wurde ein spot-on präparat eingesetzt.


    Für unser evtl. tragendes Mädel (die zum Glück bislang nichts aufzeigt) wurde die Empfehlung ausgesprochen "keine Behandlung" - auch nicht mit Petvital V. durchzuführen, sondern abzuwarten.


    Jetzt hoffe ich mal, dass die Behandlung anschlägt ...

Ähnliche Themen wie Haarlinge / Milben oder was ???