Meerschweinchen Verhalten

Mädels purren im Chor?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo :)

die letzten Tage hab ich wiederholt etwas seltsames beobachtet.
    Meine drei Mädels fangen manchmal an im Chor zu purren und das teilweise minutenlang.
    Mein Kastrat sitzt dann daneben und scheint nicht recht zu wissen, was er tun soll. Er läuft von einer Stelle zur nächsten, hockt sich hin, hört den Mädels zu und fängt manchmal an zu bromseln oder mit den Zähnen zu klappern.
    Die Mädels wechseln während ihrer Gesangseinlage zwischen verschiedenen Tonhöhen und purren auch insgesamt nicht einheitlich, sondern machen eigentlich verschiedene purr-Geräusche...schwierig zu beschreiben...
    Ich versuch mal eine Aufnahme davon zu machen.

Hat das schonmal jemand gesehen oder weiß, was das bedeutet?

Liebe Grüße, Simone

• Diesmal war eindeutig zu erkennen, dass es mit Stress in der Gruppe zusammenhängt. Es wurde auch immer wieder mit den Zähnen geklappert... :(
    Ich hoffe, das legt sich wieder!
    Könnte der Stress vielleicht mit Shauns Zysten zusammenhängen? Sie hat am Dienstag die dritte Spritze Ovogest bekommen und eigentlich hat das auch recht gut angeschlagen, ihr Bauch ist wieder bahaart und im Ultraschall war erkennbar, dass die Zyste kleiner geworden ist.
    Irgendjemand hat Shaun auch in die Nase gezwickt, sie hatte eigentlich nur während der VG solche Macken...

Gerade liegen sie alle vier um die Heuraufe und dösen als währe nichts gewesen...

Die Aufnahme ist leider sehr sehr leise, aber in echt ist das ganze Spektakel eigentlich ziemlich laut.

Liebe Grüße, Simone

• Bei mir kommt der Hinweis, dass das Video privat ist und ich bekomme keinen Zugang.

Brommseln die Damen sozusagen auch? Also dass sie auch so mit dem Hinterteil schwanken? Dann könnte das schon mit den Hormonen zusammenhängen.

Manche Mädels, die gerade deckungsbereit sind, können ziemlichen Wirbel in die Gruppe bringen. Oder eben auch Weibchen die aufgrund der Zysten mit Hormonen zu kämpfen haben.

• Entschuldigung, jetzt müsste es gehen!

Nein, gebromselt hat ein Mädel zwar auch mal, aber das war nur, während Shauns Zsyten aktiv waren. Seit die behandelt werden bromselt auch niemand mehr.

• Klingt für mich nach friedlicher Meinungsverschiedenheit. Sprich die Mädels sind sich nicht so ganz grüen/haben Probleme mögen sich aber genug, dass das nicht ausartet.

Du kannst sie also nur zu Ende diskutieren lassen. Das der Kastrat da ein bisserl hilflos ist ist normal. Es ist ja kein richtiger Streit den er mit vollem Körpereinsatz schlichten könnte sondern nur rumgemosere seiner Liebsten. Also klappert er halt immer wieder mit den Zähnen um die Damen zur Ruhe zu ermahnen. :wink:

• Ja, Meinungsverschiedenheiten sind das auf alle Fälle. Wenn ich es richtig gehört habe, zwitschert eine (so um 1:20 -1:30 herum), das dient wahrscheinlich dem Stressabbau. Das kann auch mit Brünstigkeit zusammenhängen oder mit Rangordnungsproblemen, teilweise, weil ein Weg versperrt wird etc. Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich stell sie mal trotzdem: genügend Unterstand und Versteckmöglichkeiten hast du? Ist dir schon mal der Abstand aufgefallen, wie oft sie das machen? Also insbesondere das Zwitschern!

• Ja, meine Franzi zwitschert regelmäßig (am liebsten mitten in der Nacht, wenn Zweibein schlafen will :roll: ), das hängt bei ihr wohl mit der Brünstigkeit zusammen.
    Aber mehr Unterstände schaden sicher nicht, derzeit haben sie nur 5, wobei sie sich teilweise auch zu 4. unter den Heuschober quetschen. Da kann man nämlich fast gleichzeitig schlafen UND fressen! :roll:
    Ich wollte deswegen eigentlich schon länger Kuschelsachen nähen, leider ist die Nähmaschine nach dem ersten Tunnel k.o. gegangen... :shock:
    Aber da lässt sich aufjedenfall was improvisieren :)