Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys - Schock als ich von der Arbeit kam

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe seit gestern überlegt ob ich unsere Geschichte hier erzählen soll? Da hier im Forum aber immer mal wieder der Wunsch nach eigener "Nachzucht" geäußert wird, hab ich mich entschieden es zu tun.


    Ich habe vor etwa fünf Wochen zwei kleine Mädels aus einer Notstation zu mir genommen. Ich wurde auch darüber informiert, dass evtl beide trächtig sein könnten.


    Und tatsächlich, die kleine Frieda erwartete Nachwuchs, dabei war sie selber noch so jung. Aber es schien alles gut zu gehen. Sie nahm an Gewicht zu und war putzmunter. Vorgestern habe ich sie zum Wiegen aus dem Freilauf genommen und habe gespürt wie die Kleinen in ihr strampeln.


    Am Tag drauf, ich kam gerade von der Arbeit nachhause - dann der Schock.


    Es lagen zwei tote Jungtiere im Gehege. Und beide waren angenagt. Beim dunkleren war der Kopf fast vollständig abgetrennt, beim helleren konnte man deutliche Nagespuren in der Leiste erkennen.


    Was passiert ist? Ich weiß es nicht. Und bin immer noch geschockt und überlege ständig ob ich dieses Drama hätte verhindern können.


    Sie hat ziemlich an Gewicht verloren. Von gestern zu heute 50 g. Dabei wiegt sie nur 423 g.
    Deshalb bin ich heute mit Frieda zum Tierarzt und sie bekam eine Aufbauspritze und Glucose gespritzt. Außerdem wird sie zum "normalen" Futter auch noch gepäppelt.


    Hoffentlich hält / erhöht sie ihr Gewicht.


    Ganz ehrlich - eigener Nachwuchs muß echt nicht sein.


    Traurige Grüße

  • Hey,
    Das ist ja wirklich krass :( das tut mir wirklich Leid!
    Da Meerschweinchen ja eigentlich nicht zu den Blutruenstigen Killern gehoeren, denke ich vielleicht war es der Stress von der Geburt? Vielleicht sind die Jungen auch Tot auf die Welt gekommen und sie hat versucht sie zu "entsorgen"
    Es ist ja auch bekannt das Tiere ihre Jungtiere toeten oder nicht annehmen weil sie nicht Lebensfaehig sind, vielleicht war eins der Fall dabei auch wenn ich nicht denke das sie sie einfach so getoetet hat, meeris sind eigentlich Liebevolle Muetter.
    Vielleicht war es auch besser so, denke nicht das du haettes viel tun koennen, leider aber oft ist es dann halt immernoch der Lauf der Natur.


    Lg

  • Hallo,
    Das ist zwar nicht schön, aber leider eine natürliche Reaktion. Erstmal ist es garantiert!!! so, dass diese Jungen totgeboren oder kurz nach der Geburt gestorben sind, die Mama hat sie nicht umgebracht. Einerseits sagt man, dass Mütter tote Junge beißen, und damit versuchen, sie zu wecken. Andererseits fressen die Mütter die Nachgeburten und totgeborene Junge so weit wie möglich auf. Das ist ein Instinkt, denn sie könnten Raubtiere anlocken.


    Was den Gewichtsverlust angeht: Wurde ein Ultraschall gemacht? Ist es möglich, dass noch tote Jungtiere oder Nachgeburten drin sind? Dann könnte sie an einer Toxikose leiden, was lebensgefährlich ist. Falls das noch nicht gemacht wurde, würde ich das entweder sofort oder wenn es ihr nicht sehr schnell besser geht nachholen!
    Alles Gute für die Kleine!

  • Hi,


    oh je, das ist ja wirklich schlimm- das tut mir echt leid !!
    Ich denke aber auch, dass die Kleinen bestimmt tot auf die Welt kamen oder kurz darauf verstorben sind..
    Mach Dir keine Vorwürfe, da kannst Du wirklich nichts dafür.


    Hätte jetzt auch an einen Ultraschall gedacht?!
    Wäre schon wichtig, den ggfs. noch machen zu lassen..


    LG

  • Danke für Eure tröstenden Worte. Ich befürchte, die Babys waren einfach zu groß um bis zum Ende der Tragezeit in ihr zu bleiben. Mir kamen sie - im Verhältnis zu Frieda - riesig vor . :shock:


    Ich habe Frieda heute morgen wieder gewogen - und sie hat 30 g zugenommen :lol:
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie erleichtert ich bin. :wink:


    Viele liebe Grüße


    Petra

  • Hallöle Petra,


    mein beileid für die Kleinen und gute Besserung an die Mutter :(


    Die Mama hat nur ihren Instinkten gehorcht, wie bereits geschrieben. der Blutgeruch könnte Raubtiere zu der Gruppe locken, daher wird alles vernichtet, sprich gefressen, was so einen Geruch an sich trägt.


    Muttertiere töten ihre Jungen nicht, sie versuchen höchstens etwas rabiat sie aufzuwecken. Wenn diese nicht reagieren und keines der Lebensanzeichen zeigen, wird der Instinkt zur Nestsäuberung geweckt.


    Kein schöner Anblick, aber in der freien Natur sinnvoll für das Überleben der Gruppe.


    Grüßle,
    Chibi

Ähnliche Themen wie Babys - Schock als ich von der Arbeit kam