Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri hatte schnupfen - ist gestorben - brauche hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo dragenflower,


    das tut mir auch sehr leid mit deiner kleinen Maus! :( Schlimm auch, dass die Kleine so früh trächtig wurde - manche Leute dürften diese Tiere gar nicht in die Finger bekommen, wenn sie es nicht gebacken kommen Männlein und Weiblein rechtzeitig zu trennen, damit die eben nicht zu früh tragend werden.


    Deinen Tierarzt finde ich echt unmöglich! Hatte leider selber so eine Erfahrung machen müssen - zwar nicht so krass wie bei dir, aber auch kein Erlebnis, an das ich mich gern erinnere :( Das war damals im Notdienst, weil mein Bock von einen Tag auf den anderen wie gelähmt war, er hing da wie ein nasser Sack, wenn man ihn hochnahm. Am Abend davor hatte er noch rote Beete gefressen und der Tierarzt meinte er hätte ja Blutspuren am Kinn (das waren definitiv die rosa Flecken von der roten Beete -.-), guckte ihm ins Maul ob die Zähne okay sind und als er ihn abhorchte meinte er, er könne nichts mehr für ihn tun. Aber mir fehlte einfach eine Diagnose, die hätten ihn ja zumindest nochmal röntgen können... aber er zückte so schnell seine Spritze zum Einschläfern... ich war so fertig, konnte mich gar nicht richtig von meinem Schwein verabschieden, weil der Tierarzt so drängte ihn zu erlösen und nicht nochmal fragte, ob ich mich von ihm verabschieden möchte. Ich war in so einem Trance-Zustand, dass ich gar nicht richtig reagieren konnte. Ich hatte ihn dann endlich auf meinem Schoß, als er wahrscheinlich schon tief schlief und gar nichts mehr mitbekam...
    Vielleicht denken ja auch viele Tierärzte nicht darüber nach, dass man zu so einem kleinen Tier auch eine enge Bindung haben kann. Kommt mir zumindest so vor, dass viele nicht verstehen, dass man für sein Schwein auch genauso viel tun würde wie für seinen Hund, Katze oder Pferd.


    Ich habe übrigens "Das Meerschweinchen als Patient" Zuhause und finde das Buch ganz gut. Es ist natürlich in vielen Dingen recht fachlich und wenn ich durch meinen Beruf viele medizinische Begriffe nicht kennen würde, müsste ich mit Sicherheit einige Wörter nachschlagen. Aber für den Wutzinteressierten ist es für den Preis echt okay :wink:

  • hallo anja,


    hab mir beim lesen alles bildlich vorgestellt und mit euch mitgelitten :-(.
    dieses "überrannt werden" beim TA find ich immer so sch...
    das einzigste mal, wo man mir so richtig zeit zum verabschieden einräumte, war bei dem junior-TA als er meine 16,5-jährige katze einschläfern musste. der doc kam dann nach der vereinbarten zeit ins zimmer und fragte dann sogar noch mal ob ich noch mehr zeit haben möchte. das fand ich alles so gut. und danach sagte er dann auch noch das ich mich für das richtige entschied und das das einschläfern für das tier wirklich das beste war. das wirkte beruhigender, denn man fragt sich ja hinterher immer ob es auch wirklich die richtige entscheidung war...


    und diese unverständnis von anderen kenne ich mit "es ist doch NUR ein meerschwein!" und "warum gehst du mit nem meerschwein zum TA? du kannst dir doch ein neues für 10 E im zoohaus kaufen!" usw.
    aber wie du es schon sagst: es sind auch lebens- und sehr liebenswerte tiere!!! jedes tier wächst mir ans herz - egal ob katze, hund oder merrschweinchen!!! ich gehe bei allen tieren halb kaputt wenn sie was haben, wenn sie sich nicht wohl fühlen und ich nicht weiss warum!!! :-(.
    und deshalb würde ich natürlich auch für ein schweinchen alles tun damit es ihm wieder gut geht. ich lass die anderen einfach lachen und reden. das ist mir so was von sch... egal!
    nur sch..., wenn ein TA genauso denkt, wie anscheint in deinem fall :-(. ich denke auch, so wie es shanon hier schrieb, das die TÄ meist zu viele dinge lernten, dann aber nur oberflächlich und nicht vertieft. es wird alles zu viel sein um von allen arten alles zu wissen und meistens erwischt man anscheint auch noch genau diese wissenslücke :-(.
    das ist beim kinderarzt aber genauso :-(. nicht jeder weiss über alle symtome, ursachen, folgen bescheid. das musste meine süsse als sie 8 monate war am eigenem leibe erfahren, so das wir im KH landeten und selbst da experimentierten mehrere ärzte erst mal 3 tage an ihr mit sämtlichen mitteln rum, ehe einer davon auf die idee kam mal nen abstrich von der offenen stelle zu nehmen, die stündlich immer grösser wurde und zum schluss die komplette schulterbreite erreichte!!! um es zum labor zu schicken... ne ganze woche verging dann noch mal mit höllischen qualen bis das ergebnis und dann das richtige mittel da waren!!! und ich war sau froh, das ich immer dabei war und den ärzten, schwestern usw. dazwischen quatschte, nachfragte usw., sonst hätten sie vermutlich noch länger das falsche gemacht! die kleine war seit dem psychisch angegriffen und war vom verhalten her nicht mehr wie zuvor... :-(


    noch mal zu den büchern... genau diese beiden hatte ich mir in die engere wahl gezogen: "das meehrschweinchen als patient" und "leitfaden...".
    bin noch am grübeln welches ich nehme. und sparen muss ich eh noch ein bissel. ich find´s nirgends gebraucht oder sonst irgendwie günstiger. hab zwar ein mängelexemplar vom leitfaden gefunden, aber 4 euro weniger ist nun auch nix wenn man da 3,99 e versandkosten bezahlen soll. dann hat man den gleichen preis wieder...

Ähnliche Themen wie meeri hatte schnupfen - ist gestorben - brauche hilfe