Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    wir waren vor einer Woche mit unseren vier Meerschweinchen beim TA und der Verdacht auf Haarlinge hat sich bestätigt. Der Befall war aber wenig, man musste schon nach den Würmchen suchen...
    Alle Vier haben eine Spritze Ivomec bekommen und drei Tage später sollten wir sie dann noch mit einem Ölbad behandeln, um die toten Harrlinge + Nissen zu entfernen...das haben wir aber nicht gemacht (danke auch für deine Meinung Quiek :wink: )
    Am Dienstag haben wir selber mit Bio Maxan behandelt, und Zubehör je nachdem ausgewaschen, eingefroren und im Ofen ausgebacken. Die Haarlinge krabbeln aber immer noch an den Meeris :cry:
    Gerade am Telefon habe ich von der Arztpraxis die Info bekommen, dass es ja auch notwendig ist noch zwei weitere Male zu spritzen. Davon hat man uns letzte Woche nichts gesagt und außerdem wollen wir das ja auch gar nicht! Die Behandlung sollte mit dem Ölbad angeblich fertig sein.
    Wie oft kann ich die Meeris mit Bio Maxan einsprühen/abrubbeln? Auch erst nach einer Woche nochmal? Immerhin ist es ja auch ein Insektizid und ist bestimmt in Masse nicht gut?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

  • Da hat dein TA recht. Wenn gespritzt wird dann im Abstand von 10 Tagen und das 3x. Muss ich gerade auch da 2 meiner Jungs Milben und Pilz haben -.- Montag gehts zur 2. bzw. letzten Spritze und dann hoffe ich das wir zumindest die Milben los sind.

  • Huhu,
    das mit der mehrfachen Behandlung ist für viele Medikamente richtig. Es ist so, daß das Medikament nur die Haarlinge selber abtötet, nicht aber deren Eier. Deshalb muß bei Ivomec zum Spritzen im Abstand von 8 bis 10 Tagen 2 x nachbehandelt werden.
    Allerdings ist die Behandlung mit Spritzen veraltet und die Parasiten sind durch falsche Anwendung dieser Mittel leider schon immun gegen die Mittel geworden. Viele Tirärzte haben Ivomec zum Tropfen nur gar nicht vorrätig, weil es nur für Rinder, Pferde und Rotwild (und Meerschweinchen) ist und nicht lange haltbar bleibt. Zudem ist Ivomec pour on sehr teuer. Solltest Du einen solchen widerstandsfähigen Haarlingsstamm erwischt haben, bleibt Dir noch eine Behandlung mit Strondhold (für Katzen). Dieses Mittel wirkt 4 Wochen lang, wird in den Nacken getropft und braucht nur 1 x verwedet zu werden. Sollte Dein Tierarzt dieses Mittel nich da haben, schaue Dich doch einmal bei einem anderen um. Ölbäder sind gänzlicher Quatsch, sowas habe ich ja noch nie gehört (und ich halte Wutzen schon über 40 Jahre).
    In der Tierärzteliste hier im Ratgeber findet sich bestimmt ein kompetenter TA.

  • Sorry, habe nicht geschrieben, dass es nicht unser TA war. Also wir haben eigentlich noch keinen eigenen. Für unsere Stadt ist einer im Forum angegeben der unser Paulchen erst mit 3 Monaten kastrieren wollte, aber wir sollten die Meeris auch nicht trennen wegen späterer problematischer Wiederzusammenführung, und die Aussage war, der Kleine könnte seine Schwester noch nicht schwängern, höchstens seine Mutter, aber sie würden uns dann bei der Tiervermittlung helfen?! Ist ja okay wenn der TA keine Frühkastration macht, aber das andere hat mir irgendwie nicht gefallen, und deswegen gehen wir da schon mal nicht mehr hin.
    Und die Frühkastra haben wir dann in einer Praxis machen lassen die uns hier netterweise empfohlen wurde, nicht weit weg. Leider haben die gerade Osterurlaub, sonst wären wir dort wieder hingegangen und sicherlich besser aufgehoben gewesen!
    TA wollte Spritze geben statt Spot on, weil die Meeris es sich gegenseitig ablecken könnten? Aber ihr habt doch auch alle mehrere Tiere zusammen?

  • Kann es vielleicht sein, daß es keine Haarlinge sind. Die Dinger kippen doch schon fast tot um wenn man sie schief anguckt (ne Spaß, Bio Maxan oder was ähnliches muß schon sein, aber Ivomec ist bei Haarlingen irgendwie zuviel)
    Kann auch sein, daß ihr vielleicht Heu erwischt habt, wodurch die Meeries die eben dann gleich wieder gekriegt haben.
    Häuser ausbacken bei Haarlingen (wenns denn welche sind) habe ich auch noch nie gemacht und hatte noch nie Probleme mit den Viechern.

  • Immer dieses Baden der Meerschweinchen :( . Das schlagen die TA immer wieder vor. Ölbad kenne ich übrigens von Reptilien, das wird da bei Parasitenbefall angewendet... Aber doch nicht bei Meeris...


