Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Langes, leises Quieken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr lieben,
    ich habe vor zwei Tagen bei Johnny ein Quieken festgestellt. Als wenn er leise vor sich herquiekt. Erst hab ich es nur von weiten gehört und wusste nicht, ob es von Johnny oder Paule kam. Gestern habe ich mich neben die zwei gehockt und gemerkt, dass es von Johnny kam. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sein Hinterteil leicht nach oben neigt. Er legt auch immer so, wo er gerade entspannt, ziemlich viele Würstchen, die normal aussehen, aber eben etwas mehr in der Menge sind. Könnte es etwas damit zu tun haben? Oder könnte es auch eine Blasenentzündung sein? Der Tierarzt hat erst ab um vier wieder geöffnet, weswegen ich mich noch etwas gedulden muss. Aber seit ich den Drüsentumor von Johnny erst so spät entdeckt habe, will ich den TA nicht so lange aufschieben.
    Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, worauf ich mich einstellen sollte.


    Liebe Grüße, Laura

  • So, komme gerade von der TÄ wieder.
    Johnny war so entspannt in der Box, dass er die ganze Zeit sein Heu geknabbert hat ;D
    Jedenfalls sind Kot und Urin völlig in Ordnung, gequiekt hat er, als sie den Bauch abgetastet hat. Er bekommt jetzt übers WE ein Schmerzmittel und wenn es nicht besser wird, muss ich Montag nochmal hin, damit ein Röntgenbild gemacht wird um zu bestimmen, ob doch noch irgendetwas anderes im Busch ist und er dann dementsprechend ein Antibiotikum bekommt..

  • Hm, nein. Teststreifen hatte sie nicht benutzt :/ Ich wäre ja auch lieber zu meinem TA gegangen, aber der ist freitags nicht da, deswegen geh' ich ja dann auch nochmal Montag hin (sind drei Tierärzte doch: meiner, seine Frau und eine andere TÄ, die Johnny gerade behandelt hat). Werd ihn dann mal darauf ansprechen, dass er einen genaueren Blick auf Johnny wirft.