Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

[EDIT]Kruste - jetzt noch BLUT?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben.
    Mir ist vorhin aufgefallen, dass Kirby eine verkrustete Stelle am Po hat.
    Meine Mutter meinte, dass er sich vllt. mit Cooper gekloppt hat, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. :s
    Er kratzt sich auch öfters, glaub ich (vllt. bilde ich mir das auch nur ein, ich mach mir da immer so'n großen Kopf drum).
    Sollten wir zum Tierartzt? Wenn dann müsste ich es nämlich von meinem Geld bezahlen und ich hab kaum was.
    Freue mich über Antworten!
    _________________________________
    Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll. :(


    Ich hab jetzt Blut im Käfig entdeckt (keine ahnung wie lange das schon drin ist, ist mir vorher nicht aufgefallen), hab erstmal sauberes Eintreu drüber gemacht um den Käfig dann morgen früh sauber zu machen. :( Am Montag fahren wir auf jeden Fall zum TA. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. :( Außerdem hoffe ich, dass das Blut nicht von Cooper kommt und jetzt 2 Schweinis krank sind. :(


    LG Vivi



    PS: Saubergemacht und desinfiziert haben wir es schon.

  • Hallo,


    schön, dass Du Dich um Kirby sorgst.


    Natürlich musst Du damit zum Tierarzt gehen, damit abgeklärt werden kann, ob er Pilz oder Milben hat.


    Wenn ein Meerschweinchen krank wird, muss man den Tierarzt natürlich bezahlen. Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man Tiere anschafft.
    Wenn Du noch nicht volljährig bist, tragen automatisch Deine Eltern die Verantwortung für das Tier und müssen auch die medizinische Versorgung sicherstellen.


    Gute Besserung!!

  • Hallo ViviLiebtDieBeiden,


    ich kann dir ebenfalls nur raten zum TA zu gehen und das abzuklären. Vorallem wenn es Milben oder ähnliches ist, ist es nur mit desinfizieren nicht getan. Dann muss speziell behandelt werden.


    Leider kostet ein TA Besuch immer Geld. Wenn du jetzt gerade nicht viel hast, kannst du vielleicht deine Eltern fragen ob sie dir das Geld für den Besuch vorlegen?


    Es wäre sinnvoll, dass du dir eine Spardose anlegst und dort jeden Monat Geld zurück legst, für so einen Fall wie jetzt. Eine Milbenbehandlung ist noch günstig, es gibt aber viele andere Sachen die schnell im drei stelligen Bereich sind.


    Gute Besserung deinem Schweinchen. :)

  • Dankeschön. :)
    Könnte es trotzdem sein, dass er von Cooper gebissen wurde oder ist das ganz ausgeschlossen? Sein Fell haben wir schon untersucht und nichts gefunden. Wir werden es auf jedenfall erstmal beobachten und dann in den nächsten Tagen, wenn es noch nicht weg ist, einen Termin beim Tierartzt machen. :wink:

  • Theoretisch kann es schon möglich sein, es kann auch sein das es was ganz anderes ist. Ferndiagnosen sind doch recht schwer.


    Die meisten Milbenarten sieht man auch nicht mit bloßem Auge, von daher würde ich lieber früher als zu spät zum TA gehen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig :wink: Milben können einen sehr unangenehmen Juckreiz auslösen.


    War heute Vormittag auch mit meiner Fenja beim TA. Gestern kam es mir vor als wäre sie stark aufgebläht. Ich selber habe leider oder zum Glück noch nicht so viel Ahnung mit Krankheiten bei Meerschweinchen. Daher habe ich dann gestern auch lieber einen Termin für heute gemacht und es abklären lassen. Fenja ist soweit gesund, sie hat nur eine leichte Aufgasung.

  • Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das genau die Stelle ist, an der die Kaudaldrüse sitzt. Eventuell hat sich diese entzündet und juckt deshalb auch. Damit würde ich wirklich so schnell wie möglich zum TA gehen, nicht dass sich das weiterentwickelt...


    Lg

  • Woher kommt das Blut denn? Von derselben Stelle? Eventuell hat er sich aufgekratzt?!


    Am Besten gehst du zum Tierarzt. Wenn nicht heute dann spätestens morgen früh, nicht dass sich was entzündet, das wäre weniger gut...


    Lg

  • Zitat von rabea

    Woher kommt das Blut denn? Von derselben Stelle? Eventuell hat er sich aufgekratzt?!


    Am Besten gehst du zum Tierarzt. Wenn nicht heute dann spätestens morgen früh, nicht dass sich was entzündet, das wäre weniger gut...


    Lg


    Ich schließe mich rabea an. Im Zweifelsfall kannst du auch heute noch einen TA aufsuchen, falls es übermäßig viel Blut ist.


    Es wäre gut wenn du raus finden könntest woher das Blut kommt.

  • Das Blut kommt nicht von der Wunde. Wahrscheinlich war es bei Cooper im Urin, denn das Handtuch worauf er gepuscht hat ist auch rot-Braun. Beim Saubermachen gestern habe ich nochmehr Blut gefunden und ich denke wirklich, dass es im Urin ist.:/ Als die Schweine gestern Auslauf hatten haben wir aber bei keinem Blut entdeckt auch nicht beim puschen. Kirbys Wunde sieht schon besser aus und wir warten bis wir wissen von wem das Blut ist und dann gehen wir zum TA. Wir haben ihnen Gestern Kamillentee gegeben falls es eine Blasenentzündung ist.

  • Ich wäre heute zum TA gegangen. Mit beiden.
    Am Besten setzt du die Beiden einzeln in ne saubere Plastikbox, fütterst viel Gurke, und wartest bis sie gepinkelt haben. Dann ziehst du den Urin in einer sauberen Spritze auf(beim TA oder in der Apotheke erhältlich) und gehst am selben Tag noch zum TA.(Der Urin muss ganz frisch sein). Dann kann der testen wer eventuell Blut im Urin hat.


    Oder du gehst sofort mit beiden zum TA, dann kann der versuchen die Blase auszudrücken, wenn da noch was drin ist, und kann sich schonmal die Wunde ansehen. Das wäre erstmal die bessere Variante.


    Wenn Blut im Urin ist, sollte man nicht lange warten, verschleppte Blasenentzündungen können sehr hartnäckig sein, und es könnte ja auch was Schlimmeres, wie zBsp Blasensteine sein, das würde man dann im Röntgen sehen. Damit sollte man nicht warten. Kamillentee hilft bei einer Blasenentzündung auch nicht wirklich.


    Ich würde dir raten die Tiere heute schonmal beim TA vorzustellen, Urin kannst du dann immer noch nachreichen, falls der TA kein Urin gewinnen kann.


    Lg

Ähnliche Themen wie [EDIT]Kruste - jetzt noch BLUT?!