    Ein Problem mit Ablecken bei Spot On hatte ich noch nie. Wir haben früher Ivomec verwendet, jetzt nehmen wir Advocate, das ist auch ein Spot On. Allerdings nicht schon bei Haarlingen, da helfen normalerweise Sprays. Je nach Heftigkeit des Befalls Bio Maxan, Bolfo Spray oder nötigenfalls die Chemiekeule Frontline. Die Behandlung muss man aber auch bei Sprays nach einer Woche wiederholen.


    Wird es nicht besser, würde ich dir auch zu einem anderen TA raten.

  • Zitat von OeWeOs


    Ein Problem mit Ablecken bei Spot On hatte ich noch nie. Wir haben früher Ivomec verwendet, jetzt nehmen wir Advocate, das ist auch ein Spot On. Allerdings nicht schon bei Haarlingen, da helfen normalerweise Sprays. Je nach Heftigkeit des Befalls Bio Maxan, Bolfo Spray oder nötigenfalls die Chemiekeule Frontline. Die Behandlung muss man aber auch bei Sprays nach einer Woche wiederholen.


    Wird es nicht besser, würde ich dir auch zu einem anderen TA raten.


    Ich frag mich auch wieso so viele TÄ mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Haarlinge sind ja eigentlich wirklich genau zu erkennen und nicht wirklich mit Milben zu verwechseln. Und ein TA sollte das eigentlich erkennen können.
    Ivomec, Stronghold Spot ons etc sind ja nun auch Mittel, die nicht so ohne sind.

  • Ich hatte erst einmal Probleme mit Haarlingen. Haben dann ein Spot on gekriegt, den im Nacken drauf gemacht und das dann ne Woche später wieder aufgetragen und dann war Ruhe.
    Wir haben vorsorglich den Käfig mit Essigwasser ausgewaschen.
    Die Häuser mussten wir nicht mitbehandeln, da das Meeri den Spot on im Gehege verteilt.


    Nie wieder Probleme mit gehabt.


    Und Baden ist ja mal so garkeine Sinnvolle Lösung!

  • Zitat von Shanon


    Und Baden ist ja mal so garkeine Sinnvolle Lösung!


    Naja bei Haarlingen sind Spot ons meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll. Das war ja genau das was ich oben schrieb.
    Klar helfen Spot ons auch bei Haarlingen
    ...Wenn ich Kopfschmerzen habe und Morphium nehme, sind die Kopfschmerzen auch weg......


    Baden ist sowieso gar keine Option. Tierärzte, die immer noch Meeries Badekuren verordnen sind irgendwie nicht so ganz in. Früher wurde das leider oft empfohlen, aber zum Glück entwickeln sich ja Behandlungsmethoden weiter.

  • Huhu Daniela,
    ich denke TAs befürchten, der Halter vergißt die 2. und 3. Behandlung mit Bio Maxan, weil er denkt die Haarlinge sind weg. Dann schlüpfen die Haarlinge aus den gut geschützten Eiern und das Theater geht von vorne los. Deshalb gleich die 4 Wochen wirksame Keule Stronghold drauf und: Behandlung erfolgreich!


    Sicher kann man jetzt diskutieren, was besser fürs Meerschweinchen ist: Sicherer ist Stronghold, aber auch schädigend für die Leber...
    Bio Maxan ist gesünder, aber ob der Tierhalter mit seinem Meerschweinchen (war ja nicht teuer/ersetzbar) wiederkommt?
    Denkt der Ta nun an seinen Verdienst oder an das Wohl des Tieres, das ist hier die Frage...
    Gabi

  • Oje, wenn das keine Haarlinge wären, hätte TA ja nicht mal das erkannt. Zumindest das traue ich ihm (eigentlich) zu und gehe mal einfach nur von veralteten Behandlungsmethoden aus :wink:
    Und da wir in der Praxis erzählt haben, dass wir noch keinen TA haben und ja dorthin wiederkommen können wundert mich auch, dass uns nicht gleich die zwei weiteren Spritzen aufgedrückt wurden. Aber laut TA sollte ja Ölbad letzte Behandlung sein... Und erst dann bei telefonischer Nachfrage die neueste Info mit den weiteren Spritzen!? Aber egal, der TA wird ja nun doch nicht unser zukünftiger...
    Jedenfalls ist der Befall schon weniger geworden und wir werden eine zweite und dritte Behandlung mit Bio Maxan machen. Und falls es doch nicht davon weggeht fahren wir zu unserem Kastrations- TA!
    Irgendwie kann es doch aber echt nicht sein, dass hier immer wieder über TA diskutiert werden muss, warum gibt es denn nur so wenige vernünftige!?
    Vielen Dank und lg!

  • Unsere Haarlinge waren kurzzeitig bekämpft, dachten wir zumindest. Jetzt haben sich unsere Schweine wieder oft gekratzt und wir haben gestern Parasiten entdeckt. Also heute auf zu unserem Kastra-TA! Dieser hat sich dann auch die Mühe gemacht mal unter dem Mikroskop zu schauen: Es sind wirklich Haarlinge. Wir haben ein SpotOn bekommen, welches ich gerade ganz alleine und mit Erfolg ml-portionsweise mit Spritze aufgeträufelt habe!
    Nun soll ich morgen wieder den EB komplett reinigen/desinfizieren :cry:
    Jetzt wird bestimmt alles gut, nur doof, dass die Schweine dauernd zum TA mussten und sowieso totale Schisser sind!

Ähnliche Themen wie Haarlinge