Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salat - Ja oder Nein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich verfuttere relativ viel Salat, aber immer in Verbindung mit anderen Sachen wie Möhren, Fenchel, Sellerie, Petersilie, Dill etc.
    Am liebsten essen meine Endivien, Radicchio und Salatherzen.
    Ab und zu gibt es mal Lollo oder Eichblatt.
    Kopfsalat gar nicht, ist klar. Und Eisberg nur, wenn ich einen Kopf für mich selber da habe. Kaufen tu ich den nicht für die Meeries.
    Ich lagere das Futter im Kühlschrank und muß es ja entsprechend früh vor dem füttern raus nehmen. Eisberg wird so schnell labbrig und dann ist er eklig, das mögen meine Lütten dann einfach nicht mehr.
    Bei jedem Salat schneide ich die dicken Enden weg, das lassen meine Lütten eh über und es fliegt nur um Gehege rum.

• Ich gebe meinen auch jeden Tag Salat. Wenn man es angefüttert hat, gibt es da kein Problem.
    Meine essen gerne Frisee, Endivien, Radicchio. Nach Salarico sind sie süchtig.

Kann man diese Salatherzen, die es meistens im Dreierpack gibt auch verfüttern?

• Zitat von Love-Cookie&Mickey

Kann man diese Salatherzen, die es meistens im Dreierpack gibt auch verfüttern?

Ja, die sind nach Endivien und Radicchio der Lieblings-Salat meiner Wutzen.
    Halten sich auch sehr gut im Kühlschrank, werden nicht so schnell schlabbrig. Also ich hol die sehr gerne.

• Ich verfüttere auch sehr viel salat, besonders im winter....wenn kein wiesengras verfügbar ist...im sommer lasse ich das aber fast gänzlich weg... da sie dann eh wie schäfchen das gras abmähen =))

• Zitat von Quiek

Ja, die sind nach Endivien und Radicchio der Lieblings-Salat meiner Wutzen.
    Halten sich auch sehr gut im Kühlschrank, werden nicht so schnell schlabbrig. Also ich hol die sehr gerne.

Dann werde ich die nächstes mal ausprobieren.
    Da steht ja ab und zu Salatherzen oder auch Romana-Salatherzen....Ist es beides das gleiche?

• Ich fütter Romanasalat und Endivie, manchmal auch Salarico (Mischung aus Eisberg und Romanasalat). Dann pro Schwein je nach Größe der Salatblätter so 1-2 Blätter pro Fütterung. Es gibt aber auch Phasen, in denen ich keinen Salat da habe.
    Stattdessen bekommen sie manchmal auch Chicoree.

Ist also kein Problem. :) Langsam anfüttern, dann geht das schon klar. Deine Schweinchen werden sich sicher richtig über den Salat freuen!