Meerschweinchen Verhalten

Weiblicher Neuzugang, was beachten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe den 4-5 Wochen alten Neuzugang (geb. 1.3.) jetzt in das Gehege gesetzt. Sie ist gleich in das Haus gelaufen (hat zwei Ausgänge) und der Kastrat läuft hinterher, beschnuppert es und jagt es auch ein wenig durch das Gehege.
    Das ältere Weibchen verhält sich dem Neuzugang doch ein wenig "zickig gegenüber, jagt auch und manchmal hör ich ein lautes "Quiek". Gut, sie sind jetzt vielleicht mal 15 -20 min zusammen, aber
    meine Frage ist,
    wann soll ich eingreifen, wann und wie erkennt man, dass es nicht funktioniert oder Unstimmigkeiten zwischen den Weibchen sind o.ä.?


    Vielen Dank.

  • Also, bisher ist es noch nicht blutig geworden, aber die Kleine tut mir irgendwie total Leid,
    wenn sie sich mal aus dem Haus oder unter den Unterständen hervortraut, dann wird sie entweder vom Kastraten oder von dem älteren Weibchen gejagt.
    Nur meine "Schweinchenmutter" ist recht "relaxed" und kümmert sich um ihre Kleinen.


    Das ist wirklich normal so!?

  • Es sieht für uns immer schlimmer aus als es ist und wir vermenschlichen das auch sehr. Für die Schweinchen ist das normales Verhalten.


    Bitte greif nicht ein. Sie müssen jetzt die Rangordnung aus machen, wenn man eingreift und sie dabei stört würde das nie ein Ende nehmen und es wäre viel Stress und könnte ggf. so weit kommen das man sie nicht mehr zusammen führen kann.


    Also wirklich nur trennen wenn Blut fließt, ansonsten unbedingt raus halten und die Schweine machen lassen.


    Ich weiß das es schwer ist. War anfangs bei meinen VG´s genauso skeptisch wie du und hatte angst. Hatte jetzt schon 4 VG´s und bisher lief alles super, egal ob jung oder alt. Es war auch mal ruppig, aber es ging immer gut aus.


    Mach dir einen Tee und nicht so einen Kopf, das wird schon :D