Hallo, ich bin neu hier. Ich muss auch gleich ein neues Thema eröffnen da ich nichts passendes gefunden habe...
Also ich habe zwei männliche Schweinchen, beide 5 Jahre alt. Seit letztem Jahr habe ich zum ersten Mal einen Garten! Nun möchte ich meinen kleinen Säuen mal die Wildnis zeigen!
Da gibt es nur ein Problem... Ich habe eine Wiese, keinen Rasen...
Das heißt, ein Experte nennt es "Nutzrasen", ich hab mehr Unkraut als Gras.
Ich hab letztes Jahr schon mal gekuckt, neben Löwenzahn und rosa + weißem Klee, wächst noch Spitzwegerich. Ich denke jedenfalls das es Spitzwegerich ist, aber war nicht soo sicher dass ichs bedenkenlos verfüttert hätte.
Aber was ist der ganze Rest der hier wächst? Es ist so unglaublich viel verschiedenes, von kleinen Gestrüppen (werden nicht sehr hoch, ich mähe regelmäßig) bis Bodendecker... Kein Plan.
Es heißt ja M.Schweinchen wüssten instinktiv was sie fressen dürfen, aber daran glaube ich nicht. Sie waren wirklich nie im freien... :-/
Natürlich würde ich eine Ecke aussuchen wo mehr Gras wächst, und etwas höher damit sie sich verstecken können im Gras, aber es ist immer irgendwo irgendwas.
Wie gehe ich das ganze am besten an?
Und wie früh sollte ich ihnen frisches Gras vorher anbieten damit keine Blähungen entstehen? Eine Woche täglich ein bißchen??
Und ich müsste es vorher noch waschen, da hier nachts 3-5 Katzen die Mäuse in meinem Garten jagen...
Irgendwelche Tipps??
Ein Gehege fürs Freie hab ich übrigens noch nicht. Wollte so ein Gitterding holen wies der Freßnapf meist für 20 Euro hat. Ist das OK?
Danke für eure Antworten!!!