meine eltern interessieren sich leider auch überhaupt nicht für die meeries
ich denke wenn deine eltern wirklich mal sagen das die meeries wegsollen, dann kannst du sie immer noch in eine notstation abegeben.
und du musst wirklich nicht das gefühl haben das du deine meeries vernachlässigst
die haben doch sooo viel platz zum toben, da brauchen sie wie gesagt nicht immer unbedingt menschliche beschäftigung
und jeden 3 tag saubermachen ist doch total oft bei 3 meeries mit 5qm! da würd ich vllt alle 2 wochen reinigen..
Allgemeines
??Abgeben oder Nicht??
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Muckile
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
ich habe vor 4,5 Jahren Meerschweinchen bekommen, da war ich 13, genauso wie du. Ganz am Anfang habe ich alles für sie gemacht, es gab auch mal eine Phase da wollte ich sie auch abgeben, weil ich einfach keine Zeit und keine Lust hatte mich um die Schweinchen zu kümmern.
Wir waren kurz davor ein neues Heim zu suchen, da hab ich mich doch anders entschieden. Dann sind sie alle gestorben, vor ca. 2 Jahren. Dann hatte ich ein halbes Jahr keine Meerschweinchen. Ich konnte irgendwie nicht mehr ohne die Kleinen und habe meine Eltern überredet wieder Meerschweinchen zu halten. Seit 2 Jahren habe wieder Meerschweinchen und freue mich so über sie. Ich bin jetzt 17 und klar, meine Interessen haben sich wieder geändert, aber auch wenn meine Schweinchen nicht jeden Tag eine extra Beschäftigung kriegen und sie alle gesund sind und sich gegenseitig haben, denke ich im Traum nicht daran sie abzugeben.Was ich damit sagen will, ist, dass du dir das wirklich sehr gut überlegen sollst!
-
Hm.. dass auch deine Eltern beim Tierschutz sind, gibt mir Hoffnung. Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass sie so einfach verlangen werden, dass du die Tiere abgibst, das wäre irgendwie ja ein Widerspruch.
Wenn der Hund für deine Eltern ist, weil die einen haben wollen, dann werden ja auch wahrscheinlich die die Zeit für ihn aufbringen, oder?
Ich sehe das mit Meerschweinchen so wie einige hier, die dir schon geantwortet haben: du bist als Mensch ein Futtersklave und Stallputzer, aber ansonsten brauchen Meeris prinzipiell mal Artgenossen und nicht die Aufmerksamkeit von Menschen. Es gibt hier im Forum viele, viele Halter, die den ganzen Tag berufstätig sind, die können sicher auch nicht so viel Zeit mit den Meeris verbringen, trotzdem sind die Tiere glücklich.
Ich glaube, nimm mir das jetzt nicht übel, du interpretierst ein bißchen zu viel hinein und machst dir Vorwürfe, wo keine nötig sind.
-
Meine Eltern wünschen sich einen Hund, wie ich. Der Hund würde dann uns allen gehören.
Danke, das gibt mir echt ein weenig Hoffnung, dass ich doch nicht so ein schlechter Mensch bin. Aber zweifel bleiben...
-
Hallo Muckile,
ich seh das wie die Anderen hie. Soviel Platz haben nicht alle Meerschweine und gerade in Deiner Altersklasse leben die Meerschweine zum Teil in kleinen handelsüblichen Käfigen. Auch Deine Eltern haben sich ja schon informiert mit 3 Tieren und sehr viel Platz. Wie hier gesagt wurde, Meerschweine brauchen Platz und Futter und sind keine Kuscheltiere. Also bei uns war das so. Ich hab nur durch Zufall Schweine. Vor 4 Jahren hatten wir den Merli zur Pflege von Bekannten. Er war zusammen mit einn Kaninchen. Es war der blanke Horor für ihn.zerbissen stumm usw. Wir haben denen dann das Meeschwein abgeschwatzt. Haben einen Kumpel gekauft. der ist leider vor kurzen mit 3,5 Jahren gestorben ist. Jetzt wär vielleicht der Momnt gewesen sie auslaufen zu lassen. Aber ich hänge sehr an den Merle. Er hat gestern einen Frühkastraten bekommen.Ich find die so süß zu beobachten. Sind ja auch keine Schmusetiere. Ich habe noch 3 Katzen, normalerweise hätten wir uns keine Meerschweine angeschafft. Ich vrsuch sie so artgerecht wie mögllich zu halten. Aber beschäftige mich jetzt auch nicht stundenlang mit Ihnen. War für die beiden da als sie krank waren. Ich find nicht das sie unglücklich sindLG Rosalia
-
Zitat von Pardona
Viele Halter deuten schlicht die Zeichen falsch und glauben "Kopf an die Hand drücken", "sich lang machen und die Augen schließen" und Purren bedeutet "ich mag das", obwohl es genau das Gegenteil bedeutet. :wink:
Ja aber ich bin mir schon sicher, dass ''sich strecken und gähnen'', 'glucksen'' und ''dösen'' zu den Zeichen des Wohlbefindens gehören.
-
Solange die Schweinchen futter- und putztechnisch gut versorgt sind, würde ich sie nicht abgeben.
Ich bin zb voll berufstätig und hab dazu noch wie Schichten, je nach dem wie doof die liegen, gibt's hier auch mal Tage oder auch mal ne ganze Woche wo für mehr als Futter reinwerfen und gucken ob alle zum Futtern kommen, auch nicht mehr an Aufmerksamkeit passiert.
Stört meine Stinker ehrlich gesagt so überhaupt nicht.Von daher solange die Versorgung gewährleistet ist, seh ich keinen Grund warum du sie abgeben solltest.
Es sind nun mal Tiere die den Menschen zum bespaßen nicht brauchen und es daher auch nicht übel nehmen, wenn man mal weniger Zeit hat.
Bei Hund und Katze wäre das ein wesentlich schwerwiegenderes Problem. -
Hallo!
Wie die anderen schon geschrieben haben, haben deine Schweinchen bei dir wirklich alles was sie brauchen. Hast du deinen Eltern das alles mal so erzählt? Vor allem dass du dir mehr Unterstützung und Anteilnahme an den Schweinchen wünschst?
LG
-
Hi.
Meine Eltern haben gesagt, 'Ja es sind deine Meerschweine, darum musst d dich auch alleine um sie kümmern. Wir zahlen dir ja schon allles' Das waren die Worte. -
Hey
Stell Dur vor, du würdest sie ins tierheim abgeben. Da werden sie vielleicht in käfigen gesteckt. Sie werden vermittelt und haben dann nicht mehr soviel Platz. Jemanden zu finden, der sie so versorgt wie du und ihnen soviel platz bieten kann, ist sehr schwierig. Ich würde sie behalten. Solange sie einander haben brauchen sie eh kein menschlichen spielkameraden. Sie haben sich und dass ist doch genug. Essen tust du auch rein, misten tust du auch, mehr mach ich auch nicht. -
Zitat von Muckile
Hi.
Meine Eltern haben gesagt, 'Ja es sind deine Meerschweine, darum musst d dich auch alleine um sie kümmern. Wir zahlen dir ja schon allles' Das waren die Worte.Aber du möchtest doch einfach nur mehr Interesse ihrerseits und nicht dass sie dir die Arbeit abnehmen. So habe ich es jedenfalls verstanden...
-
Habe jetzt nicht alles gelesen aber zu der Sache mit dem Hund ganz kurz was... Du sagst du hast keine Zeit mehr für deine Meerschweinchen und denkst du vernachlässigst sie. Wie wäre das denn dann mit einem Hund? Für den hättest du doch dann nicht viel mehr Zeit oder? Und ein Hund braucht viel mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit als Schweinchen.
Ich finde es auch super dass du dir Gedanken darum machst, aber ich würde sie an deiner Stelle nicht abgeben. Wenn du deine Tiere so sehr liebst wie du sagst, solltest du ehr schauen, dass du etwas mehr Zeit für sie hast. Es muss ja nicht viel sein. Wie gesagt kommen die auch ganz gut ohne Menschen aus. Aber wenn du selbst das Gefühl hast sie zu vernachlässigen, solltest du dir einfach etwas mehr Zeit nehmen und sie deshalb nicht gleich abschieben. Die kleinen haben es echt gut bei dir, wer weiß wo sie landen wenn du sie abgibst. Vielleicht in einem zu kleinen Stall im Kinderzimmer...