Hallöchen
Ich hab mich nun gerade extra hier angemeldet um euch gnadenlos mit meinen Fragen zu bombadieren :twisted: Muharhar!
Als kleine Vorgeschichte.
Ein Bekannter von mir, war so klug sich ein Meerschweinchen in einer Zoohandlung zu kaufen. Denn einer von seinen beiden Böcken war gestorben und nun wollten sie den verbliebenen nicht alleine lassen und haben ihm also einen zweiten Bock kaufen wollen.
Wie sollte es auch anders sein, die beiden vertrugen sich so garnicht und hatten sich die ganze Zeit ziemlich in der Wolle. Darauf hin rief er im Zoogeschäft an und die waren so dreist, ihm zu sagen das sie das Schweinchen nicht wieder zurücknehmen wollten. Eigentlich eine absolute Frechheit. Nundenn... am Ende, wie ihr sicher schon vermutet, sitze ich nun hier mit einem Meerschwein. Da wir es aber nicht alleine lassen wollten/konnten habe ich mich mal ein wenig umgesehen hier in meiner Umgebung wie es denn aussieht mit Züchtern und einem Spielgefährten für unser 'Böckchen'
Auf jeden Fall sind wir dann vor zwei Wochen zum TA um einen Grundcheck machen zu lassen, wo wir dann aus allen Wolken fielen. Erstmal ist der Bock garkein Bock und zum zweiten auch noch trächtig!
Vom Bock meines Bekannten kann es nicht sein, denn der ist erstens kastriert schon seit über 2 Jahren und zweitens würde es von der Zeit her garnicht passen, denn alles in allem dürfte die Kleine nun ein bis zwei Wochen vor der Geburt stehen und sie kam ja erst vor ca. 4 Wochen aus der Tierhandlung.
Der Plan ein zweites Schweinchen dazu zu holen liegt nun erst mal brach, da ich ihr erstens hochträchtig nicht den Stress antun möchte und zweitens, soweit Weibchen bei dem Wurf dabei sein sollten, behalten wir die (Böcke würde mein Bekannter dann zu sich nehmen) Dann ist sie nicht mehr alleine und es sind dann eben ihre Töchter! Wenn nicht, kommt erst ein zweites Schweinchen wenn hier Ruhe eingekehrt ist.
Aber nun zu meinen Fragen. Wir wissen ja nicht ganz genau, wann sie gedeckt wurde und deswegen sitze ich hier schon seit Tagen wie auf glühenden Kohlen.
Sie ist ziemlich zierlich und nun bei einem Gewicht von 515 gramm angekommen (heute morgen gewogen)
Der Bauch ist, meiner Meinung nach, sehr kugelig wie man es so liest sieht sie eben aus wie eine kleine, fellige Birne!
Wenn man die Hände an den Bauch legt, spürt man deutlich links und rechts Bewegungen, unten am Bauch bin ich mir nicht so sicher.
Der TA konnte auch nur grob schätzen und sprach von ca. der 6ten Woche (also demnach wären wir nun in Woche
Was mich aber heute den kompletten Tag nervös macht, ist das sie die ganze Zeit in ihrem Unterschlupf sitzt und gurrt!
Gurren ist doch eigentlich eine Beschwichtigungsgehste... aber es ist ja nix da zum beschwichtigen! Die Katzen sind draußen auf Tour, der Hund kommt nicht ans Gehege, ich bin zwar im selben Raum aber far far away!
Ansonsten ist sie wie immer, sie lässt sich ohne zu moppern aus dem Käfig nehmen und heute morgen fröhnte sie ihrem Lieblingshobby, dem Hund nachrennen, was sie immer tut wenn sie morgens ihre Auslaufstunden hat.
Wie ist es denn, kann es passieren das sie sich, wie mit dem Bock, mit ihrem eigenen Nachwuchs auf Dauer nicht versteht?
Meint ihr man könnte irgendwie erahnen wie viele es werden? Ich werde den Teufel tun und sie röntgen lassen, das stresst sie wahrlich nur aber neugierig bin ich ja schon
Ach so viele Fragen die mir jetzt gerade nicht mal mehr einfallen auf jeden Fall ist hier total das Schweinchenfieber ausgebrochen, bei mir, meinem Mann und unseren anderen Tieren!