Huhu,
Ich möchte ja die Meeris ab dem Sommer das ganze Jahr über draußen lassen und da muss ich den Käfig ja auch im Winter sauber machen. Aber sauber machen bei -10° im Schnee? Wie macht ihr das immer? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Meerschweinchen Haltung
Außengäfig im Winter sauber machen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ja, bei Minusgraden ist das eine Herausforderung
Ich mache das wie sonst auch - der Stall selber ist ja isoliert, so dass das Streu ganz normal zu entnehmen ist.
Im Auslauf gehe ich mit der Gartenharke durch ... was zu fest gefroren ist, bleibt eben liegen und wir gemacht, wenn es taut.
Eben alles wie immer, nur, dass ich mehr schaue, dass es keine nassen Stellen gibt (klar mache ich sonst auch,aber im Winter ist es einfach NOCH wichtiger), die Meeris bekommen im Winter bei mir noch zusätzlich Pellets und sehr viel mehr Heu, was sie auch fleißig rausrupfen und verteilen und so lege ich natürlich auch noch Heu aus.
Außenhaltung im Winter ist schon recht anstrengend und anspruchsvoll - auch im Winter wollen die Schweine Wasser (da muss dann auch häufiger geguckt werden, ob es nicht eingefroren ist) und was zu Fressen haben wollen und eben auch sauber gemacht werden.
-
ok danke
-
Was hast du den für einen "Käfig" ? Ich hoffe mal keinen aus dem Zoohandel..
Wie Schlappy schon sagte auf das Wasser achten .
Öfter sauber machen. Den Stall gut isolieren,damit die Kälte nicht durchdringt.Da brauchst mindestens 4 Tiere für Außenhaltung!
LG -
Ich habe so einen Käfig mit 2etagen.
Ja, ich weiß -
Ein Drahtkäfig ist absolut ungeeignet für die Außenhaltung in der kalten Jahreszeit. Entweder einen handelsüblichen Stall kaufen und entsprechend isolieren oder eine isolierte Schutzhütte selber bauen.
-
OK