Ich bin echt unsicher. Hab schon so viel gelesen, weil ich ja nichts falsch machen will mit meinen Süßen und meist stand immer in diesen Futterlisten, dass man Salat nicht so viel füttern soll.
Wie macht Ihr das? Gebt Ihr Salat? Wenn ja, wieviel?
Ich hab meinen Schweinchen noch gar keinen Salat gegeben, weil ich mir ja so unsicher war. Sie bekommen jeden Tag Paprika, Gurke, Möhre und dann, wenn ich's dahabe, auch noch Fenchel, Basilikum und Petersilie und ein bißchen getrockneten Löwenzahn und Gräser. Und natürlich Heu :wink:
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Salat - Ja oder Nein?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Man soll keinen Kopfsalat füttern, aber Eisbergsalat oder den im Moment erhältlichen Mini Romanasalat z.B. kannst du füttern.
Lg
-
ich geb jeden tag salat. in zu großen mengen sollte man bestimmt nicht, wegen dem hohen nitrat gehalt . aber das ist auch von den verschieden salatsorten abhängig, und da kenn ich mich nicht so aus.
übrigens hat fenchel ungefähr genau so viel nitrat wie salat
aber mach dir nicht zu viele sorgen, wenn du es nicht haufenweise fütterst ist alles ok -
Bekommen die Süßen davon keine Verdauungsprobleme?
Wenn nicht, werde ich es mal mit Eisbergsalat probieren. Meist freuen sie sich ja über was Neues. -
wenn du es langsam anfütterst bekommen sie keine verdauungsprobleme.
-
Danke, das probiere ich mal aus :wink:
-
Sehe das so wie lola_keks. Solange du keine ganzen Salatköpfe verfütterst, ist alles in Ordnung.
Du solltest den Salat eben langsam anfüttern, wie jedes andere Gemüse auch.Hier gibt es auch gelegentlich Eisbergsalat und bisher wurde der gut vertragen.
Was du auch noch füttern kannst (ist zwar kein Salat, aber es sieht ihm ähnlich :wink: ) sind Chicoree und Chinakohl.
-
Immer her mit den Tipps
-
Du kannst außerdem noch Tomaten, rote Bete, Knollen- und Stangensellerie verfüttern. Zuccini und Aubergine dürfen sie auch, da mußt du aber ausprobieren, ob sie es mögen.
Frischer Spinat ist bei meinen auch sehr beliebt.
-
Stangensellerie mögen die 2 nicht so, hab ich schon ausprobiert. Aber frischer Spinat ist ja auch interessant. Hatte ich den einen Tag schon in der Hand und war mir wieder nicht sicher.
-
Auch bei uns gibt es täglich Salat (ich zähle da jetzt mal Radicchio und Chicoree mit dazu).
Die Menge machts - finde ich genauso. Ich gebe ihnen nicht unbedenklich große Massen, aber wie gesagt, er ist täglich am Menüplan. Die Mengen, die wir geben, werden bei uns bestens vertragen.
Die äußeren Blätter vom Salat gebe ich immer weg und ich schneide auch die Stiele und dicke Blattnarben aus, denn es wird behauptet, dass sich die Schadstoffe da besonders sammeln.
Kopfsalat und Ruccula lasse ich allerdings zumeist aus - die sind die mit Abstand am meisten belasteten Sorten (zumindest laut Umweltinstituten...).
-
Vorallem die Meng emacht es und welche Salate füttert vorallem. Denn im Winter sind Gartensalate wie Salatherzen und Eisbergsalat mehr belastet als im Sommer. Daher füttere ich im Winter eigentlich nur Salate die zu den Zichoren gehören das wären z.B. Radicchio. Auch Wintersalate wie Endivie (die Wintersorte) sind imm Winter weniger belastet als die Gartensalate.
Daher kann man schon Salatköpfe füttern. Man muss nur schauen welchen Salat man füttert. -
Zitat von cornelia0601
Solange du keine ganzen Salatköpfe verfütterst, ist alles in Ordnung.
Tretet mich oder sonst was, aber da fehlt meiner Meinung nach die Angabe der Anzahl der Wuzzen ab wann da kein ganzer Salatkopf angebracht ist, denke bei 10 oder gar 20 Schweinchen kann man ja einen ganzen Eisbergsalat oder so reinschmeißen
-
-
Meine bekommen Salat nur als Leckerchen alle paar Tage wenn ich welchen hier habe. Sie würden den zwar auch jeden tag essen aber den gibs halt nur wenn ich ihn auch hier habe. Meist gibs denn hier aber nach dem TÜV oder auch mal so zwischendurch. Verfütter dann 1/4 vom Kopf auf 6 Schweine. Das reicht dann auch