Hallo dragenflower,
das tut mir auch sehr leid mit deiner kleinen Maus! Schlimm auch, dass die Kleine so früh trächtig wurde - manche Leute dürften diese Tiere gar nicht in die Finger bekommen, wenn sie es nicht gebacken kommen Männlein und Weiblein rechtzeitig zu trennen, damit die eben nicht zu früh tragend werden.
Deinen Tierarzt finde ich echt unmöglich! Hatte leider selber so eine Erfahrung machen müssen - zwar nicht so krass wie bei dir, aber auch kein Erlebnis, an das ich mich gern erinnere Das war damals im Notdienst, weil mein Bock von einen Tag auf den anderen wie gelähmt war, er hing da wie ein nasser Sack, wenn man ihn hochnahm. Am Abend davor hatte er noch rote Beete gefressen und der Tierarzt meinte er hätte ja Blutspuren am Kinn (das waren definitiv die rosa Flecken von der roten Beete -.-), guckte ihm ins Maul ob die Zähne okay sind und als er ihn abhorchte meinte er, er könne nichts mehr für ihn tun. Aber mir fehlte einfach eine Diagnose, die hätten ihn ja zumindest nochmal röntgen können... aber er zückte so schnell seine Spritze zum Einschläfern... ich war so fertig, konnte mich gar nicht richtig von meinem Schwein verabschieden, weil der Tierarzt so drängte ihn zu erlösen und nicht nochmal fragte, ob ich mich von ihm verabschieden möchte. Ich war in so einem Trance-Zustand, dass ich gar nicht richtig reagieren konnte. Ich hatte ihn dann endlich auf meinem Schoß, als er wahrscheinlich schon tief schlief und gar nichts mehr mitbekam...
Vielleicht denken ja auch viele Tierärzte nicht darüber nach, dass man zu so einem kleinen Tier auch eine enge Bindung haben kann. Kommt mir zumindest so vor, dass viele nicht verstehen, dass man für sein Schwein auch genauso viel tun würde wie für seinen Hund, Katze oder Pferd.
Ich habe übrigens "Das Meerschweinchen als Patient" Zuhause und finde das Buch ganz gut. Es ist natürlich in vielen Dingen recht fachlich und wenn ich durch meinen Beruf viele medizinische Begriffe nicht kennen würde, müsste ich mit Sicherheit einige Wörter nachschlagen. Aber für den Wutzinteressierten ist es für den Preis echt okay :wink: